Übertaktung des PCI-e-Buses schädlich für Hardware?

King_Rollo

Captain
Hallo zusammen,

heute hab ich von einem Kollegen gehört, dass das dauerhafte Übertakten des PCIe-Bus (z.B. von 100 MHz auf 130 MHz) über kurz oder lang zum Defekt der Grafikkarte führen kann.

Ist das tatsächlich so? Kann eine solche Übertaktung zu irreparablen Schäden führen?

Ja. Um die Graka würde ich mir da allerdings weniger Sorgen machen. Probleme bereiten eher Festplattencontroller die am PCIe Link hängen.

Nochdazu ist die Erhöhung des PCIe Taktest relativ sinnbefreit da es zu nichts führt. Overclocking Märchen gibts natürlich ne Menge, die entbehren allerdings meistens jeglicher Wahrheit.

Grafikkarten mit relativ kleinem VRam lassen sich tatsächlich häufig leicht beschleunigen. Kaputt gehen sie nicht, wenn es nicht übertrieben wird, zumindest die NVidia PCIe Bridge ist sehr robust, wird bei ATI sicher nicht anders sein.
Du erkaufst Dir die Leistungssteigerung aber mit diversen anderen, eventuell auftretenden Problemen, wie Humptidumpti schon geschrieben hat.
Die auf vielen Boards verbauten JMicron und Marvell SATA/PATA Kontroller sind sehr empfindlich bei zu hohem Takt, ebenfalls viele LAN Chips. In beiden Fällen droht dann Datenverlust, im Fall der Kontroller irreparable Schäden an der Betriebssystem Installation. Lediglich die ICH's auf Boards mit Intel Chipsätzen sind relativ unempfindlich gegen Übertakten, aber die hängen ja auch am SMBus.
Das blöde ist, gerade die häufig verbauten JMicron neigen selbst dann zum Absturz bei übertaktetem PCIe Bus, wenn nix dran hängt, da hilft nur das komplette Deaktivieren im BIOS.

Mit meinem zusätzlichen High Point Rocket RAID 2310 Controller takte ich seit knapp zwei Jahren auf 125 über die Bios-Einstellung; problemlos. Meine zwei betagten Damen, die 8800 GTX laufen im SLI-Verbund max. auf 621 / 1448 / 1008 anstandslos bei enem CPU-Takt von max 4 GHz bringt das System knapp 18.000 3DMark06 Pünktchen. Solange meine gekauften Boards diese Werte reverenzen stelle ich diese auch ein und hatte noch nie Probleme damit. Grössere Kühler sind natürlich von Nöten. In meinem Fall läuft jedoch alles auf Luftkühlung.

Als Besitzer einer 96GT kann ich nur davon abraten, an einen PCIe Takt von 130MHz zu denken:
Bei einem PCIe Takt von 130MHz liefe die dann mit 845MHz, das würde die Garantiert nicht überleben (oder nicht lange) :D
Das fatale daran: Softwareseitig kann man garnicht sehen dass die Karte übertaktet ist, da immernoch der alte Takt ausgelesen wird.
:freak:

Zurück
Oben