News Österreich: Überwachung der Ausgangssperre auch mit Mobilfunkdaten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
NOTAUS schrieb:
Und wenn ich mein Handy ausschalte? Oder es zu Hause lasse?
Dann wird es für alle ersichtlich, dass du weder Hipster noch Friday-Kid bist :-)
Also ich habe das Handy eigentlich nur dann dabei, wenn ich weiß, dass ich es brauchen könnte (z.B. Anruf erwarte).
 
Welchen nutzen hat diese Überwachung überhaupt? Was will die Regierung damit erreichen?

Einerseits, wen wundert es, dass wir andauern geortet werden? Google sagt ja auch schon vorraus, wann wir in die Arbeit fahren und wann wir ankommen. Google weiß ja auch meine Arbeitszeiten etc. Wann ich Mittagspause etc. mache. Ist natürlich sehr interessant, wie sich das Volk jetzt verhält, nur andererseits, wird keiner doch "bestraft" wenn er mal zB von Wien nach Innsbruck fährt.

Die Überwachung wird definitv nicht aufhören, wenn der Virus besiegt ist. Ich wette die Übwachungssysteme was jetzt in China ist (Socal Credit System, Gesichtsüberwachung, WeChat etc.) kommt auch zu uns...nur halt später. Da wird kein weg vorbeiführen...Bei uns ist eher sowas wie..."Schauen wir mal an, was wir jetzt machen, da eh schon die Kacke am Dampfen ist..."

Verstehe echt nicht, warum man so lange gewartet hat..Man hätte schon Mitte Jänner, wo es in China war reagieren sollen und die Grenzen zu machen. Als es dann in Italien war das doch schon klar...Jetzt müssen wir handeln. Wir haben keine Zeit mehr....Aber das man solange gewartet hat ist schon schlimm...und das so viele Leute es egal ist finde ich schon irre. Man kann ja späße darüber machen, nru sollte man handeln.

Ich hoffe, der Virus wird schnell eliminiert...ist schon etwas eigen das Gefühl, wenn die Stadt so "leer" ist und man nie weiß, ob man sich anstecken kann oder nicht.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
würde es nicht soviele idioten geben, die es nicht schaffen 14tage mal daheim zu bleiben, wäre sowas nicht notwendig. aber leider sterben die idioten nicht so schnell aus.
Wie waren schuldigen, haben doch eher naive Karneval gefeiert, gehen oder gingen auf öffentliche veranstaltungen und mußten umbedingt verreisen!

Und die Regierungen tragen doch noch viel mehr Schuld, ihre Grenzen nicht schon vor 3 Monaten anständig zu Kontrollieren und alle einreisenden durch die bank in Isolation zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Kacha schrieb:
Die eigene Freiheit ist einem wichtiger als die Freiheit des anderen.
wobei in diesem fall die freiheit der anderen auch die eigene freiheit ist. denn wenn sich die anderen alle anstecken kommts auch zu einem selbst und sei es indirekt. ist ja jetzt schon chaos in den krankenhäusern, selbst wenn die sonst nix mit infektionskrankheiten zu tun haben. wer aktuell merkt dass er auf der letzten rolle klopapier hängt hat hoffentlich noch taschentücher oder ne handvoll waschlappen da.
Ansonsten ist die kernaussage durchaus richtig und auch natürlich. Sollte nur vom Verstand auf ein sozial verträgliches maß eingebremst werden.
|SoulReaver| schrieb:
Diese Maßnahmen werden leider getroffen, weil genau solche Leute wie ihr hier, die nichts anderes zu schreiben wissen als Polizeistaat [...]
kp wie die anderen kritiker hier das sehen, aber mir wäre eine geregelte ausgangssperre (z.b. mit gestaffelten zeiten für einkauf etc) und kontrolle durch die normale streifenpolizei lieber als eine für die meisten unsichtbare und un(be)greifbare überwachung (nahezu) sämtlicher bewegungsprofile aller einwohner die praktisch unbemerkt über die aktuelle notwendigkeit hinaus fortgesetzt werden kann. Damit repression massentauglich wird darf sie nicht zu aufwändig sein und nicht zu stark wahrgenommen werden, beides ist bei einer überwachung von mobiltelefonen heutzutage nicht mehr der fall. Kein verdächtiges knacken oder so mehr in der Leitung wie zu Stasizeiten.
Letztlich ist es die alte Frage welche Mittel der Zweck rechtfertigt.

Frage nebenbei: ist es komisch lieber polizei auf der straße zu haben als eine ständige standortüberwachung durch unternehmen und staat? erstere könnte wenigstens reagieren wenn wieder jemand mit einer kiste desinfektionsmittel aus einem krankenhaus oder laden gerannt kommt. oder wenn jemand angepöbelt wird weil er eine schutzmaske trägt. etc
SV3N schrieb:
und TÜV-geprüft.
Was mich persönlich in etwa genauso beruhigt wie die Versicherung des ausführenden Unternehmens dass alles rechtlich in ordnung sei. Ähnlich wie ein CE Zeichen. :/
TÜV geprüft? Ja sicher, Hier auch! zwei schnell wiedergefundene beispiele
Ich meine es ist schön dass die da jemanden haben draufgucken lassen, aber jemanden zu dem man rennt wenn man ein im eigenen sinne positives Gutachten braucht?
 
ACHTUNG !
Dabei werden nicht Personen überwacht, sondern im GROBEN, ob deutlich weniger Bewegung der Mobilfunkteilnehmer erfolgt.
Es geht NICHT um das Auffinden von einzelnen Ausgangssperreverweigerern.

Ja, manche Gebiete wie z.B. ganz Tirol haben eine Ausgangssperre, Versammlungs und Platzverbot gilt in ganz Österreich, Strafen bis 3600€ möglich !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Ich glaube in der aktuellen Situation wird auf Dinge wie die DSGVO in Österreich nicht mehr allzu viel Rücksicht genommen. Österreich hat die DSGVO generell nur in sehr abgeschwächter Form umgesetzt. Sämtliche öffentliche Institutionen sind z.B. komplett ausgenommen.
Nachdem man die Situation in Tirol komplett unterschätzt hat haben nun alle politischen Parteien den Ernst der Lage erkannt und stehen geschlossen hinter den getroffenen Maßnahmen. Wenn es irgendwo rechtliche Barrieren gibt, so werden die sofort beseitigt, notfalls im Nachhinen.

Abgesehen davon: Selbst wenn nun einer der Kunden Klage gegen A1 erhebt hat das ja keine aufschiebende Wirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Sturmwind80 schrieb:
Finde ich sinnvoll und falls es zu einer Ausgangssperre in Deutschland kommt, hätte ich damit absolut kein Problem. Es gibt einfach noch zu viele Personen, die sich nicht an Empfehlungen oder Anweisungen halten können.

Da ich keine Zahlen habe, kann ich das als einzelne Person nicht beurteilen. Ich kann nur von mir selber reden.

Mein Alltag sieht so aus. Morgens um 6 Uhr - 14 Uhr arbeiten, wenn nötig einkaufen. Den Rest des Tages wird zuhause verbracht. Finde ich jetzt nicht so toll, aber wenn es sein muss, dann sollte man sich auch daran halten.

Also mehr wie Arbeiten, Einkaufen oder zum Arzt gehen ist sowieso nicht möglich. Weil alle Geschäfte / Vereine zu haben und soziale Kontakte vermieden werden sollen.

Es gibt nun immer mehr Schichtarbeiter, die müssen nunmal von 15 - 23 Uhr arbeiten. Ich bin gespannt wie man eine Ausgangssperre in dem Fall kontrollieren möchte. Ist ja nicht so das die Polizei nicht schon im Normal Betrieb überfordert ist und auch momentan sicher da 30 - 50 % der Belegschaft krank ist.
 
SV3N schrieb:
Nein, die Überschrift ist faktisch richtig und die Einschränkung „nur 20er Schritte“ und „keine Einzelpersonen“ kommt direkt vom Betreiber selbst und ist somit nicht von unabhängiger Stelle verifiziert.

Dass das wohl so sein soll, steht ja unmissverständlich im Artikel selbst.

Naja, die "Ausganssperre" wird durch diese Maßnahme höchstens indirekt überwacht.

Wenn die Angaben der A1 sowie des Grazer Unternehmens, welches die Daten für die Regierung aufbereitet und diese freiwillig (!) zur Verfügung stellt stimmen, werden lediglich Bewegungsmuster von Gruppen, speziell das Ballungsverhalten analysiert.
Und wenn es doch möglich sein sollte die Bewegung einzelner Personen zu betrachten ist dadurch noch lange nicht gesagt, dass dies a) tatsächlich so gemacht wird oder b) überhaupt technisch möglich wäre ein "Fehlverhalten" der einzelnen Person festzustellen. Schließlich darf man ja die Wohnung unter bestimmten Umständen noch verlassen.

Faktisch falsch ist das Wort Ausganssperre. Es handelt sich um eine Ausgansbeschränkung mit Ausnahmen (Arbiet, Einkäufe, Arztbesuche, Sport (sofern alleine). Selbst die restriktivste Form der Beschränkung wie sie im Bundeland Tirol zur Zeit in Kraft ist erlaubt das verlassen der Wohnung um Einkäufe zu erledigen, den Arzt aufzusuchen oder unaufschiebbare Arbeit zu erledigen.

Insofern ist die Überrschrift schon irgendwo zwischen falsch und reisserisch angesiedelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
eigs schrieb:
Es muss ausreichend anonymisiert werden. Für welchen Zweck die Daten in der Regel verwendet werden findet man auf den Websites der Mobilfunkanbieter.
Das hab ich selbst gelesen. Mir geht es um die Kontrolle des Einsatzes. Die konnte ich nicht erkennen. Und technisch ist das 1 click und es ist nicht mehr anonymisiert
 
Servus,

Meine persönliche Meinung:
Maßnahmen etc. Akzeptiere ich - auch, wenn ich nicht mit allen 100% einverstanden bin. vor allem weil ich vieles bei diesem Coronathema nicht so wirklich verstehen bzw. nachvollziehen kann und meine Fragen bis jetzt auch niemand auch nur ansatzweise beantworten kann/konnte/will - das lass ich aber jetzt einmal sonst fängt die gleiche Diskussion wie zhaus an 😂.

zum Thema: ich sehe DIESE Maßnahme sehr kritisch und hätte ich einen A1 Vertrag wäre dieser somit Geschichte. Falls das auch mein/alle Provider in AUT machen wird/werden dann werde ich vermutlich als nächsten den aussuchen wo ich mir denk der ist das kleinste Übel, ohne gehts ja auch nicht - ich hab auch keinen aluhut auf mir ist bewusst, dass ich selbst so auch genug Daten im www lasse aber diese Art find ich eine sauerei.

allgemein: Wegen mir mach ich mir betreffend Corona keine Sorgen. Auch nicht um die Wirtschaft, erstens gibt es „Hilfe“ und zweitens gehts immer auch wieder bergauf. Meine Befürchtungen gelten eher was nach der „Krise“ unter dem Deckmantel Corona so alles möglich sein wird. An Gesetzen, an Anpassungen in Kollektivverträgen usw., ich bin mir sicher, dass das auch so formuliert wird, dass es zukünftig nicht nur “Außergewöhnliches“ Bedarf um die Bevölkerung “im Griff zu haben“ und diese Änderungen ausschließliche negative Auswirkungen auf den Normalbürger haben werden - da ist der 12h Arbeitstag ein lercherlschass dagegen.

aber wir werden eh sehen wie’s weitergeht ... jetzt heißt es einmal aussitzen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
MIDAS schrieb:
Mich wundert halt das du anscheinend mit 20 Handys spazieren gehst - zwischen den Funkzellen. Offensichtlich hast du kein Auto. Wenn die Asfinag die Autos auf der Tangente zählt um Stauvorhersagen zu machen hättest du dich sicher auch aufgeregt ... das keiner was gegen den Satu gmacht hat ...

Ich habe geschrieben das vorhandene Daten ggf. zu Ungunsten des Individuums genutzt werden könnten. Das das gemäß der Verlautbarung noch nicht der Fall ist habe ich durchaus gelesen. ;)

Tangente ist die Autobahn in Österreich?
 
Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
Und die Regierungen tragen doch noch viel mehr Schuld, ihre Grenzen nicht schon vor 3 Monaten anständig zu Kontrollieren und alle einreisenden durch die bank in Isolation zu stecken.
Was wäre Deutschland ohne die ewige Suche nach den Schuldigen. Man könnte sich auch einfach auf die Zukunft konzentrieren. Keiner hat was davon, wenn man seinen Ehrgeiz in die Suche nach Schuldigen sucht. Fehler werden gemacht. Vorher und hinterher wissen es immer ALLE Besser.

Wie wäre es mal mit mehr konstruktiven Beiträgen?

Ich versuche mich mal:
Wir müssen jetzt alle zusammenhalten. Wenn jeder eine Person überzeugen kann, solidarisch zu sein, auch wenn er anderer Meinung ist, dann ist doch schon viel geholfen.
Es werden sich vermutlich alle anstecken. Wenn wir uns jetzt zusammen reissen können wir die Ansteckungsrate immer noch verlangsamen, so dass sich die Ausbreitung zeitlich verzögert und die Behandlung von schwer kranken und verletzten (es gibt auch noch andere Krankheiten als Covid-19) weiterhin gewährleistet werden kann. Es ist ein riesen Unterschied, ob wir innerhalb von 5 Tagen 10.000 schwer erkrankte haben oder innerhalb von 7 oder 8 Tagen. Zumindest, für diejenigen, denen dadurch das Leben gerettet werden kann.

Aus den aktuellen Geschehnissen wird man im Nachhinein lernen und für das nächste Mal ist man bestimmt besser vorbereitet und handelt noch besser als jetzt. Auch ich hätte mich schon viel früher zurückhalten können und schon Anfang Februar auf die ein oder andere Begegnung mit Mitmenschen verzichten können. Schon bevor die Regierung das für alle beschlossen hat.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
In Österreich gibt es eine Ausgangssperre? Ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Das ganze nimmt ja irgendwie (zu mindest für mich) absurde Ausmaße an. Oder sehe nur ich das so?

erstens ist es keine Ausgabgsperre sondern eine Ausgabgsbeschränkung auf 3 Dinge

Arbeit
Lebensmittel
Besorgungen für Leute die es nicht selbst schaffen

von einer richtigen Ausgabgsperre sind wir noch weit weg.

Das gabze macht man wohl weil man damit Bewegungströme besser einschätzen kann um dadurch zielgerichtete Maßnahmen treffen zu können.

Schließlich geht es ja darum möglichst einen Kollaps des Gesundheitssystems zu verhindern sonst hat man Letalitätsraten schnell mal von 10% so wie in Italien und wenn man dann 300-400 Tote Pro tag hat ist das ziemlich häftig.
 
capitalguy schrieb:
wäre ein tankverbot nicht effizienter? weil hier fast alle doch nur noch auf 4 reifen unterwegs sind.
Ähm, in Zeiten wo die öffentlichen Verkehrsmittel stark reduziert fahren und die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass sie komplett eingestellt werden, wird es noch schwieriger werden für die Menschen auf dem Land oder Berge ihren jetzt schon eingeschränkten Alltag zu bewältigen.

Außerdem wird doch gerade jetzt geraten, dass man ÖPNV möglichst meiden sollte und auf den Individualverkehr ausweichen.

Ein Tankverbot gehört aktuell so ziemlich zum Dümmsten was man aktuell machen kann, dass sich eine "temporäre" Totalüberwachung fast schon vernünftig anhört.

Auch wenn es für den einen oder anderen komisch klingen mag, aber bei Situationen wie dieser spielt der Umweltschutz eine ganz ganz kleine Rolle.
 
Kisi1992 schrieb:
So eine Maßnahme wäre unter türkis-blau als autoritär angeprangert worden...

In Österreich gibt es weitreichende Ausnahmen für die Ausgangsbeschränkungen, insofern ist eine Überwachung kaum notwendig bzw möglich. Die Gesellschaft nimmt die Ansage #stayhome von unserem Bundeskanzler auch ohne Gesetz ernst.
Die Polizei in Kärnten hat bei 9 in Quarantäne Nachschau gehalten, 3 waren nicht anzutreffen.

andr_gin schrieb:
Ich glaube in der aktuellen Situation wird auf Dinge wie die DSGVO in Österreich nicht mehr allzu viel Rücksicht genommen. Österreich hat die DSGVO generell nur in sehr abgeschwächter Form umgesetzt. Sämtliche öffentliche Institutionen sind z.B. komplett ausgenommen.
Bitte verbreite keinen Blödsinn. Die Behörden sind von Strafen ausgenommen. Natürlich müssen sie sich genauso dran halten und sind auch schadenersatzpflichtig,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und Nagilum99
Benji18 schrieb:
Schließlich geht es ja darum möglichst einen Kollaps des Gesundheitssystems zu verhindern sonst hat man Letalitätsraten schnell mal von 10% so wie in Italien und wenn man dann 300-400 Tote Pro tag hat ist das ziemlich häftig.



Achtung die Rate in Italien liegt bei ca. 10% der Getesteten! Die geschätzte allg Rate bei ca 1%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab
charmin schrieb:
Ich habe geschrieben das vorhandene Daten ggf. zu Ungunsten des Individuums genutzt werden könnten. Das das gemäß der Verlautbarung noch nicht der Fall ist habe ich durchaus gelesen. ;)

Tangente ist die Autobahn in Österreich?

Die Wiener Südosttangente ist die am stärksten frequentierte Straße Österreichs und eine der meistbefahrenen Europas. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens sowie häufiger Lkw-Unfälle gab es in der Vergangenheit immer wieder lange Verkehrsstaus. Deshalb wird sie scherzhaft oft auch als der größte Parkplatz Österreichs bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn_Südosttangente_Wien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin und AUTScarab
storkstork schrieb:
Was wäre Deutschland ohne die ewige Suche nach den Schuldigen.

Naja prinzipiell gebe ich Dir recht, allerdings kommt es da schon auch auf den Ursprung an - ob’s einfach nur „Natur“, mutwillig/„versehentlich“ verschuldet ist oder gar böswillig (von wem auch immer)

Natur: ja shit happens

mutwillig/versehentlich gehört sanktioniert und vor allem sofern auch nur annähernd irgendwie möglich „wieder gut gemacht“ bzw. zur Rechenschaft gezogen

Böse Absicht: naja das gleiche wie bei mutwillig/versehentlich + noch mehr

auf jeden Fall gehört geschaut, dass das nicht mehr passiert bzw. Soweit wie möglich verhindert wird - wie auch immer.

Außerdem wäre es interessant ob die die mit dem Virus infiziert sind/waren einen „Vorteil“ (schon gebildete Antikörper oder sogar Immunisierung) davon haben. Bei einem kommenden Ausbruch und es somit in Zukunft nach einer Krankmeldung einfach heißt: was hast gehabt, Influenza oder Corona?

was noch interessant wäre „nur“ weils jetzt entdeckt wurde heißt es nicht, dass es nicht schon davor da war - soweit ich das irgendwo gelesen habe wird bei ähnlichen Erkrankungen in erster Linie nur von „Lungenkrankheit/Atemwegserkrankungen“ gesprochen und wenn überhaupt auf Influenza getestet.
 
Issou schrieb:
Ich check den Artikel iwie nicht. Werden vom Handy die GPS-Daten an die Behörden übermittelt, wo ich mich zurzeit befinde?

Es wird wohl reichen, auf welchen Masten du dich gerade einloggst, da brauch man nicht zwingend eine Metergenauigkeit von GPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und AUTScarab
Sturmwind80 schrieb:
Finde ich sinnvoll und falls es zu einer Ausgangssperre in Deutschland kommt, hätte ich damit absolut kein Problem. Es gibt einfach noch zu viele Personen, die sich nicht an Empfehlungen oder Anweisungen halten können.

A) Wie erwähnt ist das ausschalten des Mobilfunks jetzt kein Hexenwerkt
B) Eine Empfehlung ist keine Anweisung - es ist, in einem Rechtsstaat, jedem freigestellt dem (nicht) zu folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und AUTScarab
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben