Übertragungsrate (LAN) erhöhen

Bingolos

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
Ich habe schon länger das Problem, dass ich nicht so schnell runterlade, wie es eigentlich sein sollte.
Ich habe jetzt gesehen, dass die Übertragungsrate auf 100MBit/s anstatt auf 1GBit/s eingestellt ist.
status.PNG

Gibt es eine möglichkeit diese zu erhöhen? Ich habe bereits einige Sachen verstellt (Bild).
1.PNG

Vor 3 Wochen, habe ich mein PC auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt, bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich mit 100mb/s herunterladen, doch NUR mit dem Rockstar Games Launcher.

PS. Ich benutze Sunrise als Anbieter.

Danke für alle Antworten,
LG Nico.

Dein PC würde Gigabit schalten wenn er könnte.

Entweder du hast 'ne Fritzbox dran die ihre Ports im Eco-Modus hat oder bei deinem Kabel ist 'ne Ader kaputt, womit 100mbit das Maximum ist was noch möglich ist. So zumindest meine Vermutung.

Rickmer schrieb:
Dein PC würde Gigabit schalten wenn er könnte.

Entweder du hast 'ne Fritzbox dran die ihre Ports im Eco-Modus hat oder bei deinem Kabel ist 'ne Ader kaputt, womit 100mbit das Maximum ist was noch möglich ist. So zumindest meine Vermutung.

Mein Kabel wird eigentlich dauerhaft von meine Tür leicht gequetscht, weshalb ich deine Theorie nicht abwegig finde, aber ich habe gehofft, dass eine chance besteht, dass es ein Software Problem ist, da ich das jetzt lösen könnte haha.

Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Was ist denn die Gegenstelle, sprich welche Router, Switche, etc. sind dein Netzwerk?

Ich benutze den Standart Sunrise Router, der mit einem im Haus verbauten Kabel mit einem Anschluss um 2. Stock verbunden ist und von da aus in meinen PC

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier. Wenn du eine der Fritzboxen hast, dann befolge den Tipp mit dem Eco Modus des Ethernet-Ports. Ansonsten liegt vermutlich ein Defekt am Kabel vor. Quetschen sollte man diese halt nicht, es gibt spezielle Flachbandkabel, die du mit deutlich geringerem Beschädigungsrisiko unter Türen durch verlegen kannst.

Tür eingeklemmt? Hört sich nach Kabelbruch durch mechanische Belastung an
Das kann nach 100 mal Tür auf und zu machen passieren oder nach 1000 mal oder was auch immer

Du misshandelst dein Kabel. Tausch es aus und verlege es gleich ordentlich. Wenn du nur an der Tür entlang musst: An der Seite hoch, oben entlang, andere Seite wieder runter. Fixierung der Kabel mittels Kabelschellen.
Wenn du von einem in den anderen Raum musst: Loch bohren, Kabel verlegen von Start bis Ziel, Kabel in Dosen auflegen und je mit Patchkabeln von Dose zu PC bzw. anderer Dose zum Router/Switch/Was-auch-immer.
Bist du dafür zu faul und/oder geizig nimm ein Flachbandkabel für unter der Tür durch.

Evilc22 schrieb:
Tür eingeklemmt? Hört sich nach Kabelbruch durch mechanische Belastung an
Das kann nach 100 mal Tür auf und zu machen passieren oder nach 1000 mal oder was auch immer

Humptidumpti schrieb:
1. Nicht in den Netzwerkeinstellungen rumfummeln wenn man nicht weis was man tut.
2. Neues Kabel ordentlich verlegen.

-> So klappt es auch mit dem Netzwerk.

snaxilian schrieb:
Du misshandelst dein Kabel. Tausch es aus und verlege es gleich ordentlich. Wenn du nur an der Tür entlang musst: An der Seite hoch, oben entlang, andere Seite wieder runter. Fixierung der Kabel mittels Kabelschellen.
Wenn du von einem in den anderen Raum musst: Loch bohren, Kabel verlegen von Start bis Ziel, Kabel in Dosen auflegen und je mit Patchkabeln von Dose zu PC bzw. anderer Dose zum Router/Switch/Was-auch-immer.
Bist du dafür zu faul und/oder geizig nimm ein Flachbandkabel für unter der Tür durch.

Mit dem neuen LAN Kabel funktioniert alles wieder, leider muss ich jetzt erstmal die Tür durchlöchern, da ein Flachkabel mit meiner Tür nicht "kompatibel" ist.

Man durchlöchert keine Türen. Wenn man ein Kabel ordentlich verlegt hat das in der Näher einer Tür nix verloren. Bohrer -> Loch in der Wand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evilc22
Zurück
Oben