Übertaktungsprogrammschaden?

Crelio

Cadet 3rd Year
Mal ne Kleine Frage...ich hatte vorhin ein Problem mit meinem PC ich wollt ihn hochfahren, doch sobald ich ihn hochgefahren hatte und ich auf dem desktop war fing der bilschirm komisch an mit bunten pixeln zu flackern...das habe ich einige male ausprobiert und immer das gleiche ergebnis gehabt...ich hab dann im abgesicherten modus gestartet und nen neueren treiber draufgemacht, was aber nichts genützt hatte...und jez kommt das interessante an der sache: ich hatte davor eine neue Graka von asus gekauft, doch diese irgendwie ein problem hatte habe ich mir dann heut zwitweise die alte karte wieder reingemacht...um das problem der neuen graka zu lösen hatte ich mir zuvor ein tool von asus geholt, womit man den takt hoch/runterschrauben kann wobei ich den takt auf 1000 herunterschraubte...anscheinend hat sich dieses programm jez auf einmal dazu entschlossen bei der grafikkarte die ich jezt benutze diese einstellungen zu übernehmen und ich habe keine ahnung wieso es das gemacht hatte, denn dadurch wurde die karte zu hoch übertaktet und ist dann anscheinend abgeschmiert...nachdem ich jez das prog deinstalliert habe läuft bisher alles wieder wunderbar und der takt der graka ist auch wieder normal...doch jetzt zu meiner Frage...warum zur hölle hat es das jez auf einmal gemacht und nicht schon vorhin als ich den PC zum ersten mal (ja der fehler war beim 2. start mit der graka) wieder mit dieser graka hochgefahren hatte? hatte des was damit zu tun, dass das programm da genug zeit hatte die graka zu erkennen oder wie jez? würde mich wirklich interessiern! :eek:

Sicher, dass alle Kabel richtig sitzen? Leicht lockere Kabel können auch zu Artefakten führen, sowas kommt schnell vor, wenn man ein paar mal die Graka wechselt

PS: Ich musste den Text drei mal lesen bis sich durchgeblickt hab, das nächste mal bringste nen bisl mehr Struktur in dein Beiträge ;)

ja bin mir sicher da die graka keine anschlüsse fürs netzteil hat ^
und sorry für den text matsch aber nach sowas kann man sich ja vorstellen dass ich leicht durcheinander bin...aber ich bin mir sehr sicher dass er die einstellung mit 1000mhz geladen hatte, weil das prog es mir so angezeigt hatte (normaler takt der graka ist 720Mhz!!!) ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das Monitor Kabel

jop weil wie gesagt kaum hatte ich den takt zurückgesetzt, hatte sich des mit den artefakten wieder
Ergänzung ()

naja jez muss ich nur hoffen dass beim nächsten start net das selbe passiert sonst hab ich n problem...

Also ausser bei Hotclocks kenn ich keine Grafikkarte wo 1000MHz "untertakten" bedeutet...

sorry ich meinte den gpu-boost der normal irgendwo bei 1130 war und irgendwie hatte der des dann so übernommen, was er eig nicht sollte

Zurück
Oben