Uebertaktung - Risiken

ife

Newbie
Sehr geehrte Herren und Damen,

bin hinsichtlich Overclocking noch jungfraeulich. Daher hier die eine oder andere Frage dazu.

- welche Schaeden koennen aus dem OC resultieren und
wie kann ich diese mit moeglichst grosser Sicherheit vermeiden.

- welche Software benutze ich am Besten zur Einstellung Overclocking von CPU sowie FSB
und Einstellung des CPU-Spannungsniveaus. Gibt es andere sinnvolle Tuning Optionen.

FSB OC bedingt auch RAM OC wenn ich dies im Link unten richtig lese:
"https://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2007/test_intel_core_2
_extreme_qx9650/25/"

Vielen Dank fuer Erfahrungen, Hinweise.
'Savety first' sollte dabei der rote Faden sein.

a) Du schrottest Deine Hardware
b) Du achtest auf die Temperaturen
c) Das Bios
d) Ja, ich hoffe Du hast Dein RAM sinnvoll gekauft, so das es Dir Spielraum für OC lässt

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

Da isses ausführlicher ohne das ich viel tippen muss.

A/B/C wüsste ich gar nicht ausführlicher :-) Das ist der Kern der Sache.

Du kannst Dir Deine Hardware zerschießen, wenn Du zu viel Spannung an Dein Netzteil legst, dann knallt es. Das kannst Du für jede andere Hardware bei Dir im Rechner so sehen.
Das wichtigste dabei ist auf die Temperaturen zu achten. Zu viel Strom/Takt erzeugt viel Abwärme. Bekommst Du die nicht in den Griff gibts den Supergau. Und Du brauchst keine Software zu übertakten. Das macht man im Bios.

servus ife!

hol dir am besten mal nen kaffee zum tisch und lies das hier https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

das sollte schon viele fragen klären können. die programme zum temp überwachen und zum testen der stabilität sind im unteren drittel verlinkt.

sofern du auf deine temperaturen achtest, keine utopischen spannungen einstellst bzw. übertaktungsrekorde startest, kann beim OCen nicht viel schief gehen. wenn du das maximale aus der kiste rausholen willst, hilft nur eines. viel FAQ lesen, googlen, und die nächsten 10-300 Tage in Foren stöbern! ;)

gutes gelingen!

Hallo,

das ist ja schon mal was.

Bevor ich mich mit heissen Getraenken begiesse, in die Links abtauche: vielleicht vorab noch die Frage zur Spannungserhoehung (auf die Gefahr hin das auch dies in den Links beantwortet ist).

Wozu ist das gut, d.h. welche Vorteile hat dies? Scheint mir durchaus suspekt den standardmaessigen Spannungspegel hochzusetzen.

HisN, Heavymaxx - danke.

Schnitzel_12000 schrieb:
Solange du dich mit Standardspannungen zufrieden gibst, kannst du eigentlich nichts kaputt machen.

Leider kann man auch ohne erhöhen der Spannung Hardware oder Daten zerstören. Z.B. kann schlechter RAM leicht hopse gehen, oder bei den P35-Boards durch ungünstige Einstellungen das Boot-Loop-Phänomen eintreten oder auch sich die Daten auf der Festplatte im Betrieb oder durch Abstürzen auflösen <= ist mir gestern am PC vom Mitbewohner passiert, 6300er schon bei 300er Clock Windows im Betrieb dateiweise aufgelöst!

@ife:
les dir die Guides zum Übertakten durch,
such in Foren nach Threads über deine Hardwareeinzelteile, damit du siehst WIE andere deine Hardware übertakten haben, wo die GRENZEN lagen und welche PROBLEME auftraten
dann kannst du dir ja mal dein Bios ansehen und zu deiner Sicherheit in diesem Forum posten, wie DU exakt Schritt für Schritt vorgehen willst und freundliche User korrigieren dich
und dann kanns losgehen

noch ein paar Tipps, mach es wenn du genügend Zeit hast um anfallende Probleme (totaler Systemausfall, Windowsneuinstallation, Hardwareneukauf) in Ruhe lösen zu können
sichere deine Daten extern
nimm Hardware, die zum Übertakten nicht nötig ist aus dem PC: zB nutze nur einen RAM-Riegel, entferne Soundkarte, andere Steckkarten und zusätzliche Festplatten

Ich übertakte jetzt schon ca. 16,17 Jahre und in den ganzen Jahren ist nur ein Mabo abgeraucht, und das lag nicht einmal am übertakten.
Klar, sollte man sich vorher informieren und vorsichtig vorgehen, aber man sollte es auch nicht komplizierter machen als es ist, man muß kein Neurochirug sein.
Wie schon ein paar Vorredner sagten, Temps im Auge behalten und nicht übertreiben.
Und wenn nix mehr klappt und der PC keinen Piep mehr macht und der Monitor schwarz bleibt, und Du hast kein Asus MaBo mit dieser Auto Reset Funktion, dann Cmos Batterie raus und CMosClear machen und die Kiste funzt wieder.
Wäre aber mal interessant gewesen zu wissen, was Du für eine CPU, MaBo, RAM OCen willst ?
Gruß und viel Glück
Sidnrw

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch einen zu hohen FSB mein Board, CPU o. Ä. schrotte? Wie gesagt, nur durch den FSB, Vcore < 1,35V.

Übertakten ohne Risiko geht nicht. Als erstes geht man zum Bleistift auf die Intelpage und schaut was so die Specs des Prozzis sind. Was weiss ich. Sagen wir mal 1,35Volt. Dann würde ich jetzt sagen 1,45Volt wären noch vertretbar. Alles darüber altert schnell. Ansonsten Temps klar sollten um die 60 Grad sein. Insgesamt sollte aber klar sein das übertakten immer risikoreich ist. But wayne, ich tus:cool_alt:

Schon, durch OC kann die Hardware geschädigt werden und man kann da nix vermeiden. Ausser man Occt nicht. Und nicht jeder kennt auch die Feinheiten wo man schrauben muss, das ist aber ein anderes Thema. Aber klar, meine Antwort auf die Frage ist: Ja, die Hardware altert schneller. Hält halt nur noch, wenn man es vernünftig macht, 5 statt 10 Jahre. Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@zauberei
Ich meinte das in Bezug auf die Hardware.
Einen Arbeitsrechner würd ich eh nie übertakten.Da ist das Risiko eines Datencrash viel zu hoch.

@all
mir ist bis jetzt noch kein C2D untergekommen,der bei Standardspannung nicht wenigstens7-800Mhz mehr macht.(E2180,E4300,E6300).
Im Gegenteil.Mein E4300 läuft bei1,152V und 2700Mhz.
Bei 1,325 komm ich bis 3000Mhz,aber bei den Benchmarks(Crysis,Anno 1701,COH)tut sich da nicht mehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Hardware durch OC Schaden nehmen kann, ist mir schon bewusst, aber dennoch hast du meine Frage nicht verstanden. Es geht lediglich darum, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist durch einen ZU HOHEN FSB meine Hardware ins Nirvana zu befördern. Vcore NICHT über Spezifikation!

Da liegt die Wahrscheinlichkeit gegen null. Du wirst deine Vcore aber erhöhen müssen. Ausserdem frag ich mich warum das Tutorial niemals beachtet wird. Ist wirklich lesbar! MfG

Derzeit läuft mein E6750 bei 3,2Ghz mit 1,168V unter Last Prime- und Alltagstabil. Ich denke, dass ich die 3,6Ghz unter 1,35V schaffen werde. Zumindest hoffe ich das ganz stark :)

Deswegen auch die Frage :)

Na, dann sei zufrieden. Alles im Grünen. Beachte aber die Temp. Keine Ahnung wie hoch meine noch geht. Muss mal schauen. Gruss

3,6Ghz sollten vorerst reichen.. Aber im Endeffekt werde ich so oder so so weit gehen, wie die vorgegebene Std. Vcore von 1,35V hergibt :D

Schöne CPU haste da erwischt. Glückwunsch! Aber bevor ich an die Grenze gehe kommt ein Penryn in meinen Kasten. Deswegen auch der P35. Die CPU verkaufe ich meinem Freund zum Freundschaftspreis. Ahoi

Zurück
Oben