Überwachungssoftware USV

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.808
Hallo
Ich wusste nicht genau wohin ich dieses Thema erstellen sollte, falls falsch bitte verschieben :)

Ich kenne mich mit diesem Thema bisher nicht aus und muss mich erst einlesen, aber meine Frage wäre, ob es eine Software gäbe mit der man seine USVs überwachen könnte? Beispielsweise wie Batteriestatus ist, wie alt der Akku ist,wann der Selbsttest erfolgen sollte und welche Gerätefehler wann passiert sind?
Es geht um ca. 60-70 USVs die an unterschiedlichen Orten platziert sind, teilsweise mit größerer räumlicher Distanz voneinander.

Ich habe gesehen das es Bauteile gibt,Software von bestimmten Herstellern und weitere Angebote anderer Firmen.

Vorab danke.
 
Sofern sie alle vom selben Hersteller sind gibt es beim Hersteller selber oft Softwarelösungen. APC bietet zum Beispiel die Powerchute als Lösung an.
 
Es geht um APC/multimatic/Siemens/Powerware und Eaton USVs. Der überwiegende Teil davon sind APC USVs.

Von APC habe ich eben! eine Software runtergeladen (Powerchute business edition).
Man muss sich aber registrieren um die Installation auszuführen, bis dahin wollte ich mehr Informationen dazu sammeln.
Ich habe noch zuwenig Ahnung ob das was ich geladen habe ,überhaupt als Software funktioniert oder ob man noch Bauteile benötigt wie bspw eine Netzwerkkarte oder Automatähnliche Teile.

Hat hier jemand konkrete Erfahrungen mit Software/Hardware zur Überwachung von USVs?
 
gucke dir mal NUT an
ich habe das auf meinem NAS laufen an den die UPS per USB angeschlossen ist und frage den NUT Server per FHEM ab.

das ist natürlich nur die "Privat Installation", aber man kann das halt auch durchaus "professionell aufbohren".

das schöne ist, dass ich dank FHEM ganz einfachen Zugriff auf "alles" habe. Das NUT Modul löst einen Event in FHEM aus wenn sich der Status der UPS ändert. Dann kann ich direkt oder über ein Perl Modul entscheiden was passieren soll, abhängig davon wie lange die UPS bei der aktuellen Last noch läuft, welche Maschinen online sind, ob jemand (vermutlich) zuhause ist oder nicht usw. usf.

man kann sich von FHEM auch hübsche Diagramme erstellen lassen, Verlauf der Eingangsspannung, wann die UPS einspringen musste, Spannungsverlauf der Akkus, Alter der Akkus usw. usf.
 
Kenne es selbst so von den APCs zumindest: Die "besseren" Modelle haben eine optionale Management Karte damit diese per Netzwerk kommunizieren und konfiguriert werden können.
Die Konfig erfolgt dann idR über die jeweilige Hersteller-spezifische Software, z.B. eben PowerChute von APC.

Das reine überwachen hängt dann primär davon ab ob die USVs alle eine Netzwerkanbindung haben und ob die Geräte das SNMP-Protokoll beherrschen. Diese Infos findest du in den jeweiligen Produktbeschreibungen und Datenblättern.
Können die Geräte SNMP dann kannst du so ziemlich jede Monitoring-Lösung nehmen.
Wie so oft: Fragst du 10 Leute, dann bekommst du 13 Meinungen und Empfehlungen.

Die gängigsten Lösungen sind vermutlich Icinga2, zabbix, check_mk oder auch omd labs und dann soll es noch Leute geben, die PRTG nutzen^^

Wenn du noch mehr Auswahl willst: https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_network_monitoring_systems
 
Mickey Mouse schrieb:
gucke dir mal NUT an
ich habe das auf meinem NAS laufen an den die UPS per USB angeschlossen ist und frage den NUT Server per FHEM ab.

Werde ich machen.
Das sind im Moment zuviele Informationen die ich Recherchieren muss.

Was mir bedenken bereitet ist, ob die Software speziell ALLE APC Modelle unterstützt und ob es auch für Fremdhersteller geeignet wäre?

@snaxilian: Danke für die vielen Ratschläge, ich werde mich einlesen und mich melden falls ich was finde/nicht verstehe/fragen habe :)
 
Falls es dir auch um die Temperaturüberwachung gehen sollte, brauchst du sogenannte Umweltkarten mit den entsprechenden Sensoren
 
Ich hätte noch eine Frage zu den USVs.
Wie erkennt eine USV den einen Akkudefekt?
Wird dann auf Netzstrom umgeschaltet oder schellt die USV aus und alle Geräte die angeschlossen sind, sind dann vom Netz getrennt?

Wenn ich jetzt überwache, dann muss mir ja die Software am besten, vorab melden das die USV einen kritischen Zustand hat oder macht sich die USV da selbst bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin123 schrieb:
Es geht um APC/multimatic/Siemens/Powerware und Eaton USVs. Der überwiegende Teil davon sind APC USVs.

Von APC habe ich eben! eine Software runtergeladen (Powerchute business edition).
Man muss sich aber registrieren um die Installation auszuführen, bis dahin wollte ich mehr Informationen dazu sammeln.

du musst dich nicht registrieren sondern nur einen Benutzernamen und ein Passwort erstellen.
habe die Software auch bei mit installiert.
 
alf420 schrieb:
du musst dich nicht registrieren sondern nur einen Benutzernamen und ein Passwort erstellen.
habe die Software auch bei mit installiert.

Kurze Frage dazu: Funktioniert diese Software auch mit USVs die eine Netzwerkkarte zur Verbindung nutzen?

Wir sind im Moment dabei alle USVs auf APC umzustellen und laut deren ihre Webseite unterstützt die Software angeblich nur dedizierte serielle oder USB-Verbindungen, sowie maximal 25 Geräte. Wir haben ungefähr das dreifache an USVs. Vielleicht kennst du dich da aus?
 
Falsche Software gewählt. Ihr wollt nicht die PowerChute Business Edition sondern die PowerChute Network Shutdown
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben