Übertaktung bei 2 % Auslastung? Amd Ryzen 5 3600

Eiskaltger

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
mein Amd Ryzen 5 3600 hat ein Basistakt von 3,60 GHz jedoch leistet dieser unter 2% Auslastung schon teilweise über diesen Wert. Er bei 1% Auslastung fällt dieser unter 3,0 GHz, ich habe die Energieoption Ausbalanciert ausgewählt und die Minimale Leistung liegt bei 5% und Maximal bei 100%. Auch amd precision boost overdrive habe ich deaktiviert und übertaktet habe ich auch nicht. Wo liegt hier das Problem?

Wahrscheinlich misst dein Taskmananger die Zusammenfassung von einer Sekunde. Also 1000ms.

Wenn eine App jetzt dein Prozessor für 20ms auslastet, taktet er sofort hoch. Dies siehst du im Task Manager als 2% Auslastung und die CPU wird für eine Sekunde auf 3,60Ghz angezeigt, obwohl diese Zeit wesentlich kürzer war.

Das ist alles ziemlich ausgetüftelt und optimiert bis zum get now und jedes % sowie jedes Milliwatt wird da raus gequetscht. Da stecken mehrere Jahrzehnte Forschung drin. Das ist richtig, richtig komplex was da ab geht. Darüber hast du keine Macht. Also Alles normal.
Was mich wundert, dass mein 5 3600 auf 3,85 Ghz geht und deiner nur auf 3,6. Wahrscheinlich deine Energiespareinstellungen.

Wenn du was in den Energieeinstellungen änderst, wird die CPU wirklich sparsamer und langsamer. Du kannst sogar im BIOS explizit einstellen wie viel Kühlung dein System hat und wie hoch die takten darf. (Auf eigene Gefahr). Bei z.B. 30Watt geht die CPU auch auf 3,6Ghz aber nach einer gewissen Zeit geht der Takt runter. Wenn du die CPU im sehr kleinen Gehäuse verwendest, solltest du hier die TDP (Also die Kühlleistung deines Systems) runter stellen. Falls nicht, wird die CPU sich recht schnell heiß und stark runter takten auf z.B. 2,5Ghz. Im Normalen PC ist das völlig egal, da die maximale benötigte Kühlleistung (TDP) 65W sind. Was sehr wenig ist.
Aber wenn du 30W einstellst, wird die CPU trotzdem ca 50-60W ziehen. TPD=! Stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Eiskaltger schrieb:
Er bei 1% Auslastung fällt dieser unter 3,0 GHz, ich habe die Energieoption Ausbalanciert ausgewählt
Kommt ja ganz drauf an, was du bevorzugt mit dem PC machst,
du kannst auf auch auf " Energie Sparmodus " gehen, da geht die Leistung auf unter 2 GHz runter,
Kannst du schön mit " Core Temp " kontrollieren

Okay danke euch für die Informationen und einen guten rutsch ins neue Jahr euch :)

Danke gleichfalls

Hi,

Die Temp/Taktschwankungen im IDLE kannst du gut mit dem AMD Energiesparplan V4 hier ausn Forum verbessern.
(direkter downloadlink)

Zurück
Oben