DaBas schrieb:
Wieso nur bin ich mir nahezu absolut sicher, das Winzigweich den Masterkey auch ohne Gerichtsbeschluß rausgerückt hätte, bzw. nicht schon hat ?
Weil es im Gesamtkontext irrelevant ist.
WENN man Schlüssel/Passwörter/usw. in der Cloud speichert, dann zumindest mit Zero Knowledge.
Ansonsten ergibt das keinen Sinn.
Das wäre so, als ob Bitwarden oder LastPass die Daten der Passworttresore im Klartext auf ihren Servern speichern würden.
Ich finde es nebenbei gesagt nach wie vor faszinierend, wie sehr man das FBI fürchtet - und dabei den wahren Impact kategorisch missachtet: Wenn durch Hacker-Attacken die Daten im Darknet landen.
Microsoft legt hier ein Security-Fail sondergleichen hin.
aLanaMiau schrieb:
Wer so blöd ist und die Schlüssel in der Cloud speichert, ist selber schuld.
Das hat nichts mit Blödheit zu tun.
Als Windows Home-User hast Du gar keine andere Wahl - mal ganz vom Informationsstand bezüglich Verschlüsselung der Casual-User abgesehen.
90210 schrieb:
damit ist Bit Locker wohl tot, mal gut das ich es nie Benutzt habe
BitLocker selbst ist sicher - wenn man aber die Zugangsschlüssel quasi öffentlich und unverschlüsselt hinterlegt natürlich nicht.
Du könntest auch das Passwort von Veracrypt bei Reddit oder sonst wo veröffentlichen und dann behaupten, dass Veracrypt nicht sicher sei. 🙄
TomH22 schrieb:
So Fälle gibt es hier im Forum glaube einmal die Woche...
Dann guck mal bei gutefrage.net vorbei.
Da stapeln sich die Anfragen neben den traurigen, backuplosen Android und iOS-Usern. 😉
Col. Jessep schrieb:
Was muss ich als Win11 Pro mit MS Online Account jetzt tun um meinem Bitlocker Code aus der Cloud heraus zu holen?
Deaktiviere BitLocker und aktiviere es danach wieder.
Wähle dann nicht die Microsoft Cloud als Speicherort.
Weyoun schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, die die lokale Bitlocker-Verschlüsselung weiterhin sicher (wie bei Apple), nur die "cloudbasierte" Wiederherstellung ist betroffen, korrekt?
Nein, Du verstehst es nicht korrekt.
Das Problem ist nicht die Verschlüsselung als solches.
Das Problem ist, dass Microsoft Zugang zu Deinen Passwörtern und Notfallschlüsseln hat.
Nicht grämen, es ist in diesem Thread sehr offensichtlich, dass diese Differenzierung genügend Leute nicht auf die Reihe bringen.😉
So oder so: Danke TPM hat auch die Bequemlichkeit gesiegt das BitLocker-Passwort manuell eingeben zu müssen.
Solange jemand den Rechner in die Hand bekommt, wird automatisch entschlüsselt - dann muss nur noch der Windows-Login umgangen werden.
shysdrag schrieb:
Klar, Microsoft machts sich hier einfach und speichert die Schlüssel seit Windows 8 in der Cloud;
Das ist so auch wiederum nicht korrekt.
Bei der Verwendung von BitLocker wirst Du gefragt - das geschieht nicht automatisch.
Das geschieht erst ab Windows 11 Home mit der Laufwerksverschlüsselung automatisiert.