Übertakter System

Somtaaw

Lieutenant
Servus ihr menschen.
(oder auch einfach nur guten morgen)

Da ich mit meinem "doofen" Job, der mich 14 std täglich beansprucht doch hoffentlich genug kapital bekomme um endlich einen dritten PC (neben Laptop und AMD in deutschland) zusammenzustellen... Gegen meine bisherigen Erfahrungen mit AMD und ATI möchte ich aber in diesem Fall auf eine Intel/nVidia-System setzen...

Dabei reizt mich vorallem der e2140, da ich einfach das system zum übertakten hernehmen will, und die nvidia, da ich auch mal unter linux 3d-beschleunigt arbeiten möchte.

Nun trete ich mal an euch heran, was denn ein sinnvolles system von intel zum übertakten wäre.

Angefangen vom gehäuse übers mainboard bis hin zur CPU, Graka und RAM.

Wie gesagt liegt der wunsch auf einen e2xxx (sehr wahrscheinlich der 2140, außer es wird hier anderer vorgeschlagen.)

Preislich sollte das ganze system jedoch nur bei 700€ liegen.

Schonmal herzlichen dank

Vorraussichtliches System
Intel Pentium Dualcore E2200 "Box" 64,09 €
Xigmatek HDT-S1283 29,67 €
MSI P35 Neo2-FR 78,52 €
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel 76,81 €
Superflower SF465T1-BK 44,67 €
ATX-Netzteil Corsair VX450W 51,97 €
Club3D 8800GTS 196,54 €
2x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS 2x 41,18 €
NEC AD7191S bulk schwarz Lightscribe 30,95 €

655,58

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du denn spielen, und wenn ja, in welcher Auflösung + Details?

E2140 Boxed
Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R
2GB 800MHz CL5 (der günstigste reicht hier bis FSB400 locker)
be Quiet! Straight Power / Seasonic S12II (Größe in Abhängigkeit der GPU)
LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T

Welche Festplattengröße?

MfG Campino

Spielen ja, aber mich interessieren die neuen dinge nicht sonderlich... Jedoch spekuliere ich auf ne 8800 GTS o.ä.

Festplattengröße entweder 2x500 oder nur 2x250

Der RAM sollte natürlich auch auf übertakten ausgelegt sein.

*edit: Auflösung brauch ich nicht mehr als 1280x1024

bei den "kleinen" E2xxx tuts DDR2-800 auf jeden fall da die ja über einen relativ großen Multi verfügen(wenn ich mich jetzt nicht täusche,wenn ja bitte contra^^)
Also:
CPU E2140 ca.55€
RAM 2GB DDR2-800 CL5 ca.35€
MB P35 MSI GIGABYTE oder ähnliches ca.85€
NT 400W sollten reichen, MarkenNT ca.50€
FP 500GB ab ca.75€
GRAKA Zotac 8800GTS ca.230€
DVD-Brenner ca.30€

Summa summarum 560€

140€ für Gehäuse und CPU-Kühler reicht dicke

@nfszocker: Den link kenne ich, und daran habe ich auch schon gedacht... aber zumindest von der Graka will ich weg, da ich eben mal ein komplett anderes system testen will, wie ich bisher immer hatte ;) (und natürlich die linux-kompatiblität rausfinden will^^)

@DeathAngel: DDR2 800 tuts mit sicherheit... aber er muss halt übertaktbar sein auf min 900er. Das Mobo braucht auch gute übertaktungsfähigkeiten. Und die frage ist jetzt auch noch, wo du bitte gute DDR2 (2GB) für 35€ bekommst? Ich hab für meine A-DATA Vitesta Extreme Edition für 52€ gekauft O.o

Was ich mal nett fände, wäre vielleicht mal ein ganzer screenshot eines einkaufskorbs, der drauf ausgelegt wäre, was ich will, sich jetzt aber nicht auf die test-hardware bezieht...

(ich weiß ich bin penibel... sry^^)

*edit: die frage ist vielleicht auch noch zusätzlich, ob man den e2200 noch höher takten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Anbei der gewünschte screenshot, allerdings mit einem E4500 (Multi x11, Tray- Version damit der CPU-Kühler mit drauf erscheint) und Abit IP35 Pro.;)
Ich denk mir mal, das Deiner Anforderungen entspricht, ich persönlich würde E8400-er nehmen!:D

MfG:king:

Anhänge

• E4500.JPG
    E4500.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 154
uiuiuiui

Der Screenshot sieht gut aus *sabber*

Willst mir noch zufällig stecken wo du das ausgewählt/zusammengestellt hast?

Und obs da auch den E2140 gibt?^^

Der E2140 hat einen Multi von 8. Um ihn beispielsweise auf 3 bis 3.4 GHz zu takten bräuchtest du FSBs von 375-425. Dafür reicht jeder normalo-Speicher.
Aufgrund eigener Erfahrungen rate ich dir halt zum E2160. Mit 333*9 läuft er auf 3.0 GHz und der RAM-Teiler geht sich genau auf 800 MHz aus.

Ist Geschmackssache...

Achja 3.4 GHz solltest du nicht erwarten, das geht nicht immer! 3.0 GHz gehen so gut wie immer.

Der E2200 zahlt sich nicht mehr aus. Das P/L-Verhältnis ist beim 40 und 60er am Besten...

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist, welcher prozessor hat beim geringsten multi den höchsten takt^^

So, ich habs jetzt mal so gemacht wie ich das vielleicht bestellen würde... dabei sinds sogar noch 40€ spielraum

Anhänge

• zusammenstellung2.jpg
    zusammenstellung2.jpg
    77 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt nochmal was zusammengestellt was meiner meinung nach mehr sinn hat.

Könnte da bitte jemand nochmal drübersehen und eventuell ein endgültiges okay geben?

Anhänge

• zusammenstellung-neu.jpg
    zusammenstellung-neu.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 149
Naja der CPU Kühler ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, da würde ich einen Xigmatek oder Noctua nehmen, sonst siehts ganz gut aus. NT würde ich eines von Seasonic nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a258464.html

Dachte immer das sei ein guter lüfter aber so bin ich jetzt halt mal auf den Xigmatek HDT-S1283 umgestiegen....

Den vorschlag des netzteils kann ich nicht ganz nachvollziehen O.o

Das Netzteil ist einfach billig und Schrott. Da ist nichts mit Qualität. Am Netzteil sollte als letztes gespart werden. Nimm ein Seasonic, be Quiet, Corsair usw.

Eine CPU sollte schon allein wegen der längeren Garantie als Boxed gekauft werden.

Warum nicht lieber eine schnellere 500GB HDD, bspw. auch eine Western Digital SE16?

Kühler: Xigmatek HDT-S1283

MfG Campino

Festplatten nehme ich deshalb zwei, da ich zwei verschiedene OS betreiben werde (wie immer^^) und ich es einfach hasse mit Partitionierten Festplatten zu arbeiten, wenn es um 2 verschiedene Systeme geht. Partitionierung innerhalb eines Systems ist wieder was anderes...

Mein aktuelles system liegt jetzt zwar mit wärmeleitpaste 10€ über wunschziel, aber ich denke dafür dürfte es auch ziemlich gut sein.

Anhänge

• letzt-zusa.jpg
    letzt-zusa.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 146
Ne, ich weiß dass boxed mehr garantie hat und man auch sicher sein kann, dass er noch ned gebraucht wurde.. aber das Problem ist dass der CPU bereits eine stunde nach auspacken die garantie bei mir verlieren wird :evillol: :evillol:

Von Seagate habe ich auch gute erfahrungen gesammelt, aber da es mir nicht wichtig ist, wie "leise" eine platte ist, greife ich da lieber zur günstigeren variante.

Und beim brenner ist es mir auch egal... hauptsache schwarz und mit lightscribe ;)
Hätte ja auch noch laufwerke zuhause, will aber endlich lightscribe^^

Schneller ist sie aber auch.

Außerdem kann dir beim RMA einer CPU keiner nachweisen, ob die übertaktet wurde.

MfG Campino

Zurück
Oben