Übertriebener Computer hier rein!

Was haltet ihr von Preis/Leitung

• Teilnehmer
    101
  • Umfrage geschlossen .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NitroTurboRatte

Lieutenant
Ich halte den Preis zwar nicht mal Ansatzweise für ok, aber Festplatte und die spezielle Workstation GPU machen das Ding so teuer.

In letzter Zeit, haben wir recht häufig übertriebene Angebote von ebay hier.

Zum Thema:
"Etwas" teuer, aber alleine für die Festplatte und die GPU darfst du schon fast 1000 € auf den Tisch legen.

Du hättest wohl jedes mögliche eBay Aufrüstpaket nehmen können und das wäre seinen Preis nicht Wert gewesen, aber das Teil was du da herausgesucht hast, könnte durchaus seinen Preis noch Wert sein. Es ist ja schließlich kein Standard-PC, allein die Grafikkarte hat noch einen Wert von ca. 800€. Der Speicher wird auch mit ca. 1000€ zu buche schlagen. Das Mainboard wird irgendwo bei 400€ liegen. Die CPU kostet mindestens genau so viel. Insgesamt ist das Angebot vielleicht etwas überteuert, aber sicher nicht maßlos übertrieben, so wie du das darstellen willst. Der Neupreis begann 2004 bei 8.599€, wobei bei diesem Preis die Austattung sicher schlechter war.

das ist wenn man es hochrechnet etwas mehr als die Hälfte wert, wobei ich die CPU nicht kenne.

Ja, ich glaube der PC ist heute 3000€ Wert. Merh nicht.

So ein Thread wurde doch schon mal eröffnet und kurzer Zeit wieder geclosed ;)

jedoch kostet die Graka immerhin noch ca. 800 Euronen.....

aber definitiv zu teuer....

Der Preis ist sehr wohl gerechtfertigt , da es sich bei der CPU um eine RISC CPU handelt.
Dazu noch ne 146Gb SCSI platte und ne schöne Grafikkarte - was will das CAD Anwenderherz mehr :)

Details zum Prozessor : PA-8900: 64-Bit-PA-Risc-CPU 64 MB Cache

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt allte erinnerungen zurück...

Die Asus 7800gt dual hat damals 800€ gekostet, jetzt kostet sie nur noch 300€ und ist trotzdem sein Geld nicht mehr wert...

@cyrano2k5
Bringt die Grafikkarte so viel Power? kannst du vieleicht ein Benchmark posten...
Und wenn die so viel power bringt, warum wird die nicht mit in die VergleichsBenchmarks 3dmark06 bei CB hineingezogen

Zuletzt bearbeitet:
Da es sich um eine doch schon ältere Workstation handelt, ist der Preis vielleicht etwas zu hoch! Allerdings darf man auch die einzelkomponenten, die einen erheblichen teil des preises ausmachen, nicht vergessen! Zudem kommt, dass das System generalüberholt ist, was ja meist auch nicht grad billig ist! Ich persönlich finde den Preis wie gesagt etwas zu hoch, er ist aber immernoch sehr human.

@NitroTurboRatte

Das ist ja keine normale Grafikkarte, die kann man garnicht mit GPUs für Spiele vergleichen. Das ist was völlig anderes.

Zitat von NitroTurboRatte:
@cyrano2k5
Bringt die Grafikkarte so viel Power? kannst du vieleicht ein Benchmark posten...
Und wenn die so viel power bringt, warum wird die nicht mit in die VergleichsBenchmarks 3dmark06 bei CB hineingezogen
Weil das keine Grafikkarte für den 08/15-Anwender ist, der mit seinem PC nur spielen möchte. Das sind spezielle Workstationgrafikkarten, welche auf OpenGL-Anwendungen optimiert wurden um zum Beispiel in CAD-Anwendungen mehr Leistung zu bringen.

Im 3DMark wirst du damit nicht viel erreichen …

Die Aktuelle HD2900XT Grafikkarte von AMD/ATI hat mehr Power in openGL Anwendungen, als eine QuadroFX4500 und die kostet mal gerade 4,000 Euro. Imo ist diese Alte Karte in diesem Rechner nur noch schrott Wert.

Ich denke die Praktiken von verkäufern in Ebay brauchen wir nicht disskutieren, da denk wohl jemand, er könnte schnell Geld machen, wahrscheinlich gleich mal 1000% Gewinn ;)

Mfg Selflex

Der Preis könnte sicherlich ein wenig niedriger sein, aber ist durchaus noch angemessen. Bei Workstations muß man eben andere Maßstäbe anlegen.
Beim Thema eBay fallen mir wieder die völlig überteuerten S939-Prozzis ein. Wie kann jemand für einen gebrauchten X2 4800+ nur einen Preis von fast 300,- € bezahlen?:confused_alt:

Irgendwie hab ich schon beim Lesen des ersten Posts gelesen, daß der Threadersteller das für einen Heim-PC hält.
Das Ding hätte in 3DMark genau 0 Punkte, da dieses Benchmarkprogramm mit dem RISC-Prozessor garnicht ausgeführt werden könnte.

Da von solchen Workstations nicht so viele abgesetzt werden, wie von standard x86-Heim-PCs, sind diese naturgemäß auch viel teurer.

@ Selflex:

Hast du Beweise dafür? Das glaube ich erst, wenn ich es sehe, vor allem weil nVidia bei CAD Ati deutlich überlegen ist. Wohl eher eine in den Raum geworfenen Aussage, die nicht unbedingt durch Wissen überzeugt.

@supastar
ich glaube, dass selfex nur damit sagen will, dass man mit der Ati 2900 xt mehr bingt alls die von der 7000€ teueren Workstation.

Für Spiele : JA
Für Rendern / CAD : NEIN

Zuletzt bearbeitet:
@ NitroTurboRatte:

Dann hätte er es so schreiben sollen. Für mich eher ein "Null-Ahnung"-Post...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück