Übertaktung eines C2D 6750 mit anderem multi sinnvoll?

wodgod

Lt. Junior Grade
hallo zusammen,

wie man in der sig sieht, läuft mein c2d mit 3,5ghz mit multi 7, bei 1,45v lt mobo(lt. cpu z 1,35v unter last) bei einem fsb von 500mhz.

meine frage ist nun welches setup für mehr gesamtperformance sorgt im bereich spiele und encoden ( mutlitasking anwendungen bsp. tempenc)

1. setup 3,6ghz bei 1,4815v lt mobo bei 400mhz fsb ram bei 800mhz 4-4-4-12 2,0v 38/57
2.setup 3,5ghz bei 1,45v bei 500mhz fsb ram bei 1000mhz 5-5-5-15 2,2v 37/56

beide setups laufen stabil diverse test durchlaufen prime,everest stresstest, super pi usw

noch ein nachsatz bei der 500mhz variante musste ich die spannung des fsb auf 1,4v erhöhen. temp des mobos liegt bei beiden setups bei 40-42grad

du wirst zwischen beiden Konfiguratinen keinen Unterschied merken , die liegen zu nahe beieinander (messbar vielleicht).
Ausserdem ist gerade bei Spielen die GRafikkarte der limitierende Faktor, auch mit einem 4 GHz Setup wuerde es nicht schneller gehen im Spielebereich´...

beides super setups. probier doch einfach mal ein paar benchmarks aus. aber du wirst wie bullrun schon sagte nicht viel unterschied merken. das einzige wo du vorteile haben könntest ist bei sehr speicherintensiven anwendungen. da merkt man sicher den breiteren flaschenhals. aber normalerweise ist schnellerer ramtakt performanter als latenzen, zumindest bei intel :)

ich würd glaub ich die 3,5 nehmen. 1,45V ist besser als 1,4815 :)

danke erstma für die schnellen posts

hier nochma ein nachschlag

3dmark06 1. setup 13450 2. setup 13975 denke mal das liegt im bereich von messtoleranzen oder?

dann bandbreitentest von everest 1. setup 7300m/s 2.setup 8800m/s

super pi läuft den 32m test in 14min30sek durch(hab ich keine reverenz also ka :) )

was für benches koennt ihr noch empfehlen?

wie gesagt ich hätte nie gedacht das der ram das mit macht ich glaub ich bleib vorläufig beim 2. setup und fahre noch nen paar tests ...

mfg
wg

ja g-skill sind halt schon ned schlecht :)
ich denke 500 punkte unterschied sind doch schon mal was, vor allem da die cpu mit 100mhz weniger taktet, das darfst nicht vergessen :)

Zurück
Oben