Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Übertriebene Erwartungen: „Sandy Bridge-E“ bis zu 111% schneller?
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Übertriebene Erwartungen: „Sandy Bridge-E“ bis zu 111% schneller?
Fischkopp
Commander
Moin,
das mit der AVX Unterstüzung die nicht existent sein soll, stimmt nicht.
Zumindest im Professionellen Bereich gibt es bereits Software die davon profitiert.
Als Beispiel nenne ich einfach mal Cakewalk Sonar, das im Audio und Multimediabereich eingesetzt wird.
Da zieht schon ein "normaler" 4 Kern Sandy Bridge locker an einem 6 Kern Nehalem Vorbei, obwohl die Software sehr gut mit der Anzahl der Kerne skaliert!
Wenn ich schreibe "locker" dann meine ich nicht mess-, sondern deutlich Spürbar.
Wenn der Sandy Bridge-E da noch einen Drauf setzt halte ich die doppelte Leistung gegenüber dem Nehalem durchaus für Nachvollziehbar. Laut Aussagen vom Cakewalk Support ist ein Sandy Bridge 2600K im Schnitt 40 % Schneller als ein 990X bei aktiviertem AVX. Im Normalfall (also ohne AVX) ist da der 990X dank 2 Kernen mehr bis zu 30% schneller. Das bedeutet bereinigt das nur AVX schon 70% Mehrleistung bringt bei einem 4 Kerner gegenüber einem 6 Kerner!
In diesem Fall glaube ich schon das der Sandy Bridge-E sich im Bereich der 100% Mehrleistung gegenüber dem Nehalem bewegen wird.
Cakewalk ist auch nicht die einzige Firma die Technologiepartner von Intel ist, was AVX angeht
Edit: Dabei sollte man auch nicht vergessen das der Sandy Bridge-E für Professionelle Anwender gedacht ist
das mit der AVX Unterstüzung die nicht existent sein soll, stimmt nicht.
Zumindest im Professionellen Bereich gibt es bereits Software die davon profitiert.
Als Beispiel nenne ich einfach mal Cakewalk Sonar, das im Audio und Multimediabereich eingesetzt wird.
Da zieht schon ein "normaler" 4 Kern Sandy Bridge locker an einem 6 Kern Nehalem Vorbei, obwohl die Software sehr gut mit der Anzahl der Kerne skaliert!
Wenn ich schreibe "locker" dann meine ich nicht mess-, sondern deutlich Spürbar.
Wenn der Sandy Bridge-E da noch einen Drauf setzt halte ich die doppelte Leistung gegenüber dem Nehalem durchaus für Nachvollziehbar. Laut Aussagen vom Cakewalk Support ist ein Sandy Bridge 2600K im Schnitt 40 % Schneller als ein 990X bei aktiviertem AVX. Im Normalfall (also ohne AVX) ist da der 990X dank 2 Kernen mehr bis zu 30% schneller. Das bedeutet bereinigt das nur AVX schon 70% Mehrleistung bringt bei einem 4 Kerner gegenüber einem 6 Kerner!
In diesem Fall glaube ich schon das der Sandy Bridge-E sich im Bereich der 100% Mehrleistung gegenüber dem Nehalem bewegen wird.
Cakewalk ist auch nicht die einzige Firma die Technologiepartner von Intel ist, was AVX angeht
Edit: Dabei sollte man auch nicht vergessen das der Sandy Bridge-E für Professionelle Anwender gedacht ist
Frühestens am 14. November diesen Jahres sollen die „Sandy Bridge-E“ mit einiger Verzögerung in den Handel gelangen.
Wie kommst Du darauf? Q4 ist schon immer das Datum gewesen.
Entlich mehr CPU-Leistung ...huuurraaaaa ....hmm...wofür eigentlich ???
Ich weiss das die meisten hier sehr wissenschaftlich arbeiten und auch von morgens bis abends irgend welche Videos bearbeiten .
Vorallen freud es mich das wir jetzt entlich Counter-Strike ruckelfrei zocken können
Ich weiss das die meisten hier sehr wissenschaftlich arbeiten und auch von morgens bis abends irgend welche Videos bearbeiten .
Vorallen freud es mich das wir jetzt entlich Counter-Strike ruckelfrei zocken können
Staubwedel
Captain
50% haben hier wohl nur die Überschrift gelesen ...
Den Hype um theoretische Werte von Sisoft kann ich nicht nachvollziehen, die sind für Real-Life-Anwendungen völlig uninteressant.
Das Einzige, was von sehr schnellen Speicher profitiert, sidn Onboard/Onchip-Grafikchips, die üer keinen eigenen Speicher verfügen
Den Hype um theoretische Werte von Sisoft kann ich nicht nachvollziehen, die sind für Real-Life-Anwendungen völlig uninteressant.
Das Einzige, was von sehr schnellen Speicher profitiert, sidn Onboard/Onchip-Grafikchips, die üer keinen eigenen Speicher verfügen
TheSlider
Lt. Commander
ich vermute eher eine steigerung von max 20% im standardtakt im direkten vergleich vom 990x vs. 3960x. wenn man ein wenig oc nutzt ist nicht mehr viel übrig von den 20%. also kann man getrost abwarten und zusehen wie sich manche wieder den kopp einrennen beim upgraden 
Cytrox
Lt. Commander
Staubwedel schrieb:Das Einzige, was von sehr schnellen Speicher profitiert, sidn Onboard/Onchip-Grafikchips, die üer keinen eigenen Speicher verfügen
Und Winzip, bzw. allgemein Pack-Programme .. aber frag mich jetzt nicht wieso ^^
Wenn ich schon lese xbitlabs und donanimhaber...
Also so viele Fehlinfos wie in der letzten Zeit von den 2 Seiten kamen, haben die für mich nur noch die Aussage einer Bildzeitung. Bestes Beispiel waren die letzten AMD News. Offiziell stand da nur was von den Server CPU´s drin. Laut xbitlabs waren da lauter infos über den Bulldozer drin...
Andere Newssite haben das schön kopiert hier las man zum glück nichts davon
Also so viele Fehlinfos wie in der letzten Zeit von den 2 Seiten kamen, haben die für mich nur noch die Aussage einer Bildzeitung. Bestes Beispiel waren die letzten AMD News. Offiziell stand da nur was von den Server CPU´s drin. Laut xbitlabs waren da lauter infos über den Bulldozer drin...
Andere Newssite haben das schön kopiert hier las man zum glück nichts davon
Ralf555 schrieb:Wie kommst Du darauf? Q4 ist schon immer das Datum gewesen.
Nope, nicht immer. Das wurde heimlich still und leise nur imemr weiter nach hinten geschoben. Vor einem Jahr hieß es noch Sommer: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/acht-kern-variante-des-sandy-bridge-e-gesichtet.28467/ Das wurde danach mit 2. Halbjahr verschleiert, aus dem dann Q4 geworden ist.
Volker schrieb:Nope, nicht immer. Das wurde heimlich still und leise nur imemr weiter nach hinten geschoben. Vor einem Jahr hieß es noch Sommer: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/acht-kern-variante-des-sandy-bridge-e-gesichtet.28467/ Das wurde danach mit 2. Halbjahr verschleiert, aus dem dann Q4 geworden ist.
Das glaube ich nicht. Kannst Du hierfür eine Quelle liefern? Dein link enthält keine Quelle. Intel gibt normalerweise weit im Voraus keine Jahreszeiten in Roadmaps an. Also entweder Quartale oder Halbjahre. Das ist der erste Haken. Und Sommer ist größtenteils 2. Halbjahr, wäre der zweite Haken.
November 2010 Desktop Roadmap:
http://www.abload.de/img/ww45o4af.png
IA Roadmap Oktober 2010
http://www.abload.de/img/oktobert4xp.png
IA Roadmap November 2010
http://www.abload.de/img/november64ea.png
Normalerweise gibt es 1,5 Jahre Zukunftsangaben nur in Technologieroadmaps, die aber höchstens eine Projektion darstellen. Produktroadmaps sind ca 1 Jahr im Voraus. Ich kann daher keine Roadmap finden, die von Q3 sprach.
QuantenWalli
Lt. Junior Grade
Kein USB 3.0 beim neuen X79...
LHC schrieb:10-15% mehr Leistung gegenüber den i7-990x, mehr wird es nicht sein!
Was dann in etwa einem sandybridge +2 core entspricht... speicherbandbreite geht halt richtig hoch
1
1668mib
Gast
Natürlich meinen die 111% da 111% sonst wären ja 92% (die auch im Text stehen, ja den gibt es auch) langsamer als vorher...
Diese Zahlen sind aber so praxisfern, dass es schon traurig ist, dass ComputerBase diese für die Überschrift nutzt... Soll heißen: Wenn du nichts am PC machst außer Speicherbenchmarks wirst du enorm profitieren... juhu...
Diese Zahlen sind aber so praxisfern, dass es schon traurig ist, dass ComputerBase diese für die Überschrift nutzt... Soll heißen: Wenn du nichts am PC machst außer Speicherbenchmarks wirst du enorm profitieren... juhu...
M
marcelino1703
Gast
111%...... Dann würde mein Kinn wirklich den Tisch durchbrechen. Aber das könnte ich mir nie vorstellen, dass der jetzt 111% schneller sein soll als der 990 Extreme.
S
SmartSirius
Gast
@ Alexii:
"Aber hat wer Informationen bzw, kann mir ungefähr sagen, wie die Sandy Bridge E's im Preis liegen werden?"
So ab 300-400 Euro solls losgehen! Für die günstigsten 4-Kern-Modelle wohlgemerkt, und die haben natürlich keine 111% mögliche Performance-Steierung! Die 6-Kern-Boliden werden daher wesentlich teurer (500 Euro+., vermutlich 600 Euro, dann 800 Euro und 1000 Euro) werden. Die meisten werden es sich nicht leisten können. Bedenke bitte auch, dass die Mainboards teurer als Sockel 1366-Konsorten sein sollen! Grund: Gestiegene Rohstoffpreise, mehr Kanäle auf den jeweiligen Boards, dadurch mehr Lagen nötig was wiederum teurer ist.
"Aber hat wer Informationen bzw, kann mir ungefähr sagen, wie die Sandy Bridge E's im Preis liegen werden?"
So ab 300-400 Euro solls losgehen! Für die günstigsten 4-Kern-Modelle wohlgemerkt, und die haben natürlich keine 111% mögliche Performance-Steierung! Die 6-Kern-Boliden werden daher wesentlich teurer (500 Euro+., vermutlich 600 Euro, dann 800 Euro und 1000 Euro) werden. Die meisten werden es sich nicht leisten können. Bedenke bitte auch, dass die Mainboards teurer als Sockel 1366-Konsorten sein sollen! Grund: Gestiegene Rohstoffpreise, mehr Kanäle auf den jeweiligen Boards, dadurch mehr Lagen nötig was wiederum teurer ist.
Krautmaster
Fleet Admiral
naja 50% mehr Rohleistung als der 2600K sind es ja auf jeden Fall, allein durch die Kernzahl. Verglichen zum 990X aber eher im Rahmen von 10-20%. Mal sehn wie taktfreudig SB-E ist