TeamViewer Motive 4

Übertragungsgeschwindigkeit WLAN normal?

andreaspan

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe hier ein Heimnetzwerk mit folgenden Komponenten:

PC mit Gigabit LAN
Fritzbox 7270 v3, genutzer Standard 802.11 n+g+b
Gigabit Switch
Asus Zenbook UX305 mit Wlan 802.11 a/c
Sony Laptop mit Wlan 802.11b/g/n

Ich komme zwischen PC und Laptop via WLAN auf übertragungsraten von 54 Mbit/s (7 Mbyte/sec.). Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Ist die Übertragungsgeschwindigkeit bei meinen Komponenten einigermaßen normal?
2. Welche Übertragungsraten wären mit einem aktuelleren Router darstellbar?
3. Welche Wlan Standard sollte ich nutzen, um mit beiden Laptops eine möglichst schnelle Verbindung hinzubekommen

Hintergrund: Es geht mir auch darum, Daten per WLAN möglichst schnell zu übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Und sei froh das du nicht von WLAN zu WLAN das testest ... wenn beide im b/g/n Netz sind dann halbierst gleich mal den Speed .

Zunächst vielen Dank für die hilfreichen Hintergrund-Links. Ich fasse mal zusammen, was das für mein Netz bedeutet:

1. Das Zenbook mit dem ac-Wlan kann seine potentiell hohen Übertragungsraten nicht nutzen weil die Fritzbox im n-Wlan max. 120 Mbit/s Nettodatentransferrate schafft. Für mehr bräuchte ich eine ac-Router.

2. Meine Transferrate im n-Wlan ist mit 54 Mbit/s im 2,4 Ghz Bereich eher schlecht, weil ja bis zu 120 Mbit/s möglich wären.

3. Wenn ich einen ac-Router anschaffen würde, wäre mir auch nicht geholfen, da das Sony Laptop nur mit dem langsameren n-Standard kompatibel ist. Um auch mit dem Zenbook die volle ac-Transferrate nutzen zu können, müssten wir das Sony Notebook durch ein anderes Gerät mit ac-Standard ersetzen.

Liege ich damit in etwa richtig oder habe ich etwas falsch verstanden?

1. Richtig.

2. 54 MBit klingt nach eine Limitierung der WLAN Karte im Asus Book. Die FB kann auf 2.4 Ghz den N Standard eben mit bis zu 300 Mbit. 54 MBit entspricht exakt dem G Standard bei WLAN. Vielleicht kann die Asus Karte nicht ordentlich den N Standard. Nur AC oder G.

3. Nein. Jeder AC Router besitzt auch den N Standard. Meist dann auch mit bis zu 450 MBit. Aber AC setzt immer das 5 Ghz Band voraus. Und das hat gegenüber dem 2.4 Ghz Band eine sehr viel geringe Reichweite und auch Decken / Wände stören im 5 Ghz Band viel mehr.

Noch eine Ergänzung zu 2:

Haben beide NBs nur 54 MBit im N Modus? Wenn es nur eins ist, das kann auch auf ein Problem mit der Antenne hindeuten. Für mehr als 54 MBit braucht man 2 Antennen. Vielleicht hast das Sony nur eine Antenne oder eine hat sich von der Karte gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben