100/1000Mbit Länger als 100m möglich mit Kupfer?

ich würde es einfach ausprobieren, und bis zu Hälfte nen nym3*1,5 mitziehen.
wenn läuft :alles supi
wenn nicht: setzte nen simplen schwitch dazwischen(ggf in eine große abzweigdose) oder einen accespoint, dann haste da gleich wlan.

eater schrieb:
ich würde es einfach ausprobieren, und bis zu Hälfte nen nym3*1,5 mitziehen.
wenn läuft :alles supi
wenn nicht: setzte nen simplen schwitch dazwischen(ggf in eine große abzweigdose) oder einen accespoint, dann haste da gleich wlan.

draußen? zwischen 2 gebäuden?

und welches Kabel neheme ich dafür und wie läuft das dann mit den Steckern ich hab nämlich noch nie was mit glasfasser gemacht.

Wlan geht nicht und auf aud dem ganzen weg liegt schon Leerrohr bzw Kanal

Zuletzt bearbeitet:
naja die gnaze sache sollte nicht mehr als 500€ kosten und ich weis nicht ob das so billig wird wenn eine firme das kabel legt weil sind schon ein paar blöde stellen dabei

Wichtig wäre Multimode ( Singelmode lohnt bei der strecke nicht ), OM3 wäre zu empfehlen, damit du evtl mal auf 10Gbit aufrüsten kannst ( OM4 wäre noch besser, aber einfach zu teuer denk ich, lohnt bei der länge noch nicht ), und steckertyp beachten, für diesen Wandler :

http://www.it-budget.de/tplink-giga....html?sessID=4faf697054f242947d62612d583af5dd

wäre der Steckertyp SC.

#edit: Anstelle eines wandlers kannst du natürlich auch direkt einen Switch mit LWL anbindung nehmen, wenn eh mehrere Geräte angeschlossen werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du sowieso auch noch einen Switch brauchst, dann würde ich auf beiden Seiten einfach einen Switch mit SFP-Port hinstellen.
Sowas z.B. : TL-SG3210

Dann noch zwei GBICs: TL-SM311LM

Damit sollte es eigentlich klappen, brauchst dann halt noch das Kabel.

Gruß

Für 2x Switch von oben + 2x GBIC bezahlst du bei Computeruniverse etwa 230€.
Dann hast du noch 270€ für das Kabel, das sollte machbar sein ;-)
Kenne allerdings die Benutzeroberfläche von TP-Link bei einem managed switch nicht, wird aber machbar sein.
Im Normalbetrieb muss man ja nicht viel einstellen, ggfs. halt die Interface hochfahren.

Gruß

Das Teure an LWL ist das splicen. Kupfer kannst du ganz einfach per LSA auflegen, bei Glasfaser musst du unter einem Mikroskop mit einem Laser arbeiten. Außer du schaffst es irgendwie, das Kabel samt Stecker zu verlegen...

Also wenn du splicen lassen musst oder verlegekabel brauchst, dann reichen 270€ vermutlich nicht.
Nen 150m Patchkabel LC/LC OM3 Multimode bekommste für um die 220€.
Das ist dann aber eigentlich für die Innenbetrieb gedacht.
Kommt aber auch vielleicht drauf an wie tief das Leerrohr liegt und wie "sicher" das ist.

Gruß

Splicen geht natürlich selber nicht, also wenn dus günstig haben willst ist fertiges Kabel mit Stecker ein muss, und Erdkabel ist natürlich ebenfalls nötig, patchkabel im leerrohr auf 150m geht ja mal garnicht ^^

Habe hier ein Kabel mit 4 Fasern gefunden.
Weniger haben die nicht im Angebot.
LWL-Universalkabel LC-Stecker OM3

150m kosten ca. 275€.
Musst du halt wissen wie der Kanal ist, sprich ob du dort die Kabel mit montierten Steckern eingezogen bekommst.
Beim verlegen übrigens auch auf die Biegeradien achten, die dürfen nicht zu eng sein.
Natürlich das Kabel auch nicht knicken, sonst wars das.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte das kabel schon in einem leer rohr legen und 2 mal und rohr verbinder wieder das leerrohr verbinden.
1,5² mit dazulegen ist ein gute Idee.

Damit ich das richtig verstenden habe OM3 ist nur für 1Gbit geeignet OM4 für 10Gibt und teurer.
2Fasen ergeben einen anschluss
einen bzw 2 Switche werde ich sowie so brauchen weil das haus ein naubau ist ich hatte bis ehr aber immer Netgear sind die nicht zu empfehlen?

Kannst auch Netgear nehmen, die sind aber etwa doppelt so teuer wie TP-Link.
Bei 150m bekommst du auch über OM3 10Gbit.
Du brauchst ein Fasernpaar, das andere ist Reserver.
Wenn du später 10Gbit nutzen willst, dann brauchst du neue GBICS oder je nach Switch auch einen neuen Switch.

Gruß

//edit: Abgeändert, da der Teil mit den Fasern vorhin falsch war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben