Bild zeigt nur rote Quadrate am erste PCie Steckplatz

rutan

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
17
Zu meinem Problem, welches im anderen Thema diskutiert wurde, habe ich folgendes:

Meine Grafikkarte ( Asus GTX 970 Strix) funktioniert nur auf dem 2. Pcie Steckplatz. Wenn ich sie auf den ersten Stecke, sehe ich nur rote Quadrate auf schwarzem Hintergrund. Kann das auf einen defekt des Mainboards (Gigabyte Z87- HD3) hindeuten? Die alte Karte, eine r9 280x lief dort allerdings ohne Probleme.
 
tach,
beim ausbau der Karte am Slot was beschädigt? mit einer lampe reinleuchten.
wenn die karte im 2. SLot funktioniert kanns nur am slot liegen, evtl. ma ein CMOS reset machen bzw. BIOS Update vllt bringt das was.
 
Ich habe die alte Karte noch einmal eingebaut und diese läuft weiterhin am ersten Slot. Das Bios habe ich auf den neusten Stand gebracht, aber das Problem besteht weiterhin....
 
ok, die neue GPU in einem andern Rechner testen. ansonsten stimmt was mit der GPU nicht.
 
PCI Express Slot auf Gen 2 umstellen...
 
Naja, wenn die Karte im zweiten funktioniert und im erstem nicht, dann ist etwas "defekt" und es ist sicher nicht die Karte.

Da die PCIe Slots direkt an die CPU angebunden sind, würde ich diese ausbauen und mir die Kontakte genau ansehen - wenn das nichts bringt, dann das MB tauschen.
 
@Robo32
das kuriose dran ist doch das die alte GPU in dem Slot ohne probleme funktioniert hat und immernoch funktioniert.
 
Sag jetzt bitte nicht, dass das Bios noch nicht aktualisiert wurde...
 
rutan schrieb:
Ich habe die alte Karte noch einmal eingebaut und diese läuft weiterhin am ersten Slot. Das Bios habe ich auf den neusten Stand gebracht, aber das Problem besteht weiterhin....
hat der TE schon gemacht
 
Das wissen wir ja nicht, weil er ja nicht wirklich viel geschrieben hat :D
Edit:Hm... Dann auf Garantie zurück damit oder damit leben.

Gruß Andy
 
Ds Problem ist, dass ich direkt von f4 auf f8 geupdatet habe und jetzt das f6 nicht nachträglich drauf machen kann, da es bei der Installation heißt, es wäre zu alt.
 
Kannst du mir sagen wie das geht? Ich finde im Bios keine Funktion dazu
 
Das Bringt nichts - Bios Updates beinhalten immer auch die Älteren und Abweichungen von dieser Regel sind immer deutlich markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt? Ich habe keine Chance mehr, eine Gtx 970 auf dem Mainboard zu betreiben?
 
warum eine?
diese warscheinlich, ich würd die karte checken lassen nicht das die einen weg hat.
 
Also, ich hab jetzt mal nachgesehen. Das wirkt sich nur dann aus, wenn das Flashen fehlgeschlagen ist. Dann wird beim nächsten Neustart zurückgespielt. Da der Flashvorgang aber erfolgreich war bleibt es wohl wie es ist. Ich dachte eigentlich immer, dass die Codes von den alten BIOSen bei den neuen dabei sind. So richtig sicher bin ich mir dabei aber nie gewesen :( Ein Downgrade durchführen: Dazu habe ich jetzt auch nichts finden können. Vielleicht hast du unter Windows ja noch die Möglichkeit dazu. Dazu brauchst du wohl erst das hier... und dann noch das hier...

Edit: Dann muss der alte Slot futsch sein. Zurück auf Garantie.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben