Übertaktete GPU zeigt rote Quadrate

safeload

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
244
Hallo,
ich habe meine neue GTX1070 Strix (nur GPU Clock) übertaktet und bekomme ab einem bestimmten Wert einzelne, sehr sporadisch aufblitzende, rote Quadrate (ca. 10 cm groß auf einem 55" TV) in Project Cars 2.
Ich spiele allerdings auch nur Project Cars 2 & Far Cry 3.

Erhöhe ich den GPU Clock weiter nimmt die Frequenz der roten Quadrate zu.

Ich hatte bisher in diesem Rechner eine andere 1070 Strix sowie eine 2070 Strix, die beide beim erreichen eines bestimmten OC Wertes ohne diese Quadrate einfach abgestürzt sind.

Wie gesagt OC betrifft nur GPU Clock und nicht VRAM.
Eigentlich liest man immer, daß nur VRAM OC Artefakte erzeugen kann.

Sollte ich darin jetzt ein Indiz sehen, daß der VRAM der neuen Karte defekt ist, oder kann auch der GPU-Clock alleine (ohne VRAM Problem) dafür verantwortlich sein?

Wäre dankbar, wenn mir das hier jemand mit OC Erfahrung hier mal so ein wenig einordnen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich darin jetzt ein Indiz sehen, daß der VRAM der neuen Karte defekt ist, oder kann auch der GPU-Clock alleine (ohne VRAM Problem) dafür verantwortlich sein?
?
die Probleme gibt es doch nicht ohne GPU OC? Wie kommst du drauf es liegt am VRAM? Lässt sich doch nachstellen oder?
 
Passiert auch bei GPU-Clock. Entweder Spannung etwas höher setzten oder weniger Übertaktung versuchen.
 
AleksZ86 schrieb:
?
die Probleme gibt es doch nicht ohne GPU OC? Wie kommst du drauf es liegt am VRAM? Lässt sich doch nachstellen oder?

Ja, ich komme darauf, weil ich eben immer nur gelesen habe, daß für Artefakte der VRAM verantwortlich ist und alleiniges zu starkes GPU OC immer direkt zum Absturz führt. Also möglicherweise macht sich der VRAM "Fehler" erst beim höheren Core Clock der GPU bemerkbar, weil er da mehr beansprucht wird.
Ergänzung ()

Areve schrieb:
Passiert auch bei GPU-Clock. Entweder Spannung etwas höher setzten oder weniger Übertaktung versuchen.

Danke für Deine Antwort. Den Clock hatte ich schon runtergesetzt und die Quadrate damit beseitigt.
Ich wundere mich sehr, daß sich diese Karte scheinbar ganz anders verhält wie die gleiche Karte, die ich vorher hatte (gtx 1070 strix) und auch wie die rtx 2070 strix.

Ich frage mich ob sich hier ein Defekt der neuen Karte ankündigt und ich diese besser retournieren soll.
Eigentlich möchte ich die Karte, da sie absolut kein Spulenfiepen aufweist (Ich dachte schon soetwas gibt es gar nicht mehr), Samsung VRAM hat, sich gut übertakten lässt und eh nicht mehr zu einem "normalen" Preis erhältlich ist, ja nicht zurücksenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine RX 570 hat auch Artefakte bei 1560 MHz in Heaven gehabt, bei 3DMark ist sie dann komplett abgestürzt. Mit höherer Spannung hat dann alles so funktioniert, wie es sollte. Die Karte funktioniert immer noch einwandfrei, ich sehe bei deiner 1070 eigentlich kein Problem, wenn sie nur übertaktet die Artefakte zeigt.
 
Am Anfang nicht, ich habe erstmal den maximal stabilen Coretakt rausgefunden. Als er zu hoch würde, hatte ich die Artefakte. Als ich den dann rausgefunden habe, habe ich den maximalen Speichertakt herausgefunden und hier auch Artefakte bekommen, als er zu hoch wurde.
Artefakte können also auch auftreten, wenn du nur den Chiptakt erhöhst
 
Wenn ich mit 10 km/h gegen ein Baum fahre ist mein Auto nicht so verbeult als wie mit 200 km/h... sind meine Bremsen nun kaputt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46, sidewinderpeter, Ost-Ösi und 3 andere
Also bei FarCry 3 oder Projekt Cars übertackten ist wohl purer Luxus. Da habe ich in beiden Fällen ohne OC immer über 100 FPS. Warum macht man dann sowas bei diesen Anspruchslosen Games ?
 
safeload schrieb:
Ich wundere mich sehr, daß sich diese Karte scheinbar ganz anders verhält wie die gleiche Karte, die ich vorher hatte (gtx 1070 strix) und auch wie die rtx 2070 strix.

tje nicht jede karte des gleichen models hat auch die gleiche chip güte
entweder man hat glück und du kannst sie wunderbar übertakten oder du hast pech und schon bei ein paar MHz fängt die karte an zu zicken, thats life
 
@ Ok, daß beruhigt mich schonmal was.
Dennoch merkwürdig, daß die karte sich anscheinend ganz anders verhält, als das gleiche Modell, daß ich vor einem jahr schonmal hatte.

Alte Strix (mit Micron VRAM)

max GPU Core: 1830 MHz
darüber Crashes ohne Artefakte


Aktuelle Strix (mit Samsung VRAM)

max GPU Core: 1880 MHz
stable ohne Artefakte

von 1890 - 1920 MHz
keine Crashes aber zunehmend Artefakte
Ergänzung ()

adius schrieb:
Also bei FarCry 3 oder Projekt Cars übertackten ist wohl purer Luxus. Da habe ich in beiden Fällen ohne OC immer über 100 FPS. Warum macht man dann sowas bei diesen Anspruchslosen Games ?

4k/60FPS
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
Wenn ich mit 10 km/h gegen ein Baum fahre ist mein Auto nicht so verbeult als wie mit 200 km/h... sind meine Bremsen nun kaputt?

Differenzierung ist nicht so Deine Stärke, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
safeload schrieb:
Dennoch merkwürdig, daß die karte sich anscheinend ganz anders verhält, als das gleiche Modell, daß ich vor einem jahr schonmal hatte.
Jede GPU ist anders, ist genau wie bei den CPUs, nur weil du oder irgendwer mal was erreicht hat, muss es nicht heißen das eine andere selbe Karte genau das selbe schafft.
 
Noch mal zu Deiner Absicherung, war meine 4 1/2 Monate alte GTX 980Ti NUR mit leichtem GPU-OC:
Klick!
Am VRAM wurde nicht getaktet.
Eine Woche darauf musste ich sie untertakten (- 100 MHz zum 980Ti Referenztakt), damit keine Artefakte kamen, welche dann auch schlimmer wurden:
Klick!
Erst dann, als sie beim Werkstakt spackte, habe ich sie zur RMA gegeben und eine neue erhalten die heute noch bei einem Kollegen läuft.

Rote Kästchen-Artefakte müssen also nicht immer nur VRam sein, aber genau das habe ich damals auch falsch vermutet.

edit; Ach ja, sie hat vom ersten Tag an beim Unigine Valley-Benchmark (und nur dort) schon diese Artefakte erzeugt, und zwar mit dem von Palit vorgegebenen "Stock"-Takt. Habe nicht viel drauf gegeben, weil das die vorhergehende GTX780 auch hatte. Habs auf einen mies programmierten Benchmark geschoben. ;)
Hätte ich aber was drauf geben sollen, weil es ein paar Monate später mehr wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
Jede GPU ist anders, ist genau wie bei den CPUs, nur weil du oder irgendwer mal was erreicht hat, muss es nicht heißen das eine andere selbe Karte genau das selbe schafft.

Nein, daß natürlich nicht, aber ich hätte erwartet, das bei instabilem GPU-Core OC, wenn die eine 1070 Strix, die ihr individuelles Limit erreicht, ohne Artefakte abstürzt auch die andere 1070 Strix, die ihr individuelles Limit erreicht, ohne Artefakte abstürzt.
Ergänzung ()

der_Schmutzige schrieb:
Noch mal zu Deiner Absicherung, war meine 4 1/2 Monate alte GTX 980Ti NUR mit leichtem GPU-OC:
Klick!
Am VRAM wurde nicht getaktet.
Eine Woche darauf musste ich sie untertakten (- 100 MHz zum 980Ti Referenztakt), damit keine Artefakte kamen, welche dann auch schlimmer wurden:
Klick!
Erst dann, als sie beim Werkstakt spackte, habe ich sie zur RMA gegeben und eine neue erhalten die heute noch bei einem Kollegen läuft.

Rote Kästchen-Artefakte müssen also nicht immer nur VRam sein, aber genau das habe ich damals auch falsch vermutet.

Danke, Dein Video hatte ich sogar vorher bei meinen YouTube Recherchen schon gesehen.
Allerdings lässt Dein Fall ja eher den Schluss zu, daß es sich bei Artefakten, die nur mit GPU-OC auftreten, dann doch wieder eher um die Ankündigung eines Defektes handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich will jetzt keine allgemeingültigen Schlüsse ableiten, dazu stecke ich vom Fachwissen her nicht tief genug in der Materie.
Aber zumindest in meinem Fall war es definitiv so, wobei ich damit auch keine Panik schüren möchte.
Und ich hatte die GPU wirklich nur mal kurz für 2h übertaktet und dann den Palit-Stocktakt sowie eine eigene Lüfterkurve (fan-Stop aus) gewählt, weil eine 980Ti damals alles eh locker gepackt hat.
War eine Palit 980Ti Jetstream, also nicht mal die höher taktende Super Jetstream.
 
safeload schrieb:
Ich frage mich ob sich hier ein Defekt der neuen Karte ankündigt und ich diese besser retournieren soll.
Ich finde diese Einstellung eine Frechheit! Meines Wissens nach führt OC automatisch zum Verlust jeglicher Garantie- und Gerwährleistungsansprüche. Darauf werden OCer doch auch vor Benutzung entsprechender Software auch hingewiesen. Ausser bei EVGA.
Etwas kaputt zu übertakten und dann zurück gehen lassen, auf dass es ein anderer ahnungsloser Kunde bekommt(weil es im Normalzustand ja bis jetzt scheinbar keine Auswirkungen hat), halte ich wie gesagt für ein unverschämtes Kundenverhalten. Du kannst Deinen Schrott bitte selber behalten.
 
sidewinderpeter schrieb:
Etwas kaputt zu übertakten und dann zurück gehen lassen, auf dass es ein anderer ahnungsloser Kunde bekommt(weil es im Normalzustand ja bis jetzt scheinbar keine Auswirkungen hat), halte ich wie gesagt für ein unverschämtes Kundenverhalten. Du kannst Deinen Schrott bitte selber behalten.
1. Also so einfach lässt sich eine Grafikkarte nicht zerstören, wenn man nicht einen Hardware-Mod. durchgeführt hat [indem man z.B. Shunts überbrückt und dergleichen!]. Das Einzige was passiert ist, dass entweder der Grafikkatreiber bei OC abstürzt oder während ein Games oder Benchmark beim GPU-OC z.B. rote Blitze/Punkte wie auch immer auftreten. Beim Vram [Speicher] OC bekommt man meist Artefakte, die sich sehr unterschiedlich darstellen können [z.B. kurze Bildaussetzer, schwarze Kästchen/Balken oder ähnliches!].

Wenn man bei GPU oder Vram OC dergleichen feststellt, sollte man den Benchmark oder das Game beenden und den Takt bei der GPU oder dem Speicher reduzieren, das bedeutet aber nicht, das die Grafikkarte jetzt defekt oder zerstört ist!

2. Was glaubst Du wie viele Grafikkarten in der 14tägigen Frist zurückgesandt werden, weil diese nicht den Anspruch des Käufers bezüglich des OC-Verhaltens erfüllen, das ist ein nicht unerheblicher Anteil. Wenn Du schreibst, das Du ein solches Verhalten für unverschämt hältst, ist das Deine Meinung, kann man auch so sehen. Dann dürftest allerdings keine Grafikkarte mehr bei einem Online-Händler kaufen, denn all diese zurückgesandten und vom Käufer für schlecht befundene Grafikkarte bezüglich des OC`s gehen wieder in den Verkauf!

3. Wenn hier immer wieder Grafikkarten Privat verkauft werden und explizit geschrieben wird, das diese nie übertaktet wurde, ist das mit Sicherheit zu 99% gelogen. Da man ja nicht nachweisen kann, ob an einer Grafikkarte schon mal OC betrieben wurde, lässt sich das Gegenteil auch nicht beweisen. Aber man kann sicher sein, bei all den Tool`s dies es für Grafikkarten OC gibt, egal ob aus der Community oder vom Hersteller selbst, ist es heute für jeden, auch Kunden / User die keine Ahnung haben, ein leichtes Mal eben schnell die Grafikkarte zu übertakten. Von daher, nicht immer alles glauben, was so geschrieben wird, wenn sich die Realität nicht überprüfen lässt
 
sidewinderpeter schrieb:
Ich finde diese Einstellung eine Frechheit! Meines Wissens nach führt OC automatisch zum Verlust jeglicher Garantie- und Gerwährleistungsansprüche. Darauf werden OCer doch auch vor Benutzung entsprechender Software auch hingewiesen. Ausser bei EVGA.
Etwas kaputt zu übertakten und dann zurück gehen lassen, auf dass es ein anderer ahnungsloser Kunde bekommt(weil es im Normalzustand ja bis jetzt scheinbar keine Auswirkungen hat), halte ich wie gesagt für ein unverschämtes Kundenverhalten. Du kannst Deinen Schrott bitte selber behalten.

Wenn die Karte von mir kaputt übertaktet wäre, dann würde ich Dir recht geben.
Ich habe lediglich mit dem ASUS-Tool innerhalb der darin vorgegebenen Grenzen, den Core-Takt für kurze Zeit angehoben, ohne die Spannung zu erhöhen.
Dies kann keine GPU schädigen. Das würde ich schon im Eigeninteresse nicht machen.
Der höhere GPU-Takt hat ggf. temporär lediglich eine Schwäche/Defekt der Karte offengelegt, oder bestenfalls nur das Leistungslimit der Karte aufgezeigt.

Vorraussichtlich werde ich meinen "Schrott" sogar behalten.

ASUS sieht das übrigens in der Praxis wohl so:
https://www.hardwareluxx.de/communi...ohne-garantieverlust-923384.html#post19694666
 
Moralapostel-Alaaaarm! :heilig:

Wieso bietet z.B. Palit das Tool Thundermaster (oder MSi Afterburner usw usf) zur Karte an, wo es extra die Schaltfläche "OC Scan" gibt, womit einem die stabile Übertaktbarkeit der individuell eigenen Karte ermittelt wird?
Wer es nicht übertreibt und mal den GPU-Takt um 25 oder 50 Mhz höher stellt, ist also in eine Falle des Herstellers getappt und hat sich sämtliche Garantieansprüche verwirkt?
Und das, nachdem dieser mit "OC durch Tool XYZ" explizit die OC-Eigenschaften seiner Karte bewirbt?
Und nein, im Palit Thundermaster kommt keinerlei Hinweis auf Garantieverlust, also zieh Dir bitte nicht solche Thesen aus den Fingern @ #16.
Vllt auch nochmal ganz langsam das von Zotac2012 geschriebene durchlesen. ;)

Oder das hier:
Intels Performance Maximizer übertaktet K-Prozessoren automatisch
Machen die natürlich nur, damit alle ihre Garantie verwirken, schon klar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
2. Was glaubst Du wie viele Grafikkarten in der 14tägigen Frist zurückgesandt werden, weil diese nicht den Anspruch des Käufers bezüglich des OC-Verhaltens erfüllen, das ist ein nicht unerheblicher Anteil. Wenn Du schreibst, das Du ein solches Verhalten für unverschämt hältst, ist das Deine Meinung, kann man auch so sehen. Dann dürftest allerdings keine Grafikkarte mehr bei einem Online-Händler kaufen, denn all diese zurückgesandten und vom Käufer für schlecht befundene Grafikkarte bezüglich des OC`s gehen wieder in den Verkauf!

3. Wenn hier immer wieder Grafikkarten Privat verkauft werden und explizit geschrieben wird, das diese nie übertaktet wurde, ist das mit Sicherheit zu 99% gelogen. Da man ja nicht nachweisen kann, ob an einer Grafikkarte schon mal OC betrieben wurde, lässt sich das Gegenteil auch nicht beweisen. Aber man kann sicher sein, bei all den Tool`s dies es für Grafikkarten OC gibt, egal ob aus der Community oder vom Hersteller selbst, ist es heute für jeden, auch Kunden / User die keine Ahnung haben, ein leichtes Mal eben schnell die Grafikkarte zu übertakten. Von daher, nicht immer alles glauben, was so geschrieben wird, wenn sich die Realität nicht überprüfen lässt
Ich sehe keinen Grund für einen Moralapostelalarm. Wenn man für blöd erklärt wird, weil man bei "die anderen machen es doch auch alle so", nicht mitmachen will, ist nicht mehr fraglich, wer hier was wie sieht. Was will man auch von einer peer group erwarten, die allen Ernstes Unterschiede zwischen z.B. 180 und 188 oder noch viel mehr Bildern pro Sekunde ausmachen will, wo das menschliche Auge/Gehirn nachweislich nicht wirklich mehr als fünfzig Bilder pro Sekunde wahrnimmt und die meisten Bildschirme sowieso überhaupt nur 100 oder 144 davon darstellen. Klar kommen jetzt wieder irgendwelche Blenderargumente aus der Werbewirtschaft(Tearing...), aber mit einer Community, die sich offensichtlich selbst auf dieses Niveau herabgelassen hat, ist es auch sinnlos, an der Stelle rational weiter zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben