Übertragungsraten kleiner als angegeben

woodstock

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
371
Mahlzeit,
kleine Frage zum Verständnis.

Wieso werden die Datenübertragungsraten immer größer Angegeben als sie eigentlich sind ? Beispiel: Bei einem 1GBit Netzwerk ist der effektive Durchsatz bei knapp 380 MB/s. Woher kommen diese einbusen und ist das grundsätzlich bei allen Bussystemen und seriellen Verbindungen der Fall oder eben nur hier bei der Netzwerk – Übertragungsrate ?

Danke und Gruß
 
Netzwerk ist grundsätzlich, überall und ausnahmlos bit pro sekunde.
 
Das könnte dir auf die Sprünge helfen, falls du 380 Mbit/s meinst:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabit-lan-zu-langsam.1041787/#post-11759002
https://www.computerbase.de/forum/t...g-fuer-100mbit-s.1041792/page-2#post-11761317 auch wenn es hier um 100Mbit/s geht, ist die Theorie die gleiche.

Fehler dürfte zu 99% eines der Endgeräte sein, weil es einfach zu lahm ist. Du musst aber schon mehr Infos liefern, du solltes sowas von 960 - 970 Mbit/ erreichen

Oh man, könnt ihr mal aufhören auf dem Einheitenfehler vom TE rumzuhacken? Das hilft ihm nicht weiter. Es ist doch logisch, dass er nicht Bytes meint. Schaltet mal eure Fehlerkorrektur beim Lesen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommen noch Befehle und Korrekturbits... letzteres macht sich besonders im Wlan Bemerkbar ;)
 
Sorry, meinte 380 MBIT
 
Turbokiffer schrieb:
Beispiel: Bei einem 1GBit Netzwerk ist der effektive Durchsatz bei knapp 380 MB/s

Du meinst wohl du kommst auf 380MBit/s


Das kann viele Gründe haben

- niedrige I/O der Festplatten
- schlechte Treiber
- virtuelle Netzadapter die bremsen, der Fritzbox VPN Treiber ist so ein Kandidat
- ineffizientes Transportprotokoll mit dem du getestet hast
- ...
 
wie mein vorposter schon gesagt hat, liegt das Problem bei Bit und Byte begraben.

Teile die angegebene Leistung durch 8 und du erhältst die Leistung und Byte.
Also um auf dein Beispiel zurückzugreifen:

1 Gbit/s : 8 = 0,125 GB/s

Bei einem 1Gbit/s Netzwerk hast du also einen Durchsatz von rund 125 MB/s. (vorausgesetzt es geht hier um Kabel LAN und alle vernetzten Geräte spielen mit).


EDIT: ups, da war ich wohl etwas langsam beim Antworten :-D
 
Im Gigabit Netzwerk sind theoretisch brutto 125MB/sek möglich.
Netto (verwaltung, fehlerkorrektur usw usw usw gehen vom brutto weg) bleiben davon so ca. 100-110MB/sek übrig.

380MB/s hast du sicherlich nicht, denn das wären ja knapp über 3Gb/s.

edit: da tipselt man bissi rum und schon sind 5 neue Antworten da... ;)
 
Ja wie gesagt, hab mich vertippt und meinte 380 Mbit und nicht MB^^

380 Mbit wären dann nur 47,5 MB.

Hintergrund ist folgender: Ich wollte schauen welchen Steckplatz ich für eine Gigabit - Netzwerkkarte benötige, ohne das die Übertragungsrate limitiert wird. Dabei bin ich auf diese Seite per Google gestoßen.
http://www.tippscout.de/kaufberatung-gigabit-netzwerk-pci-bus-ist-zu-langsam_tipp_2351.html
Dort steht zwar das die Übertragungsrate weit unter dem eigentlichen GBit liegt, aber nicht warum. Das selbe gilt für USB und Firewire. Da stellt sich mir die Frage warum alle Daten höher angegeben werden als sieeigentlich sind
 
Dass dort die Rede von PCI (ohne Express) ist, ist dir bewusst oder? Kaufst du dir heute wirklich noch PCI Karten?
 
Falsch verstanden....
 
ist mir bewusst. Mir gehts auch nicht um den Steckplatz, weil ich mir die Karte nicht mal kaufen will. Mir gehts rein um das Wissen. Da ich schon öffter über die brutto/netto Datenübertragung gehört habe dachte ich, ich frag mal...
 
deine frage wurde schon beantwortet:

homerpower schrieb:
Dazu kommen noch Befehle und Korrekturbits... letzteres macht sich besonders im Wlan Bemerkbar ;)

easy.2ci schrieb:
- niedrige I/O der Festplatten
- schlechte Treiber
- virtuelle Netzadapter die bremsen, der Fritzbox VPN Treiber ist so ein Kandidat
- ineffizientes Transportprotokoll mit dem du getestet hast
- ...

wiki
In der Praxis kommen bei den verschiedenen Übertragungstechniken viele zusätzliche Hard- und Softwarekomponenten ins Spiel, welche den Durchsatz auf einen Bruchteil verringern können. FireWire (400 Mbit/s) ist in der Praxis schneller als USB 2.0 (480 Mbit/s), da die Daten effizienter verarbeitet werden. Das nominell um rund ein Fünftel langsamere FireWire schafft 29 bis 48 Prozent mehr Netto-Durchsatz (30 MB/s).
 
ok danke
 
Kurzversion: Overhead, Brutto -> Netto, Faktor 2^10, Anbindung, Rechenleistung

Erstens sind die angegebenen Datenraten immer Brutto, also Datenrate = 1/Symboldauer. Bei der Übertragung werden aber nicht nur Nutzdaten übertragen, sondern auch Zusatz- und Steuerinfos (-> overhead)
Zweitens kann die Leitung nie zu 100% ausgelastet werden, Stichwort Übertragungsfehler
Drittens wird meistens mit Kilo = 1000, Mega = 1000.000 etc. angegeben. Windows aber verwendet Kilo = 2^10 = 1024, Mega = 2^20 = 1048.576, etc - so wie bei Festplatten auch üblicherweise 160 GB = 149 GiB entsprechen. Die Bezeichnung in Windows ist also eigentlich falsch, da das Kibibit, Mebibit, Gibibit etc. heißen müsste.
Viertens hängt das davon ab, wie schnell Sender und Empfänger die Daten bereitstellen und verarbeiten können. Darunter fällt auch die Anbindung der Controller; für USB 3.0 reicht zum Beispiel PCIe 1.0 x1 nicht mehr aus um die volle Datenrate liefern zu können.
Fünftens, Rechenleistung der Geräte, teilweise muss da ganzschön was gerechnet werden (Besonders USB 2.0!), und langsame Prozessoren von USB-Geräten sind dadurch teilweise nicht in der Lage die Berechnungen schnell genug durch zu führen.

mfg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben