News Skoda Epiq: Neues Elektro-Einstiegsmodell ab 25.900 Euro

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Skoda hat den neuen Epiq offiziell vorgestellt und damit sein bislang günstigstes vollelektrisches Modell in Aussicht gestellt. Die Weltpremiere fand am 19. Mai in Zürich statt. Dort präsentierte der tschechische Hersteller den neuen City-SUV-Crossover vor der internationalen Presse.

Zur News: Skoda Epiq: Neues Elektro-Einstiegsmodell ab 25.900 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, H1ldegunst und Drahminedum
Also dieser SUV soll ein Stadtauto sein, alles klar. Dieser suv Trend und dieses spezielle Design gefallen mir persönlich nicht.

Edit: Kommentar angepasst weil mich ständig Leute wegen einer Formulierung zitieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Kadett_Pirx, Col.Maybourne und 18 andere
Also die 35 Kilowattstunden hätten die sich sparen können. Ich fahre hin und wieder einem eGolf mit der gleichen Batterie. Im Sommer erreicht man mit Mühe knapp die 200 Kilometer in einem gemischten Fahrverhalten. Da sind dann 15kwh/100 Kilometer auf dem Tacho. Ich bezweifle das dieser deutlich weniger hat, eher mehr durch die SUV Form.

Und wenn man dann noch einen Wert dazu nimmt von 100-10% hat man nochmals deutlich weniger als 200 Kilometer. Und für das ist die Kiste wie sie hier vorgestellt wird einfach zu teuer!

Ansonsten gefällt er mir aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Auch wenn 35kw natürlich sehr wenig ist, finde ich mausert sich Skoda wirklich. Finde die Marke macht einen wirklich guten Job das zu sein, was eigentlich mal VW war. Solide Autos mit einem guten preis-/Leistungsverhältnis, dezent aber nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: purusmods
Was genau soll denn ein Stadtauto ausmachen?

Und warum muss alles aussehen wie ein SUV?

Im Endeffekt ist das ein kleiner SUV. Und weil er etwas kleiner ist, wird er Stadtauto genannt.

kompakte Elektroautos mit akzeptabler Reichweite, familientauglichem Nutzwert und einem Einstiegspreis deutlich unterhalb größerer E-SUVs.
Ja, bitte. Hatte mich eigentlich schon auf den Puma Gen E eingeschossen, aber mehr Auswahl ist immer gut.

Schade nur, dass die günstigen Versionen noch dauern. Ab 25k Listenpreis klingt aber nicht übel, wenn es die üblichen Rabatte geben wird.

Bruzla schrieb:
Weil die Kunden/der Markt das anscheinend verlangt. Man schaue sich nur die Verkaufszahlen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Bitte als Werbung kennzeichnen. Das ist doch nur die nächste Iteration von Raval, ID Polo und dem kommenden ID Cross.. Da hätte man auch ruhig drauf hinweisen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, DonMürmel und piepenkorn
Ein standard Benziner schafft bis 600km mit vollem Tank. Egal ob Regen, Schnee oder Sonne. Getankt ist er in 2 min.

Das und mehr erwarte ich einfach von moderner neuer Technik. Alles darunter ist nicht akzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx, r4l, anarchie99 und 5 andere
LikeHike schrieb:
Weil die Kunden/der Markt das anscheinend verlangt. Man schaue sich nur die Verkaufszahlen an.
Teilweise war es bei e Autos auch den Batterie Zellen zu verdanken dass es höher sein muss, wie das jetzt bei diesem Modell aussieht weiß ich nicht. Ist ja ein VW Standard Baukasten.

Schwache Ladeleistung und wenig Reichweite. Die WLTP-Reichweite liegt bei 430 km, real sind es eher 340 km im Sommer und 230 km im Winter. Für die Stadt ist das aber ausreichend. Ich persönlich würde mir den BYD Dolphin holen. Er ist günstiger bei mehr Reichweite, bietet eine bessere Ladeleistung und eine bessere Ausstattung ohne Abos.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
icetom schrieb:
ein vier Meter SUV Panzer
Vier Meter machen ein Fahrzeug zum Panzer? Interessant. Was ist dann unsere Kombimühle mit 4,70m? Flugzeugträger?

Davon abgesehen, wollen wir den Polo -Thread hier hineinkopieren? Spart eine Menge Getippe 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, DonMürmel, Saint81 und 13 andere
icetom schrieb:
Also ein vier Meter SUV Panzer. Dieser suv Trend gefällt mir persönlich nicht.
Was soll das für ein Panzer sein? Der Wiesel?
Der SUV-"Trend" existiert seit ca. 20 Jahren und ist so nachhaltig, dass er Mini-Vans, Vans und Kombis fast gänzlich verdrängt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, 1776, getexact und 2 andere
Für ein Stadtauto immer noch zu teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
dukee schrieb:
Alles darunter ist nicht akzeptabel.
Für dich. Vielen anderen ist das völlig egal, da es im Alltag nicht stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, craxity, Matutin und 3 andere
Ich will doch einfach nur einen normalen Kleinwagen und nicht die nächste Schrankwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und joe65
dukee schrieb:
Das und mehr erwarte ich einfach von moderner neuer Technik. Alles darunter ist nicht akzeptabel.
Das kannst du erwarten, aber spätestens 2045 wirst du dann wohl mehr als 5€ / Liter für deine Erwartung löhnen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Bruzla schrieb:
Elektro-Autos sind grundsätzlich etwas höher aufgrund der Batterie im Boden. Also auch ein ID.7 Tourer liegt höher als ein vergleichbarer Passat/Superb. Und sonst: Weil es das ist, was die Leute am liebsten kaufen.

Zurück
Oben