Übertragungsrate bei 100/1000Mbit "Misch-Netzwerk"

-wayne-

Cadet 4th Year
Hi,

ich war letztens leicht überrascht als ich gerade eine Serie auf dem HTPC geschaut habe und diese plötlich anfing zu stocken. Hintergrund war dass mein Bruder angefangen hat von meinem PC, von dem auch die Serie auf den HTPC gestreamt wurde, etwa 20GB über's Netzwerk zu kopieren. Ich dachte eigentlich das sollte kein Problem sein, da mein PC über Gbit mit dem HTPC verbunden ist und mein Bruder nur mit 100Mbit am Switch hängt. Anscheinend hat mein PC aber bei 100Mbit dicht gemacht und die Übertragung zum HTPC ging gegen Null. Normal kann ich mit ca 50MB/s zwischen den Gbit PCs kopieren.

Ist das ne Einstellungssache oder einfach normal, dass mein PC auf 100Mbit runterschaltet sobald ein anderer PC der nur 100Mbit hat was kopiert?

Zur Übersicht nochmal der Netzwerkaufbau: PC1 ist meiner (Gbit onBoard), PC2 der von meinem Bruder, HTPC (Gbit onBoard), Router ist nen Linksys WRT54G (100Mbit) und Switch nen Dlink 1005D (1Gbit)

Anhänge

• lan.jpg
    lan.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Verkabelung verwendest du? 4/8 Adern im Netzwerkabel? Cat.5/5e/6/6e?
Je nach Kabel kommen nur 80mbit bis 1gbit durch.

100mbit Ethernet schafft in der Theorie nur 12,5 mb/s.
Einzige was mir einfallen würde, wenn du beide wirklich mit 1GBit versorgst, wäre eine Limitierung der Platte über USB.

Dann schau mal in deinen Netzwerkadapter, der zeigt die Verbindungsgeschwindigkeit an.
Lan1.png

Das Kabel vom Switch zum Router ist nen Cat5 weil der Router ja eh nur 100mbit kann, ergo gehen auch nur 100mbit zum PC meines Bruders.

Zwischen Switch, meinem PC und dem HTPC liegt Cat6, also bis 1Gbit möglich, es sind ja auch ca 50MByte/s zwischen den beiden drin, soweit alles wie erwartet von den Übertragungsraten her.

Allerdings ging von meinem PC zum HTPC quasi gar nix mehr, als mein Bruder über die 100Mbit (also irgendwas um die 10-12Mbyte/s) von mir was kopiert hat. Das ist der Punkt den ich nicht verstehe. Ich hätte ja zwischen meinem PC und dem HTPC theoretisch noch ~900Mbit übrig haben müssen und nur weil da mit 10Mbyte/s was kopiert wird geht doch meine HDD nicht gleich in die Knie. Ich vermute mein PC hat zu dem Zeitpunkt bei 100Mbit dicht gemacht.

Meine Frage also, ist das normal, das mein PC sich auf die Geschwindigkeit der langsamsten Gegenstelle drosselt oder ist das ein Konfigurationsproblem?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal eine Theorie in den Raum, die die Ursache nicht beim Netzwerk sieht:
Dank deinem Bruder durfte deine Festplatte ständig den Kopf neu positionieren (zwischen den Daten für deinen Bruder und den Daten für den Stream), dabei geht massig Zeit flöten und die Leserate sinkt eben ins Bodenlose.

Klingt plausibler als bei dieser Konfiguration den Fehler im Netzwerk zu suchen.

Die Theorie von AP Nova halte ich für Plausibel
Denn je nach dem was für Daten Gelesen/Geschrieben werden wird die Festplatte mehr ausgelastet
Wenn man z.B. viele kleine Dateien Parrallel zu einander kopiert sinkt die Übertragungsrate Exponentiell zu jeder parrallel laufenden übertragung

Das Netzwerk trifft hier keine Schuld, die Festplatten schon.

Gigabit geht übrigens auch mit Cat5.

Zurück
Oben