Überwachungssoftware USV

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.808
Hallo
Ich wusste nicht genau wohin ich dieses Thema erstellen sollte, falls falsch bitte verschieben :)

Ich kenne mich mit diesem Thema bisher nicht aus und muss mich erst einlesen, aber meine Frage wäre, ob es eine Software gäbe mit der man seine USVs überwachen könnte? Beispielsweise wie Batteriestatus ist, wie alt der Akku ist,wann der Selbsttest erfolgen sollte und welche Gerätefehler wann passiert sind?
Es geht um ca. 60-70 USVs die an unterschiedlichen Orten platziert sind, teilsweise mit größerer räumlicher Distanz voneinander.

Ich habe gesehen das es Bauteile gibt,Software von bestimmten Herstellern und weitere Angebote anderer Firmen.

Vorab danke.
 
Sofern sie alle vom selben Hersteller sind gibt es beim Hersteller selber oft Softwarelösungen. APC bietet zum Beispiel die Powerchute als Lösung an.
 
Es geht um APC/multimatic/Siemens/Powerware und Eaton USVs. Der überwiegende Teil davon sind APC USVs.

Von APC habe ich eben! eine Software runtergeladen (Powerchute business edition).
Man muss sich aber registrieren um die Installation auszuführen, bis dahin wollte ich mehr Informationen dazu sammeln.
Ich habe noch zuwenig Ahnung ob das was ich geladen habe ,überhaupt als Software funktioniert oder ob man noch Bauteile benötigt wie bspw eine Netzwerkkarte oder Automatähnliche Teile.

Hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit Software/Hardware zur Überwachung von USVs?
 
gucke dir mal NUT an
ich habe das auf meinem NAS laufen an den die UPS per USB angeschlossen ist und frage den NUT Server per FHEM ab.

das ist natürlich nur die "Privat Installation", aber man kann das halt auch durchaus "professionell aufbohren".