Übertaktung: AMD Phenom II X6 T1100

superkaiser5

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
241
Übertaktung: AMD Phenom II X6 T1100 Black Edition

Hallo allerseits,

ich finde der Sammeltread ist dermaßen unübersichtlich, dass man als Overclocker schlicht weg die Laune verliert dort drin zu lesen. Zumal alle AMD-Prozessoren dort reingepackt werden.

Liebes CB-Team: Irgendwie müsst Ihr das in die einzelnen CPU-Typen bitte aufteilen/unterteilen.

Ich fange hier vielleicht mit dem AMD Phenom II X6 T1100 an. Habe Ihn als PH-E0 Revision gekauft (CPU-Z) und beteibe Ihn mit einem Motherboard MSI 890FXA-GD70.

Core Speed = 3840 Mhz (Wassergekühlt)
Multiplier = x16
Temperatur Max: 42 °C bei 26,9° Zimmertemperatur nach 40 Minuten Vollast, Idle 29°C
VCore (CPU-Voltage) = 1,40 Volt
Bus Speed = 240 Mhz
HT Link = 2160 Mhz
DRAM Frequency = 800 = 1600 Mhz
DRAM Voltage = 1,50 V (Neuer Speicher - Wert nachträglich geändert)

Alles andere auf Auto gelassen.

Natürlich habe ich die Turbofunktion deaktiviert.

AIDA64 Extreme Systemstabilitätstest stable (habe ihn 4 Stunden laufen lassen.)

Noch eine Frage: Wenn ich alles andere auf Auto lasse, erhöht dann das Bios automatisch die Spannungen beim Übertakten? Mit was für Tools kann man sich die einzelnen Istspannungen anzeigen lassen? Mit AIDA64 Extreme funzt es nicht, das hat aber bei meinem alten q9950 geklappt :-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Board an!
Beim Overclocken ist das A und O die Spannungen alle zu fixen!
Dann gibts auch "keine" Probleme...
 
Dram 1,72v? Ist bischel hart viel oder du hast minderwertigen Ram gekauft. Würde den Ram leicht runterschrauben.
 
Ist ne gute Idee mit den einzelnen CPU Typen!
Nach Stepping oder CPU-Reihe würde schon reichen...
Ergänzung ()

@VitaBinG
Einige Cellshock laufen auch erst ab 1,8V
 
Wo sind denn die Standardspannungen? Was sind das für Spannungen?

1. CPU VDD Voltage
2. CPU-NB VDD Voltage
3. CPU Voltage
4. CPU-NB Voltage
5. CPU PLL Voltage
6. CPU DDR PHY (Was ist das überhaupt)
7. DRAM Voltage (Das sollte jedem klar sein)
8. DDR Vref Voltage
9. DDR VTT Voltage
 
Warum benutzt du nicht den Multiplikator zum übertakten ? dann musst du den rest nicht verändern und der HT link darf nicht höher als 2000 Mhz sonst wird das system instabil.
 
Der Speicher läuft nur mit 1,72V bei 1666mhz stabil. Wenn ich ihn auf 1,5V stelle schmiert die Kiste ständig ab. Ich glaube der Gskill Speicher hat ne macke seit dem ich Ihn einmal versehentlich (Autoeinstellung) auf 1,8V laufen lassen habe. So läuft er stabil. Solange er das macht, ist ok. Wenn nicht, kauf ich mir neuen.

PS: Naja...den Multi habe ich ja auch benutzt. Wenn der Bus-Speed schneller ist, dann beschleunigt das System doch auch oder? Solange es stabil ist!? Was ist der HT-Link überhaupt? Anbindung zum Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes CB-Team: Irgendwie müsst Ihr das in die einzelnen CPU-Typen bitte aufteilen/unterteilen.

Ich glaube nicht dass das der Übersichtlichkeit zuträglicher ist, 2-3-4-6 Kerner und die auch noch in unterschiedlichen Ausführungen/Revisionen. Den jetzigen Sammelthread könnte wir mal wieder schließen und einen neuen eröffnen, er ist doch recht groß geworden.
 
Nach den einzelnen Revisionen bräuchte man gar nicht sortieren. Aber in die Einzelnen Typen. X2 X3 X4 X6....sind nur 4 Stück...
 
Habe mal alle anderen Spannungswerte (Voltages) auf eine Stufe über Auto gestellt, da blieb der Bildschirm beim Booten schwarz :(.

Mit welchem Tool lässt man sich beim Phenom die einzelnen Spannungen denn am besten anzeigen?
 
Eigentlich hat confused recht, da man mit einer offenen CPU immer nur den Bus Takt anheben kann. Aber Grundsätzlich versucht man auch bei einer offenen CPU den Bustakt so weit wie möglich mit anzuheben. Deswegen hat der Admin eigentlich auch recht. :D
Ergänzung ()

Desweiteren wäre es gut, wenn jeder die Posts in denen er seine Werte veröffentlicht immer abändern könnte, so könnte man bei Unstabilitäten seine Werte auch noch nach Tagen nach unten korrigieren. Das wäre für andere Overclocker sehr hilfreich, nicht ständig die letzten Werte von anderen Overclockern suchen zu müssen.
 
Was wir überhaupt garnicht wollen ist einen Thread ala "Meine CPU geht mit diesen Einstellungen so hoch". Prinzipiell das was du hier eröffnet hast (?). Das mag bei Grafikkarten noch funktionieren ist aber bei CPUs absolut sinnlos da die Schwankungen der CPU Güten und auch die jeweilige eingesetzte Hardware so unterschiedlich ist das man so einen Thread nichtmal als groben Anhaltspunkt nehmen kann. Also realistisch absolut unnütz.

Der Sammelthread zum AMD Overclocking (Die Overclocking Sammelthreads auch im allgemeinen) ist in der Hinsicht nicht optimal da wirklich die Übersichtlichkeit leidet. Ich kann es verstehen wenn man frustriert ist und keine Antwort auf seine Frage erhält oder teils lange warten muss weil keiner reinguckt. Nach CPUs bzw nach Kernen aufteilen macht aber ebenfalls garkeinen Sinn da die Overclocking Mechanismen und die Vorgehensweisen absolut identisch sind egal wieviele Kerne man hat.

Momentan sind die Sammelthreads halt nicht optimal aber die beste Lösung für uns und für die User. 10000 Threads in denen immer das gleiche gefragt und beantwortet wird nützen keinem. Zumal auch die Fähigkeiten zur benutzung der Suchfunktion eineigen wohl echt nicht in die Wiege gelegt worden ist.
 
Es besteht ja schon ein Unterschied, dass sich CPU´s mit weniger Kernen höher Übertakten lassen, wegen der absoluten geringeren Abwärmeleistung.

Desweiteren kosten kleinere Prozessoren wesentlich weniger. Das führt dazu, dass diese Prozessoren eher User mit geringerem Budget kaufen und damit auch die Boards preiswerter sind also auch weniger Overclockingeinstellungen bieten.

Du hast recht, dass die CPU´s unterschiedliche Güte haben. Aber wenigstens würde man bei einem Thread, in dem es nur über das Übertakten von z.B. dem X6 geht, schnell sehen, wie weit man solche eine CPU mit welchen Einstellungen übertakten könnte.

Es würde also statt 1 Thread 4 STück geben. X2, X3, X4, X6. Alleine das würde schon die Übersichtlichkeit erheblich fördern.

Danke, wenn Ihr euch die Mühe macht, das eventuell in Betracht zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben