Eigentlich ist das ja nihts wirklich Neues. Microsoft speichert den Bitlocker Key im Microsoft Konto, damit man an die Daten auf der SSD/Festplatre kommt, wenn das TPM den Key nicht mehr weiß.
So Fälle gibt es hier im Forum glaube einmal die Woche...
Und eigentlich sollte jedem mitdenkenden Menschen klar sein, dass wenn man durch einfaches einloggen ins Microsoft Konto den Key wiederherstellen kann, er dort direkt liegt und auch von anderen abgegriffen werden kann.
Microsoft hat die Entscheidung vermutlich getroffen, weil sie die Nachlässigkeit der meisten Anwender kennen. Ich habe auch lauter Passwörter von meinen Eltern, meiner Frau, usw. in meinem Passwortmanager gespeichert, weil die es einfach nicht schaffen, selber auf ihre selten aktiv genutzten Passwörter aufzupassen.
Also tut Microsoft im Prinzip das Gleiche, was ich auch mache.
Natürlich liegt das zum Teil auch am mehr oder weniger kaputten PC Ecosystem. Das ein BIOS Update den Key im TPM löscht, sollte eigentlich nicht vorkommen.
Ja das Ganze ist problematisch, weil da Designentscheidungen getroffen werden, die Bequemlichkeit und Nachlässigkeit der Anwender ein höheres Gewicht beimessen als Sicherheit.
Was man Microsoft vorwerfen muss, ist dass sie es den Anwendern nicht deutlicher sagen, bzw. Anwendern sogar empfehlen den Key im Microsoft Konto zu speichern. Es müsste deutlicher gesagt werden, dass es eine Komfortfunktion ist, die auf Kosten der Sicherheit geht.
Wolfgang.R-357: schrieb:
Alle US Firmen müssen Hintertüren einbauen und Hilfe Leisten wenn es jemand von ihnen verlangt, dies ist weder neu noch ungewöhnlich.
Hintertüren im Sinne von geschwächter Verschlüsselung scheint es eben in der Regel doch nicht zu geben, sondern die Behörde muss jeweils einzeln versuchen an die Daten zu kommen. In diesem Fall durch den Key der bei Microsoft gespeichert ist, und hauptsächlich dem Zweck dient, das Benutzer nach z.B. einer TPM Löschung noch an ihre Daten kommen.
Das ist hier keine Hintertür.
90210 schrieb:
damit ist Bit Locker wohl tot, mal gut das ich es nie Benutzt habe
Ohne Bitlocker kommen Behörden im Falle einer Beschlagnahme/Durchsuchung noch leichter an Deine Daten, daher hast Du nichts gewonnen, wenn Du kein Bitlocker verwendest.