News Übertaktete Radeon HD 7790 von Sapphire zeigt sich

Wenn die Karte 110€ kostet, würde das vielleicht die Nvidia-GK106-basierten Karten auf einen faireren Preispunkt drücken und etwas Bewegung in den Markt bringen Und der Bonaire-Vollausbau (14 CUs?) steht auch noch aus, auf dessen Basis lässt sich die Performance der HD 7850 recht günstig bewerkstelligen (kleinere GPU als Pitcairn, 128-Bit-SI), was wiederum einem möglichen Preiskampf zu Gute kommt.
 
MAx FX! schrieb:
Was mindestens die letzte zwei Jahre aber an den Konsolen gelegen hat .. es bestand schlicht kein Markt für schnellere Karten, weil die überwiegende Mehrheit an Spielen Crossplattform-Entwicklungen waren und die Konsolen mittlerweile der limitierende Faktor in der grafischen Entwicklung der Spieleindustrie sind.

Das sehe ich anders. Schaut man sich z.b. mal den GK110 an, der ja aus dem Profibereich kommt und dann bedenkt, dass die Karte im Schnitt ca. 20 % vor einer 7970ghz Edition sich in den meisten Benches platzieren konnte, dann zeigt das auch einfach das man nicht mehr mit den Leistungssprüngen, sprich alle 18 Monate Verdoppelung der Leistung zu rechnen brauch.

Was für den Endkunden gut ist, ist für die Hardwarehersteller natürlich eher schlecht. Von der Leistung her, wäre auch noch mehr drin, der begrenzte Faktor ist da in meinen Augen eher die Tatsache, dass seit einigen Jahren sehr stark nach der Effizienz geschaut wurde.

Ich habe mir vor 2 Jahren die 6970 geholt, weil sie von der Effizienz deutlich besser als die Nvidia Karten war, wenn ich jetzt aber bedenke, dass die Karte etwas über einer 7850 liegt und hier die 7790 jetzt schon mit vermutlich deutlich weniger Verbrauch fast die gleiche Leistung liefert, dann sieht man doch nach wie vor eine deutliche Weiterentwicklung, aber eben in Richtung Effizienz.

Ich wollte mir auch eigentlich eine neue Karte holen, aber die Sprünge zur neuen Generation sind einfach zu gering. Mit etwas übertakten kommt man schon sehr nahe wieder an die Topmodelle ran und dann wirds auch wieder uninteressant.

Moore selbst sagt ja auch, dass die Verdoppelung der Transistoren wohl nur noch bis ca. 2020 funktionieren wird und dann, sofern man bis dahin nichts neues findet, erstmal Stillstand herrscht.
 
Bei mir kommt morgen eine 7850 2Gb an, vielleicht hätte ich mit dem Kauf noch warten sollen ?! :confused_alt:

Wobei der Preis ja wahrscheinlich stabil bleiben wird (155) ...
 
@nebulein:
Stillstand wird es nicht geben.
Ab dem Zeitpunkt der physikalischen Grenze der Shrinks macht die Architektur den großen Unterschied.

Der GK 110 ist der Nachfolger des GF 110. Und der GF 110 war eigentlich nicht Profibereich, sondern der GeForce High-End-Chip der letzten Generation. Nur weil Nvidia den GK 104 zum High-End-Chip gemacht hat, verschiebt sich jetzt alles. Natürlich zu Gunsten von Nvidia.....^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht, wenn die 7790 (oc) fast gleichauf mit der 7850 ist, wieso dann die 7790 noch zusätzlich produzieren? Bei so minimalen Unterschieden nimmt der Kunde doch die 7850, oder?
 
Zu teuer habe für meine 6870 140€ bezahlt. Der Chip war allerdings auch schon für 120€ zu haben. Das ist jetzt gute 1 1/2 Jahre her. Daher verständlich und nachvollziehbar das mancher die Karte als zu teuer empfindet. Aber klar das sich von den Oligopolisten AMD noch NVIDA die Preise nicht kaput machen bevor die Nextgen Konsolen kommen.

Für Ausrüster ist diese Karte zumindest nichts.
 
ELQuark schrieb:
Ich verstehe nicht, wenn die 7790 (oc) fast gleichauf mit der 7850 ist, wieso dann die 7790 noch zusätzlich produzieren? Bei so minimalen Unterschieden nimmt der Kunde doch die 7850, oder?

Ganz einfach Resteverwertung. Bevor man einen Chip einfach wegwirft, stutzt man ihn passend zurecht und schon kann man eine weitere Karte damit bestücken und verkaufen.
Und solange der Chip es mitmacht, warum nicht?
 
Mist, meine Sapphire 7850 2GB ist für 160€ incl Versand schon auf dem Weg - Hätte ich vl doch noch warten sollen.

Wobei, bis die Karte in Ö erhältlich ist vergeht mindest ein Monat, und schwächer ist sie sowieso. Dazu kommt das sie "nur" ein GB Speicher hat.
Einziger Vorteil: Sie sieht wesentlich hübscher aus als die 7850er von Sapphire - sieht man aber sowieso nur beim Einbau ^^
 
Morrich schrieb:
Ganz einfach Resteverwertung

Es soll ein Bonaire-Chip Verbaut sein.
Recht hast du nur, wenn sich Bonaire als umbenannter Pictairn herausstellt.

Insgesamt bin ich auf die Karte gespannt. Wenn der Straßenpreis passt, könnte das ein guter Wurf werden.
 
Zurück
Oben