Übertaktete GPU zeigt rote Quadrate

Erstmal ist es nicht besonders rational bei einer Community von einer homogenen Masse auszugehen, die alle die gleiche Einstellung haben. Da Du ja Peer Group anscheinend als Synonym für Gleichschaltung verwendest, solltest Dir mal vor Augen führen, daß es z.B. in der Qualitätskontrolle von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften auch sogenannte Peer Reviews gibt, deren Kritik gerade deswegen so wertvoll ist, weil ein ähnlicher Background vorliegt. Auch die Prämisse, Tearing sei nicht existent und eine Erfindung der Werbewirtschaft ist faktisch falsch.
Ob man an einem 4K TV 56 oder 60 FPS hat, macht schon einen sehr großen Unterschied. Der einzige, der in diesem Thread von FPS > 60 spricht bist Du, wohl um hier Deinen Anspruch als rationale (niveauvolle?) Instanz zu begründen.
Ergänzung ()

Ich hatte ja schon geschrieben, daß ich grundsätzlich Deine Aussage zum Zurücksenden geschrotteter Ware richtig finde, nur ist hier Deine Annahme, daß Grafikkarten bei OC, ohne Spannungserhöhung, Schaden nehmen einfach nicht richtig. Also sei nicht beleidigt; niemand hier behauptet Du seist blöd :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sidewinderpeter
Schön das deine Augen nur 50fps sehen, ich merke sehr wohl einen Unterschied zwischen 30 und 165fps, allein das der Inputlag viel geringer ist aber das werden die 24/30fps Jünger nie verstehen.
 
Super, da wir nun das moralische und die technische Statthaftigkeit meiner Frage geklärt haben, würde ich mich noch über ein paar Inhaltliche Beiträge freuen, ob bei Euch das reine GPU OC ohne VRAM OC oder VRAM Defekt zu Artefakten (Squares) geführt haben...

Danke @Areve & @der_Schmutzige, die sich tatsächlich meine Frage komplett durchgelesen, sie verstanden und hilfreich geantwortet haben!
 
Ich bekomme auch Artefakte beim undervolten, wenn ich es übertrieben bzw. untertrieben habe :D .

Muss also nicht vom RAM kommen.
 
Ich betreibe meine Asus 1070 Ti auch mit 313 Mhz über den Boosttakt, also mit 2000 Mhz statt 1683 Mhz aber mit 1 Volt statt 1,2 Volt und dabei wird die Karte 60-65 Grad warm bei Spielen auf einem WQHD 27" Monitor. (mit Afterburner angepasste Lüfterkurve) Ob die Karte nun ein gutes OC Potential hat kann ich aus Mangel an Vergleichen nicht sagen. Aber irgendwelche Grafikfehler konnte ich bisher nicht feststellen. Im Idle dümpelt die Karte mit 139 Mhz + 50-100 Mhz und 38° und 0 U/min Lüfterdrehungen so vor sich hin.
 
Alte Strix (mit Micron VRAM)

max GPU Core: 1830 MHz
darüber Crashes ohne Artefakte


Aktuelle Strix (mit Samsung VRAM)

max GPU Core: 1880 MHz
stable ohne Artefakte

von 1890 - 1920 MHz
keine Crashes aber zunehmend Artefakte

Sind das die von Dir eingestellten oder die real maximal erreichten Boosttakte?
Alles nicht ohne, wenig OC ist das nicht gerade, wenn ich an die 1683 MHz Stock-Boosttakt (da erreicht sie ja auch mehr) denke. Der Boosttakt bei Pascal ist ja nicht statisch.
 
Ich bin, wenn überhaupt, ein 100hz Anhänger. Ich hab seit 12 Jahren einen super 1920*1200 Monitor von LG, den ich um nichts in der Welt hergeben würde. Einziger "Nachteil" mag sein, dass er kein LED ist, aber ganz ehrlich, die Farbtiefe ist so besser! Hatte in der Zwischenzeit auch zwei andere zum Vergleich, die schlicht schlechteres Bild lieferten. Vor allem in der Zeit, als es keine 16:10 Monitore mehr zu kaufen gab, ist er mir sehr ans Herz gewachsen. Ich finde es aber toll, dass die Industrie inzwischen scheinbar meinen eindringlichen Forderungen nach 16:10 nachgegeben hat und es sie wieder vermehrt gibt.

Und nun zur Frage des Übertaktens: wie gesagt, ob nun 66 oder 68 fps ist meines Erachtens nach egal. Wem das nicht egal ist, der sollte sich an Firmen halten, die sowas explizit unterstützen. Aber zu riskieren, wegen so einem Käse ein nagelneues Gerät völlig zu schrotten, wird mir trotzdem unverständlich bleiben!
Es mag ja sein, dass alle anderen Hersteller vielleicht auch Software-Suiten anbieten, mit der man sowas machen kann, aber sie schließen im Normalfall eine Haftung aus. Ich meine klar: Audi hat den ersten TT auch ohne Sperr-Differential an der Hinterachse angeboten, was noch als besonders sportlich verkauft wurde. Die ganzen Tuning-Prolls haben sich irre gefreut, womit sie da angeben können. Ganz abgesehen davon hat sich natürlich auch die Konzernleitung von Audi gefreut, dass die ganzen Honks, nachdem sie reihenweise abgeflogen waren, schon nach einem halben Jahr nen Neuen brauchten...
Trotzdem finde ich es ein Unding, die Sachen bis zum Exitus auszureizen und dann für nicht gut zu befinden. Nur mal für Spass gedacht: man würde in die Werkstatt gehen und neue Reifen verlangen. Dann lässt man sie sich aufziehen und slidet anschließend 10 Minuten auf dem Hof, bis alles qualmt. Dann zurück auf die Pritsche und: "Ne Du Alter, weisse, die sin mir zu weich, die will ich nicht!". Es ist schon klar, wie ein ordentlicher Werkstattmeister dann, IMHO zurecht, reagieren würde? Und was genau ist jetzt beim Onlinekauf vom Prinzip her anders? Es ist doch immer noch ein Kauf, oder?
So, aber jetzt viel Spaß mit Eurem Gegeeke.
 
So, und da Du es wunderbar verstehst, einen Satz rauszupicken, aus dem Zusdammenhang zu reissen und den Thread in eine neue (Deine) Richtung zu ziehen, hier noch mal der gesamte Absatz des TE:

Ich frage mich ob sich hier ein Defekt der neuen Karte ankündigt und ich diese besser retournieren soll.
Eigentlich möchte ich die Karte, da sie absolut kein Spulenfiepen aufweist (Ich dachte schon soetwas gibt es gar nicht mehr), Samsung VRAM hat, sich gut übertakten lässt und eh nicht mehr zu einem "normalen" Preis erhältlich ist, ja nicht zurücksenden.

Und OC (ohne an den Spannungen herumzuspielen) gehört nunmal zu den angepriesenen Features der Hersteller.
Dann müssen die da auch durch. Die Warnung kommt erst, wenn man in den OC-Tools an den Spannungsregler will, und da hat der TE nicht dran rumgespielt.
Also bisher nix Sinnvolles beigetragen, nur erhobener Zeigefinger und abschweifende Auto-Vergleiche von Dir, sry aber es ist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ok, dann tuts mir leid! Aber ich fand den Satz einfach so aussagekräftig, weil er eine gewisse Geisteshaltung repräsentiert, die mich halt auf die Palme bringt. Ich persönlich kann tatsächlich nichts zum Thema übertakten von Grafikkarten beitragen, weil ich mich schlicht noch nie dran gewagt habe...aus genannten Gründen.
 
der_Schmutzige schrieb:
Sind das die von Dir eingestellten oder die real maximal erreichten Boosttakte?
Alles nicht ohne, wenig OC ist das nicht gerade, wenn ich an die 1683 MHz Stock-Boosttakt (da erreicht sie ja auch mehr) denke. Der Boosttakt bei Pascal ist ja nicht statisch.

Das sind die in GPUTweak 2 max. eingestellten Boost-Takte.
Aktuell 1870 MHz bei 112% Powerlimit. Real 2063 MHz max. bei Standardspannung.
Ab 1890 MHz Artefakte in Project Cars 2 aber keine Abstürze.
 
Bleibt mir nur die Frage, sind diese roten Quadrate auch auf einem Monitor und nicht nur auf dem TV zu sehen? Nicht das hier ein Gespenst gejagt wird das sein Unwesen nämlich im TV treibt. (Signalpegel & Co.) Das sollte man mal abgeklärt haben. Wenn an einem "normalen" PC Monitor die gleichen Effekte auftreten kanns ja nur an der Karte liegen. Pech natürlich wenn kein geeigneter Monitor der eine höhere Auflösung kann zur Verfügung steht.
 
adius schrieb:
Bleibt mir nur die Frage, sind diese roten Quadrate auch auf einem Monitor und nicht nur auf dem TV zu sehen? Nicht das hier ein Gespenst gejagt wird das sein Unwesen nämlich im TV treibt. (Signalpegel & Co.) Das sollte man mal abgeklärt haben. Wenn an einem "normalen" PC Monitor die gleichen Effekte auftreten kanns ja nur an der Karte liegen. Pech natürlich wenn kein geeigneter Monitor der eine höhere Auflösung kann zur Verfügung steht.

Guter Einwand. Der Effekt tritt auch am Monitor auf. Getestet am 1920 x 1200 Monitor mit 3840 x 2400 px downsampling.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
safeload schrieb:
Getestet am 1920 x 1200 Monitor mit 3840 x 2400 px downscaling.
Etwas ältere Auflösung. Ist das noch ein Röhrenmonitor? Also mit Bildröhre und kein LCD Panel? Am TV sind es dann doch 3840x2160 Pixel. 4K suggeriert ja eine 4 fache Auflösung von Full HD also 1920x1080 4mal. Wird aber wohl anders gerechnet. Techn. bedingt.

794266
 
Monitor ist ein Eizo S2431 mit nativ 1920x1200 Auflösung. Daher 4 fach Downsampling = 3840 x 2400 px
TV hat natürlich 3840 x 2160 px.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben