Übertaktung

Tiddy

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich mal ne Frage: Um wie viel darf ich einen Athlon 2500+ maximal übertakten? Momentan hab ich 1,84 Ghz würde aber noch gern 200 Megaherz mehr haben...die aktuellen Temperaturen liegen beim CPU zwischen 60° - 65°C und beim System bei 39° - 42°C.

Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar!

Bei deinen CPU-Temperaturen würd ich gar nicht erst anfangen zu übertakten. Hoffe doch mal deine 60-65°C sind Last-Temperaturen...
Generell waren die 2500er XPs sehr gut übertaktbar, gingen sehr oft problemlos auf 3200+ Niveau (2.20GHz FSB400).

Also die Temperatur erreiche ich wenn ich Gothic III über mehrere Stunden gespielt habe..bei normalen Betrieb erreicht der CPU nicht mal 60°C...

Wenn du doch schon sagtest daß der CPU gut zu übertakten ist, warum empfiehlst du widerrum es doch nicht zu tun?

wenn du übertakten willst würde ich mir zuerst mal einen guten cpu lüfter zulegen. damit die temperaturen im grünen bereich bleiben! sonst wirst ned wirklich freude am übertakten haben. die nächste frage is ob deine mainboard oc unterstützt???

Also den Lüfter den ich habe ist meiner meinung nach gut geeignet für die Übertaktung, es handelt sich hierbei um arctic cooling Cooper Silent 2, der auch der auch für athlons 3200+ CPU's geeignet ist...sollte es dennoch nicht ausreichen könnte ich noch einen gehäuselüfter zuschalten, den ich aber wegen dem lärmpegel abstellte..mein mainboard unterstützt übrigens oc.

So, ich hab jetzt einfach mal neugierigerweise schon auf 2,0 Ghz getaktet und den Gehäuselüfter dazugeschaltet...temperatur des Prozessors liegt jetzt bei 54,5°C laut "Sandra lite".

Geht da noch mehr oder wäre es zuviel des guten?

^^Tach'sche :)

Meld ich mich auch mal wieder seit langem zu Wort zu dem leidigen Thema der Sockel A CPUs ;)

Naja, was die Temp angeht würd ich mal sagen dass du da besser aufhörst bevor dir der XP durchbrennt.
Würd en Maximum an Temp auf Dauer bei OC von knapp über 50° empfehlen, evtl noch 55°. Im Leerlauf sollt der falls das Board Zeugs wie den Bus-Disconnect unterstützt deutlich an die 40° rankommen mit nem guten Kühler.
Was deinen Kühler angeht hab ich grad in nem Test gesehn, dass der sogar minimal schlechter sein soll als en Boxed-Kühler.
Vorerst würd ich mal empfehlen den zu säubern falls noch nicht geschehen oder gar die Wärmeleitpaste zu erneuern. Falls keine Besserung in aussicht, besser nach nem andren Kühler ausschau halten.
Selbst benutz ich den Thermalright SI97-A und bin ganz zufrieden damit. Würd auch zu deinem Board passen, da es scheinbar keine Mountingholes hat ;)

MfG Kennedy

Vielen dank für deinen Beitrag, den Kühler den ich habe, scheint ja wirklich nicht der beste zu sein, das Übertakten lass ich jetzt auch lieber, da ich eben knapp 58°C nach 2 Stunden Gothic III hatte und das mit gehäuselüfter...oh oh..ich denke mal ich werd mir noch mal einen neuen CPU-Lüfter gönnen und wenn du sagst das mit deinem zufrieden bist wird mir die Entscheidung auch nicht so schwer fallen.

Zurück
Oben