Übertaktet --> Black Screen

Nopadawan

Newbie
Hi Leutz,
letztens denk ich mir, ich übertakt mal meine Cpu(2400+) per FSP und Multi
13x166 = ~ 2100 V-Core 1,675
aber als ich die Einstellung dann abgespeichert hab wollte der Pc nimmer booten, es kommt auch kein Signal mehr an den Monitor!!! Die GraKa hab ich ausgewechselt, keine Änderung!
Mein Diagnose Chip zeigt an das was mim Ram nicht stimmt.
Meint ihr ich kann noch was machen??? (Bios hab ich schon resetet)
Meint ihr die Cpu ist auch im Arsch???

Wie kann das eigentlich passieren, frühre Einstellungen mit 15x142 = ~ 2140
liefen super stabil...
die pci und Agp Taktraten hab ich auch runtergesetzt (33/66)

Für eure Kommentare wäre ich sehr dankbar

Nopsi

Mein System:
AMD Athlon XP 2400+
MB: MSI K7N2 Delta-L
Ram: Infineon 1x 256MB DDR 400 CL 3-4-4-8
(Graka): GEFORCE 4 Ti 4200 @ 4400
-und nen Sau geilen Case-Mod- :D

hallo und willkommen bei forumbase! :)
bitte mach dich gleich mal mit unseren regeln bekannt, multiple satzzeichen werden hier nicht gern gesehn!
auch das topic war nicht aussagekräftig, habs mal für die editiert. sollte die cpu im ar**h sein (was durchaus die fehlerursache sein kann), dann müsstest du das merken, die spitzen pins würden zwicken wie bekloppt! :D

so, genug gemeckert, nun zum thema:

du hast den ram wahrscheinlich zu arg gefordert, mach mal ein cmos-clear, dann sollte er wieder anspringen. :)
wie man eine cmos-clear macht steht im hanbuch des mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos,
das Bios hab ich schon resetet, aber woran genau erkenn ich das die Cpu über den Jordan gegangen ist???
ich mein, startet der Pc dann überhaupt noch???

red ich mit ner wand? was steht denn in meinem letzten post über die bösen multiplen satzzeichen und die regeln?
wenn die cpu durch sein sollte, dann geht natürlich nix mehr, das glaub ich aber nicht so recht. steck mal alles vom system ab, außer ram, prozessor und grafikkarte.
wie hast du den cmos-clear genau gemacht?

Per Jumper.
Wie sieht es eigentlich mit der Garantie von Arbeitsspeicher aus?
Kann man nachweisen das er übertaktet wurde?

du hast den netzstecker gezogen, die batterie entfernt, und den jumper für mind. 5 sek. umgesteckt, und danach wieder in ausgangsposition gebracht, batterie rein und strom an?
den ram hast du ja nicht übertaktet, das is doch 400mhz, und hattest du nicht auf 333mhz gestellt?

wieviele Module hast denn drinne? Wenn mehr als einen dann teste mal jeden einzelnen. Vielleicht ist ja nur einer kaputt.
Bei CPUs / GPUs kann man es nachweisen, daß sie übertaktet worden sind. Also gehe ich mal davon aus, daß es bei RAM das selbe ist.

Du hast einen normalen 2400+ in einem Schritt auf 2100Mhz gesetzt?
Vielleicht solltest du dich ein wenig informieren, bevor du dem Volkssport "Hardwarezerstörung durch Unwissenheit" fröhnst....

Wenn nach dem beschriebenen Reset (mit Bat raus und warten usw) nichts geht, hast du irgendwas geschrottet - aber ich denke nicht den CPU immerhin kann ein CPU bei korrekt instaliertem Kühlkörper auch bei 2V nicht so schnell erhitzen, daß er flöten geht....

Batterie muss man nicht rausmachen !

Wenn er nicht mehr funktioniert ist er wohl hin!

ich tip aufs board.

versuch dir mal ein andres board zu organisieren u teste obs geht oder schaffs auf garantie zurück. die testen das dann meist eh.

? hä? den 2400+ auf 2100 MHz und dann ist was kaputt?

Ich hab den glei auf 2200 Mhz gebracht und alles lief bestens!
Und das trotz billig Komponenten!

Zurück
Oben