Risiken Umbau?

Die Temperaturn der Festplatten sind um die 40 °, und das Motherboard hatte ich schonmal auf 60°, normal sind so 40-50, und wenn die CPU kühl sein soll dann muss ich den Boxed auf 60% audrehen wobei er schon deutlich geräusche macht. In dem Gehäuse ist kaum Platz (bis zur Gehäusewand 10 cm) der durch Kabel noch verkleinert wird, und ich verlier die Garantie auch so, dann kauf ich mir auch gleich ein besseres Case. Manchmal stört das Case auch mit sehr hochfrequenten Tönen. WIll nicht sagen das das Acer Case schlecht ist, aber die Temperaturen könnten besser sein.

@Threadsteller

Mach dir wegen der Antistatischen Aufladung keine Sorgen.
Ich baue meine Mobos/Grakas/Cpus/whatever seit Jahren um, ohne mich vorher zu Erden oder Sonstiges.
Bislang ist nichts, aber auch wirklich nichts zu Schaden gekommen.
Heutzutage geht da so schnell nichts kaputt. Lass dir nichts einreden.

Ist alles halb so wild.

Gruß

Wegen einer Antistatischen Aufladung würde ich mir auch keine Gedanken machen :D:D:D

Oha. xDDD

Schande über mein Haupt.

Wegen der Elektrostatischen Aufladung natürlich. :D:D

Kann man jetz PWM an 3 pins betreiben und über Spannung regeln?

Das ist kein Problem. Würde dir im HAF ggf. den Grand Kama Cross anraten. Optional wie ich's gemacht hab, noch mit metallenem Retentionmodul "Scythe CPU Cooler Stabilizer K8/AM2". Hält damit bombenfest. Wobei mir deine Gehäusetemps auch zu hoch wären. Vermute zudem, dass der Tower bislang keine Gehäuselüfter verwendet. Ggf. könntest auf dem Weg auch deine Temps in den Griff bekommen. Und bei nur 10 cm Höhe kommen nur wenige Lüfter in Frage. Vllt. wäre 'nen Big Shiruken von Scythe 'ne Option als günstige alternative bei dem begrenzten Platz, wenn du die 100€ für das HAF sparen willst!

Ansonsten wäre auch eine Gehäuseüberlegung das Utgard oder das Midgard von Xigmatek, welche beide sehr gut verarbeitet sind und sicher deinen Bedürfnissen entsprechen dürften, was Temperaturersparnis angeht!
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Xigmatek/Midgard-Serie:::29_10429_10573.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Xigmatek/Utgard-Serie:::29_10429_10574.html

Zieh beim einbau einfach nicht die dicken winterschuhe an, und machs nicht auf dem flokati, dann brauchst du auch kein Erdungsarmband.

Also ich nehm jetz ziehmlich sicha den Grand Kama Cross. Im jetzigen Gehäuse sind 4 Lüfter verbaut: Graka (zieht luft ausm Case) 92mm Back, der CPU kühler (80mm boxed) und der NT lüfter (80mm). Könnte das ein Problem werden dass mein Netzteil nicht die Mehrleistung für die Lüfter im HAF (will ich haben) bringt? is ein 400w Teil, und Bequiet Rät mir zu nem 450W. Ich Bestell malm das Retentionmodul mit, aber ob ichs wirklich benutz hängt dann vonner Lötstellenposition an der Rückseite ab, da die ja eh nur den Boxed draufhauen bei Fertig PCs müssen dei sich da ja keine Gedanken machen. Heisst Für mich jetzn noch 3-4 Monate Sparen fürs HAF... ABer sieht danach besser aus und is um einiges Kühler

Der BeQuiet Rechner ist nicht so dolle, die wollen ja auch nur ihre NTs unters Volk bringen und rechnen da etwas großzügiger. Aber das bissel Saft für die Lüfter sollte noch da sein.

Is das dann so ausgelegt, dass man alle Teile bis ans äusserste belasten kann, bevor 400w erreicht sind, wenn ich mich nicht irre? hab das eh nur einmal mit RAM Graka CPU und HDD gemacht, hat gehalten

Mhm hab heute nen Nebenjob angeboten bekommen. Was meint ihr, sollt ich dann noch auf ein Gscheidtes NT sparen, auch wegen der Kabelverlegung? Irgendwelche neuen Risiken dabei? Welches um die 400-450W könnt ihr empfehlen, wenn möglich modular? Da ich den Staub dort nicht Rauskriegen werde, soll ich da irgendwas filterndes drunterlegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein FSP Group Inc FSP400-60Tha. Irgendson asiate. 400W stark

Ich würde eher auf das Modulare verzichten und auf das Silent setzen, Be-Quiet Straight Power e7 400W/450W/480w Modularversion, letztere ist aber einem CM Silent Pro 500W vorzuziehen.
@ florian
Danke für den Hinweiß, zum Glück hat meine Hardware davon nichts abbekommen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Abstandshalter kannst wiederverwenden.

die abstandshalter sind doch nur dafür gedacht, dass das mb kein direkten kontakt zum gehäuse hat oder seh ich da was falsch?

edit:
ja ich seh was falsch. einfach überlesen. danke :P

nochmal zum pwm-lüfter, der boxed kühler hat doch auch 'n pwm-lüfter, also wenn de den anschliessen und regeln konntest geht auch jeder andere

oder vermach ich mich jetz?

Wieso verlierst du eigentlich die Garantie?
Wenn was passiert einfach den ganzen Rechner zurück ins Acergehäuse verfrachten und gut is. Kann dir ja keiner mehr was. CPU Lüfter durch boxed ersetzen, voila schon merkts niemand mehr, dass da was war.

NT kann ich nur jedem das Enermax Modu82+ (in entsprechender Wattzahl) ans Herz legen.

@der_henk: der Boxed hat bei meinem nur 3 pins.
Damastor, wenn ich das zeugs ausm PC ausbaue und dann wieder einbaue sieht man das. Zum einen weill auf den Schrauben vom Mainboard und allen Sonst. Komponenten lack draud is, den ich mit nem Schraubenzieher zerkratzen würde, zum anderen hab ich keine Wärmeleiotpaste fürn Kühler mehr (zumindest originale) und wenn ich das Case geöffnet habe (sieht man am Fehlenden Siegel) dann schaun die da drinn ganz genau nach

Zurück
Oben