Überwachungskamera (innen/außen), Türklingel und Alarmanlage alles über WLAN von einem Hersteller möglich?

grabowashion

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
245
Hallo zusammen,
wir sind nun halbwegs mit der Renovierung des Hauses fertig.

Ich möchte eine kabellose Alarmanlage, Überwachungskameras sowie Türklingel installieren.
Ich habe nicht rechtzeitig dran gedacht und will jetzt nicht mehr bohren, somit kommt aktuell nur eine kabellose Lösung in Frage.
Irgendwann in 3-5 Jahren kommt neue Fassade (Dämmung) und da könnte ich's per PoE, Strom, wie auch immer machen.
Es soll alles entweder auf Cloud, oder auf eine NAS / 4TB HDD / ähnliches gespeichert werden, die im selben Netz ist.
Bin bisschen skeptisch mit dem Speichern auf die SD-Karte, da wenn die Kamera weg ist auch der Inhalt weg ist. (denke ich)

Ich hätte gerne, wenn möglich, alles über einer App bzw. einem Hersteller. Es ist aber natürlich nicht ausgeschlossen, die Alarmanlage von einem, Kameras von anderem Herstellet zu nehmen. Wäre nur "entspannter", wenn alles von einem Hersteller gewesen wäre.

Ich habe schon gegoogelt und bei Amazon etwas von eufy und Reolink gefunden.
Bewertungen sind unterschiedlich, deshalb wollte ich hier mal fragen, ob jemand damit Erfahrungen hat.

Zum Budget kann ich wenig sagen. Wenn ich mir bspw. das ganze von eufy anschaue (Türklingel 120€, Alarmanlage 150€, Außenkameras mit Homekit 200€, Zusatzaußenkameras weitere 150-200€, Innenkameras 2x 100€) komme ich auf 750-800€, somit wäre mein Budget ca. 1000€.

Was könnt ihr vorschlagen? Kann Reolink / uefy so was? Oder doch etwas anderes?

Oder soll man was selbst basteln mit raspberry pi, eigenen Kameras, etc.?
Programmieren kann ich, nicht in dem Bereich, würde es aber gern versuchen, wenn sich das lohnen sollte.

Besten Dank.
 
Die mechanische Absicherung ist dass erste was gemacht werden muss.
Sagt dir auch jede Beratungsstelle von der Polizei https://www.k-einbruch.de/
Ich habe u.a. mechanische Sicherungen an allen Fenstern und der Haustüre.
Kameras von Reolink aber über PoE eingebunden.
Smart Home von der Telekom mit Kontakten an allen Fenstern und Türen.
Ein gute gute Außenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern ist wichtig.

Zur Smart Home Anlage der Telekom.
Die Anlage arbeitet fast immer zuverlässig, selten kommen wir nicht in die App um den Alarm zu deaktivieren.
Oder es kommt selten vor dass ein Fenster offen steht obwohl es geschlossen ist.
Die Anlage funktioniert u.a. auch mit Zigbee da ist die Reichweite der Fensterkontakte besser.

Der Nachteil ist wenn jemand von außen einen Kurzschluss z.B. über die Außenbeleuchtung den FI auslöst
nützen die Kameras und Smart Home nichts mehr.
Deswegen die mechanische Sicherung.

Hier gibt es auch gute Vorschläge https://www.alarmforum.de/, aber da bewegen sich die Preise
auf einem ganz anderem Niveau.

Mir sind die richtigen Alarmanlagen zu teuer, da bewegt man sich schnell im 5 stelligen Bereich.

Die Firma https://www.rademacher.de/smart-home bietet auch so einiges, kann aber nichts zu den Preisen sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben