Übertaktungsprobleme

Eisteebrause

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe heute zum ersten Mal probiert, meinen PC zu übertakten, musste allerdings schon früh abbrechen. Ich habe mich hierbei an die Anleitung zum Übertakten von Intelprozessoren hier im Forum gehalten. Einzig die Optionen zum Einstellen des PCI-Bus und die Deaktivierung von EIST habe ich im Bios nicht gefunden. Nun zu meinem Problem:

Nachdem ich den Takt von 200 auf 210, dann auf 220 erhöht habe (also ungefähr 2 GHz), habe ich mein System mit dem Programm Orthos (eine Weiterentwicklung von Prime95 oder so...) auf die Stabilität getestet.
Nach 5 Minuten habe ich den Vorgang abgebrochen, weil die Temperatur (mit Core Temp gemessen) 60 Grad überschritt und Angst hatte, etwas zu schrotten.
Nun meine Fragen:
Wird mit Core Temp die Temperatur im Kern gemessen?
Wars das schon mit dem Übertakten?
Wie weit kann ich noch gefahrlos gehen?
Laut der Infos, die ich mir vor der Zusammenstellung meines PCs geholt habe, kann man einen E4300 normalerweise problemlos auf 2,4 GHz bringen.
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe, bin jetzt doch ziemlich entäuscht. :(

Mein System (übrigens so ähnlich von einigen Usern im Forum empfohlen worden):

CPU: E4300
GK: XFX Geforce 8800 GTS 320 mb
MB: Gigabyte 965-DS3
AS: MDT 800 1024 RAM
Kühler: Zalman CNPS 9500

Uuiuiuiu das ist zu hoch.
Mit CoreTemp werden die Kerne gemessen... Und 60 Grad ist ziemlich ungesund auf die Dauer. Ist der Kühler richtig dran? Weil der ist ja nicht gerade der schlechteste Kühler. Mit wieviel rpm läuft der?

Mfg Ars

60° auf den Kernen sind absolut nicht kritisch.
Hast du den RAM-Teiler gesetzt? Falls nicht dürfte dein RAM jetzt mit 880MHz bei Standardtimings und -spannung laufen, was dieser i.d.R. nicht mitmacht.
Der PCI-Takt ist generell beim Board auf 33MHz festgesetzt.
Im BIOS-Hauptmenü musst du Strg+F1 drücken, dann kannst du auch EIST und Timings etc. einstellen.

Ja aber 60 Grad nach 5 Minuten Orthos ist schon bissle heftig... Nach einer stunde kann er mir seinem Pc dann einen Schmelzofen aufmachen..

60 grad ist zwar nicht kritisch aber ich würde mich nicht wohl fühlen wenn meine cpu auf dauer 60 grad hätte meine ist max bei 52 grad aber vielleischts liegtz ja auch an deinem kühler, der zählt ja grade nicht so zu den besten oder zu viel WLP.

mfg

Justuz

Schonmal danke für die Hilfe. :)
Hab nochmal neu mit dem Übertakten gestartet. Bin mittlerweile bei 240 MHz. Der RAM-Teiler ist so eingestellt, dass er bei 799 läuft.
An der Spannung habe ich erstmal gar nicht geschraubt, habs auf manuell gestellt, damit alles so bleibt wie am Anfang.
Komischerweise sind die Temperaturen jetzt niedriger, hab Orthos über 2 Stunden laufen gehabt und die Temperatur lag bei Core Temp immer zwischen 55 und 58 Grad.
Allerdings liegen sie mit Speed Fan bei Temp1 bei 43 Grad, Core 0 und Core 1 bei je 41 Grad, also scheint mit diesem Programm noch viel Luft nach oben zu sein.
Wie erklärt sich dieser starke Unterschied von 15 Grad der beiden Programme?
Auf welche Daten kann ich mich verlassen?
Zu meinem Kühler:
Wo kann ich nachgucken, mit wieviel rpm der läuft und wo kann ich das verstellen?

Ich bin halt ein ziemlicher Noob in der Beziehung, aber zum Glück gibts ja Kenner wie euch. ;)
Also nochmals danke für die Anworten

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan: Deckeltemp oder falscher Tjunction-Wert.

Hab mir jetzt nocmal alles angeguckt.
Mit Tjunction kann ich nicht viel anfangen, weiß leider nicht, was das bedeutet. Habs zwar mal gelesen, aber man kann sich ja bei der Einarbeitung in ein Thema nicht alles merken.^^
Bei Core Temp steht Tjunction 100C, darunter Core 0 56C, Core 1 56C, liegts vielleicht daran?
Das einzige, was ich zu RPM gefunden hab, war bei Speed Fan:
Fan 1 zwischen 1800 und 1900 RPM
Fan 2 bei 0
Fan 3 zwischen 1900 und 2000 RPM
Fan 4 bei 0

EIST hab ich gestern schon gefunden und abgestellt.

TJunktion ist der Wert an dem das Silizium aufgibt.
Je nach C2D liegt dieser Wert bei 85 oder 100°.
Wenn Speedfan 85° nimmt, wo 100° richtig wären, dann kommen da genau 15° Differenz-Raus.

Das heißt, du meinst, dass mein Übertaktungspotential ausgeschöpft ist, obwohl man eigentlich bei den meisten E4300 auf 2,4 GHz kommt, weil die Temperatur bei mir schon so früh zu hoch ist?

Ich meine nur das Speedfan Schrott anzeigt, und Du der Anzeige von Coretemp vertrauen kannst (solange Du eine einigermaßen aktuelle Version benutzt).

Gib mal lieber coretemp werte...

Also, was kann ich dann noch tun?
Ich nehm jetzt einfach mal an, dass die Werte von CoreTemp stimmen...
Kann ich die Lüfterleistung irgendwie hochfahren, bzw wird die vielleicht irgendwie künstlich begrenzt?

Hmm hast du vielleicht Lufteinschlüsse zwischen Cpu und Lüfter?
Sitzt der Lüfter richtig, ist er gereinigt?
Speedfan soll wohl die Lüfterdrehzahl steuern können, oder mal im Bios gucken.

Meiner Meinung sollte mann immer den Ungünstigsten Wert nehmen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Das gleiche gilt mit den Belastungstest, ist wie bei Games eins fordert den Rechner halt mehr das andere weniger (oder Einstellungssache).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das alles von hardware-versand.de zusammenbauen lassen, hoffe mal, dass die das alles richtig gemacht haben, da ich nicht viel Ahnung vom Schrauben hab. ;)
Wollte nur ein wenig übertakten und dachte, dass mit dem System einiges drin sein muss... :(
Ich werd mal nach nem Guide für Lüftersteuerung suchen, oder fällt euch nochwas ein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab inzwischen herausgefunden, dass mein CPU-Lüfter Zalman CNPS9500 einen Maximalwert von 2600 Umdrehungen pro Minute hat.
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/zalman-cnps9500-led-test.494/seite-2
In SpeedFan werden allerdings nur die Werte
Fan1 1800-1900 RPM
Fan2 1900-2000 RPM
angzeigt (weiß nicht, welches der Gehäuse- und welches der CPU-Lüfterwert ist).

Wie kann ich denn das Maximum aus meinem Lüfter herausholen?

Hab im Bios FAN Speed Control Method [Legacy] und FAN Speed Control Mode [Voltage] umgestelt, weil mir das auf einer anderen Seite fürs OC so empfohlen wurde.
Da stand auch, dass man den Lüfter über SpeedFan einstellen kann, aber die Option find ich da nirgends...
Bitte, helft mir!^^ Ich kann nicht ertragen, dass ich meinen PC nur auf 2,1 GHz bringen kann und die Temperatur bei Orthos schon bei 55-60 Grad liegt. :mad:

Noch etwas Anderes:
Bei CoreTemp werden mir ja 55-60 Grad angezeigt. Bei SpeedFan 40-45.
Allerdings steht bei CoreTemp der Wert Tjunction: 100C
ich habe gelesen, dass Tjunction bei Intel core duos bei 85C liegt.
Wenn ich das auf die Temperaturen von CoreTemp übertrage (also den Wert mit 0,85 multipliziere), komme ich auf eine Temperatur von ~47C, was besser zum SpeedFan-Wert passen würde, und meiner Meinung nach auch realistischer wäre.
Was meint ihr dazu?
Völliger Quatsch oder könnte es daran liegen?
Außerdem habe ich im Bios eingestellt, dass es ab 60C Alarm machen soll, was allerdings meines Wissens nach nicht geschehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
TJunktion hängt vom Prozessor ab.
Es gibt welche mit 100 und welche mit 85
Coretemp ordnet das normalerweise korrekt zu.

Zurück
Oben