News Überwachung: Microsoft hat Bitlocker-Schlüssel heimlich an das FBI weitergegeben

Aber ich will Windows weiter benützen. Wegen dem komischen Feature das mit Linux und BSD nicht funktioniert. Und weil es jedes Jahr schlechter wird. Es soll sich nichts ändern und ich will nichts lernen!

Tja.

Man steht da als langjähriger Linuxanwender und will nichtmal mehr den Kopf schütteln. Schaltet immer die Hardwareverschlüsselung ein, die ist transparent für das Betriebssystem, kostet keine Leistung und der Hardware müsst Ihr vertrauen. Mit maximaler Paranoia kann man ja nochmal mit Software zusätzlich verschlüsseln.

Die Schlüssel zur Festplatte in der Cloud? So was darf nicht mal als Option existieren.

PS: Microsoft ist übrigens der Konzern der gegen Hardwareverschlüsselung gewettert hat. Mit dem Argument, dass das Samsung einmal vermasselt hat. Haben sie auch, einmal. Samsung ist auch der Konzern der auf Befehl von Bill Gates den ACPI-Standard ruiniert hat und wir wissen das Dank ausgedruckter E-Mails und einem netten kleinen Gerichtsprozess in Iowa.

Termy schrieb:
Wer auf Windows noch sensible Daten verarbeitet
Es ist schon lange nicht mehr belustigend. Diese sicherlich berechtigte Geringschätzigkeit gegenüber Microsoft ist ziemlich peinlich. Microsoft poppen aber die Katastrophe der zu 100% Abhängigkeit nicht hören können.
Alle waren bei Trump vorstellig, um die Ferse zu lecken. Selbst der homosexuelle Cook, hat eine Million Dollar aus seiner privaten Schatulle an Trump gezahlt. Für Geld kann man sich auch frei kaufen. War eh bloß Kleingeld für Cook.
Und auf der andere Seite wartet nur die nächste Abhängigkeit, China.

Sei du die Veränderung die du dir wünscht.
Bedeutet: Geht zu euren Wahlkreis und belästigt die Politik. Für zum Beispiel weniger Abhängigkeit durch ein deutsches, oder europäisches Betriebssystem.

DaBas schrieb:
Wieso nur bin ich mir nahezu absolut sicher, das Winzigweich den Masterkey auch ohne Gerichtsbeschluß rausgerückt hätte, bzw. nicht schon hat ?
Ich kenne die Antwort: Es liegt an deinen Vorurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
Darum nutze ich den Müll garnicht erst... ^^ Man muss schon echt seine eigene Verschlüsselung programmieren, damit man auch wirklich sicher ist ... XD

Unabhängig von den USA: Ist es in der EU nicht so, dass Unternehmen auf Verlangen von Behörden auch alles an Infos rausgeben müssen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und tollertyp
AtomLord schrieb:
Man muss schon echt seine eigene Verschlüsselung programmieren, damit man auch wirklich sicher ist ... XD
Das hört sich ja fast an wie "Security through obscurity", und nein, das ist nicht zu empfehlen.

tollertyp schrieb:
@SavageSkull: Ich mache mir wirklich nicht viele Sorgen darüber, dass das FBI meine Hardware beschlagnahmen könnte.
Das nicht, aber dennoch geht es die USA gar nichts an, was ich als Deutscher mache.

Als Gegenbeispiel kann Apple nicht dazu gezwungen werden, da sie selbst keinen Zugriff auf die Schlüssel haben. Die Auseinandersetzungen zwischen den Sicherheitsbehörden und Apple haben wir alle bereits mehrfach mitbekommen.
Kann man bei Windows nicht verhindern, dass die Schlüssel in die Cloud gebackupt werden?

Es wurde also der Key herausgegeben, den die User (automatisch über MS Konto) bei MS hochgeladen haben?
Also keine generelle Backdoor?

Da hatte ich mit schlimmerem gerechnet.
Es wird nicht vor den "Risiken" für die Privatsphäre gewarnt? Nicht zu verschlüsseln hätte in dem Fall keinen besseren Effekt.

Klar ist es nicht ideal, aber früher war Bitlocker bei Home erst garnicht aktivierbar.
Wer sich besser auskennt, kann immer noch das MS Konto entfernen und neu verschlüsseln oder nutzt halt 3rd Party Software.

Abrexxes schrieb:
Wenn es "nur" um richterliche Beschlüsse ging und die auch Hand und Fuß hatten ist ja erst mal nichts dagegen zu sagen. Das wäre in der EU nicht anders. (Realistisch, ohne AntiMS_Brille betrachtet.)
Du vergisst die zwei entscheidenden Infos und Unterschiede:
MS setzt ihre Verschlüsselung überhaupt erst so um, dass es möglich ist und wehrt sich juristisch nicht.

Schinken42 schrieb:
MS setzt ihre Verschlüsselung überhaupt erst so um
MS ist juristisch für die Inhalte auf Ihren Servern verantwortlich. Ob verschlüsselt oder nicht. UND AUCH DAS IST IN DER EU GENAUSO!!!!! Denk mal drüber nach.

Am Ende konnte Apple sich durchsetzen. Anders als vom FBI gefordert, musste der Konzern die Verschlüsselungsmechanismen in iCloud nicht schwächen, um Ermittlern einen Zugang zu Nutzerdaten zu ermöglichen. Google sichert seine Verschlüsselungsdienste ebenfalls so ab, dass der Konzern keinen Zugang zu Entschlüsselungskeys hat. Dasselbe gilt für Meta bei Messenger-Diensten wie WhatsApp.
Irgendwie fällt es mir schwer, das zu glauben. Offiziell wird das natürlich so kommuniziert, aber wer weiß schon, was hinter verschlossenen Türen wirklich passiert.

HtOW schrieb:
Ach und hier etwas schon.... die Hauptaufgabe von Geheimdiensten ist genau das und dementsprechend ist´s kaum verwunderlich.
Naja, wenn du Deutschland mit den Zuständen in den usa vergleichen möchtest kannst du das natürlich tun. Es wird nur jeder den Kopf schütteln..

AYAlf schrieb:
Das ist gar nicht gut, da die USA zum Faschismus neigen und solche Dinge schon ausgenutzt haben.
Da löffelt einer die NPC Suppe grad mit der grossen Kelle..

Topic: Und noch immer sind > 90% bei Windoze, meistens weil sie auch irgend eine Datenkracke von Software nutzen, die nur unter Windoze läuft..

Überrascht tatsächlich nicht. Wird dringend Zeit, dass ich mich so weit wie nur irgend möglich von US-Diensten verabschiede. Die Unternehmen dort gehen mit dem Fascho-Regime einfach viel zu sehr auf Kuschelkurs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Redundanz schrieb:
verwundert nicht, wenn man sieht was mit lavabit einerseits, aber auch mit truecrypt passierte.

nachwievor "traue" ich truecrypt 7.1a zum verschlüsseln am meisten. obwohl ich ebenso keine bedenken ggü. veracrypt hätte.
Einfach mit beiden verschlüsseln. Doppelt hält besser^^

In der Cloud kannst du gleiche deine Daten den Behörden und Firmen schicken.

In Deutschland gibt es mittlerweile für jede Kleinigkeit Hausdurchsuchungen und alles wird mitgenommen.
Daher möchte ich das aus Prinzip nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben