Übertaktung wird nicht beibehalten

Loopo

Admiral
System siehe Signatur. Beim Starten drehen die Lüfter vielleicht 1 Sekunde hoch und drehen dann runter.

Vorgestern System von 2,13 auf 2,56 GHz übertaktet (Speicher lief mit kleinerem Teiler wieder auf Normaltakt). VCore auf Automatik (lief zwischen 1,37 und 1,4 V). Sowohl Memtest als auch Prime liefen anstandslos.

Am Nächsten Tag habe ich dann den PC gestartet. Die (oder der?) Lüfter dreht hoch. Bildschirm bleibt schwarz. Nach dem Neustart rennt die CPU wieder mit Normaltakt.

Dann wieder übertaktet, aber diesmal VCore händisch auf den normalen Wert (1,325 V) fixiert. Memtest und Prime liefen wieder erwartungsgemäß. Die Temperatur ca. 10 Grad niedriger.

Heute beim Hochfahren wieder obiges Phänomen.

Wieso behält das System den erhöhten Takt nicht bei beim Starten?

hi, ich kann mich dir anschließen habe genau das selbe Problem. besitze einen E6750 @ 3,2 GHz. Prime oder orthos usw laufen ohne fehler... Bei mir läuft das ganze so ab: Ich starte den rechner Lüfter drehen 100%, rechner geht für 1-2sek aus, dann wieder an und alles ist wieder auf standart takt... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch grad meine Cpu übertaktet. Anfangs hat ich das selbe Problem. Hab aber eine Lösung gefunden. Mein Bios hat automatisch den Pcie Anschluss mitübertaktet. Hab ich dann auf manuell umgeschalten und auf 100(weis die Einheit gerade nicht) gestellt. Danach hat alles Problemlos funktioniert. Hoffe das dir das hilft

Hab mal im Gigabyte-Forum gestöbert:

JZ schrieb:
Endlos An-Aus bei OC -> "Legacy USB storage detect" im BIOS auf [Disabled] stellen

Stellt im Kaltstart die OC Einstellung zurück -> "Legacy USB storage detect" im BIOS auf [Disabled] stellen

Endlos An-Aus bei OC -> Mal den anderen DVI Ausgang probieren

Dieses Forum würde ich jedem empfehlen, der mit nem Gigabyte-Board Probleme hat: FAQ und Tipps für P45, X48, X38, P31, P35, G33, G31 und P965

Zuletzt bearbeitet:
Leider hilft das auch nciht mit dem Legacy USB storage detect auf Disabled stellen :(

pr3d4tor schrieb:
Leider hilft das auch nciht mit dem Legacy USB storage detect auf Disabled stellen :(
Bei mir auch nicht. Bios ist ziemlich aktuell.

@Loopo:
Lese den verlinkten Thread bis ganz nach unten durch.

Versuch 1: Bios reseten, PC ausschalten, Netzstecker ziehen, kurz AN-Knopf drücken, damit letzte Ladungsreste verbraucht. Anschliessend wieder Netzstecker rein und starten, ab ins Bios und Einstellungen ändern -> Speichern, neustarten und hoffen das es bereits funktioniert.

falls 1. nichts gebracht hat:

Versuch 2: Im Bios die Spannungen auf "Auto" stellen, speichern und neu booten. Falls er dann deine taktung übernimmt, wieder ins Bios, und deine Spannungen wieder auf "manuell" stellen und gewünschte Werte eingeben.

Bei mir hat es so wunderbar funktioniert.

Ich habe mal das neueste Bios eingespielt (war aber glaub ich eh das gleiche, was schon drauf war) und PCI auf 100 MHz fixiert (was er bei Auto eh selber macht). Hat auch nicht geholfen. Mal den obigen Tipp versuchen. :rolleyes:

Zurück
Oben