Eisteebrause
Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe heute zum ersten Mal probiert, meinen PC zu übertakten, musste allerdings schon früh abbrechen. Ich habe mich hierbei an die Anleitung zum Übertakten von Intelprozessoren hier im Forum gehalten. Einzig die Optionen zum Einstellen des PCI-Bus und die Deaktivierung von EIST habe ich im Bios nicht gefunden. Nun zu meinem Problem:
Nachdem ich den Takt von 200 auf 210, dann auf 220 erhöht habe (also ungefähr 2 GHz), habe ich mein System mit dem Programm Orthos (eine Weiterentwicklung von Prime95 oder so...) auf die Stabilität getestet.
Nach 5 Minuten habe ich den Vorgang abgebrochen, weil die Temperatur (mit Core Temp gemessen) 60 Grad überschritt und Angst hatte, etwas zu schrotten.
Nun meine Fragen:
Wird mit Core Temp die Temperatur im Kern gemessen?
Wars das schon mit dem Übertakten?
Wie weit kann ich noch gefahrlos gehen?
Laut der Infos, die ich mir vor der Zusammenstellung meines PCs geholt habe, kann man einen E4300 normalerweise problemlos auf 2,4 GHz bringen.
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe, bin jetzt doch ziemlich entäuscht.
Mein System (übrigens so ähnlich von einigen Usern im Forum empfohlen worden):
CPU: E4300
GK: XFX Geforce 8800 GTS 320 mb
MB: Gigabyte 965-DS3
AS: MDT 800 1024 RAM
Kühler: Zalman CNPS 9500
ich habe heute zum ersten Mal probiert, meinen PC zu übertakten, musste allerdings schon früh abbrechen. Ich habe mich hierbei an die Anleitung zum Übertakten von Intelprozessoren hier im Forum gehalten. Einzig die Optionen zum Einstellen des PCI-Bus und die Deaktivierung von EIST habe ich im Bios nicht gefunden. Nun zu meinem Problem:
Nachdem ich den Takt von 200 auf 210, dann auf 220 erhöht habe (also ungefähr 2 GHz), habe ich mein System mit dem Programm Orthos (eine Weiterentwicklung von Prime95 oder so...) auf die Stabilität getestet.
Nach 5 Minuten habe ich den Vorgang abgebrochen, weil die Temperatur (mit Core Temp gemessen) 60 Grad überschritt und Angst hatte, etwas zu schrotten.
Nun meine Fragen:
Wird mit Core Temp die Temperatur im Kern gemessen?
Wars das schon mit dem Übertakten?
Wie weit kann ich noch gefahrlos gehen?
Laut der Infos, die ich mir vor der Zusammenstellung meines PCs geholt habe, kann man einen E4300 normalerweise problemlos auf 2,4 GHz bringen.
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe, bin jetzt doch ziemlich entäuscht.
Mein System (übrigens so ähnlich von einigen Usern im Forum empfohlen worden):
CPU: E4300
GK: XFX Geforce 8800 GTS 320 mb
MB: Gigabyte 965-DS3
AS: MDT 800 1024 RAM
Kühler: Zalman CNPS 9500