Übertragunsgeschwindigkeit im Netzwerk!

koffeinjunkie

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.215
Ich habe mir einen ZyXEL GS-108S 8 Port Gigabitswitch ( geholt und alles daran mit Cat 6 Kabeln angeschlossen.
Syxel Switch

Jetzt habe ich je nach Dateityp beim übertragen konstant ca. 45 MB/s. Das man kein utopischen Geschwindigkeiten erreichen soll, hatte ich auch gelesen aber das scheint mir doch etwas wenig. Dieser Wert betrifft jetzt speziell das kopieren vom Hauptrechner zum Notebook. Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung was Protokolle oder Netzwerkeinstellungen betrifft.

An Windows 7 habe ich grundlegend nichts geändert ausser eine normale Heimnetzgruppe erstellt wo die IP's etc. alles automatisch zugewiesen wird und der Rest Plug & Play. Wie kann ich schnellere Transferdaten bekommen?
Separate Netzwerkkarten benutze ich nicht sondern das was auf den Boards vorhanden ist.

Liegt es vielleicht an den üblichen Festplatten das die nicht mehr können? Mit den SSD's konnte ich es noch nicht testen.
 
Ich Tippe drauf, dass deine Notebookplatte einfach nicht mehr schafft. Läuft auf beiden Rechner Win7?
 
Wenn in Deinem Notebook nur ne HDD drin ist, dann ist das ganz normal. Ich hab hier zu meinem Server (schnelle HDDs) immer zwischen 70 und 110 MB/s. Notebookplatten sind langsamer. Teste es mit SSDs auf beiden Seiten und Du wirst nahe an die 1000 MBit kommen.
 
Teste mit dem Tool iperf den Durchsatz zwischen beiden Computern, damit wird die Festplatte umgangen. Sollte sich der Durchsatz bei ~1000 Mbit einpegeln, liegts schon mal nicht an der Leitung selber.
Klingt aber schwer nach limitierender Notebook-Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann aber auch am lan-Port liegen;
bau eine intel pci in den PC rein; die bringt paar % mehr POWER; die on-Board sind oft Müll.
Gleiches gilt für notebook-ethn. Ports; auch oft nur Müll verbaut(Controller)

SSD einbauen;
hdd ist ein Kreuz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZu @Rego @ MopedHeinz

Ja auf beiden ist Windows 7.

Verstehe, also spielt in so einem Fall die hardwaretechnische Leistung hauptsächlich eine Rolle, okay.
Gut ich denke ich blicke da jetzt durch, dann läuft ja alles doch ganz gut. Habe gerade große Dateien kopiert, auch von SSD und da habe ich raten zwischen 82 - 95 (kurzzeitig sogar darüber).
Sehe ich das richtig das es durchaus vom Dateityp und Anzahl an Dateien abhängt?
Bei großen Dateien komme ich auf richtig gute Werte sei es von SSD auf HDD oder HDD auf HDD. Nur bei vielen kleinen Dateien ist die Rate nicht so toll. (erwähnte 45 - 55) Woran liegt das?

@t-6
Okay danke, werde ich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob gesagt: Weil der Lese-/Schreibkopf zwischen den Dateien hin- und herspringen muss, das verzögert die Übertragung weil der Kopf nicht an einer Datei am Stück runterarbeiten kann. Bei einer SSD ist das aufgrund der praktisch kaum vorhandenen Reaktionszeit nahezu kein Problem, bei mechanischen HDDs aber umso stärker.

Denselben Effekt hättest du, wenn du eine stark fragmentierte große Datei kopieren würdest.
 
Ist nicht aber eh bei ca. 112 MB/s maximal Schluss? Wenn ich von meinem Notebook auf den Rechner kopiere, habe ich dort nen Durchschnittswert von ca. 50 MB/s und ne Netzwerkauslastung von ca. 45 %. Für mehr bräuchtest du 10 GB -> bitte um Aufklärung.
 
Ist nicht aber eh bei ca. 112 MB/s maximal Schluss?
So ungefähr, aber das Thema des Threads ist ja, dass dieses Maximum nicht erreicht wird ^^
 
ja, das Thema ist mir bewusst, sry. Hab nur in der Mitte was gelesen von 110 MB/s und mit SSD noch mehr.

Evtl. hängt sich ja auch ne Firewall dazwischen oder n Virenscanner. Oder die Platte ist tatsächlich nicht die schnellste.
 
@ evilbaschdi: 120MB/s sind das theoretische Maximum. 110 MB/s sind oft möglich. Ich habe aber nie gesagt. dass mit SSDs noch mehr geht.
Rego schrieb:
Teste es mit SSDs auf beiden Seiten und Du wirst nahe an die 1000 MBit kommen.
 
MopedHeinz schrieb:
bau eine intel pci in den PC rein; die bringt paar % mehr POWER; die on-Board sind oft Müll.
Gleiches gilt für notebook-ethn. Ports; auch oft nur Müll verbaut(Controller)

SSD einbauen;
hdd ist ein Kreuz.

onboard ist meist Realtek und das die Müll sind kann ich nicht bestätigen.
Mit meinen Realteks auf allen Seiten schaffe ich schon ca. 110Mbyte/s ...
Limitierender Faktor sind hier eher die Festplatten ... wenn ich Daten von 3 Festplatten im Server auf 3 Festplatten im Client schiebe - gleichzeitig logischerweise - komme ich auf besagte ca. 110Mbyte/s ... über Windows-Freigabe (die ja angeblich auch Megalangsam sind 110/120Mbyte ... kann mich da auch nicht beschweren)

Eine HDD zu eine HDD liegt meistens zwischen 25Mbyte/s (Fragmentiert) bis ca. 50-70Mbyte/s (frisch formatiert und große Daten). Also Fragmentierung der betroffenen Platte ist auch nicht unwichtig für hohe Geschwindigkeiten. Kleine Dateien sind allerdings der Horror - selbst Lokal mal eben 150.000 Dateien mit max. 50kbyte (also max. 7GByte) dauert viel länger als 10-20x 5GByte-Dateien
 
Zurück
Oben