Überweisung an Empfänger: Musikhaus Thomann - was ist der Vor- und Nachname?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-NexuZ-

Captain
Hi, ich habe heute die Kopfhörer bei Musikhaus Thomann bestellt. Als Empfänger steht da: Musikhaus Thomann. Wie soll ich das in der Überweisung eintragen? Gibt ja Vor- und Nachname. Soll ich da einfach Musikhaus Thomann reinschreiben?

Völlig Latte was du da reinschreibst - Thomann reicht auch oder Donald Duck. Wichtig ist die IBAN/BIC und der Verwendungszweck damit die deine Zahlung zuordnen können.

Ein "." "Musikhaus Thomann" geht nicht? Wichtig ist der Verwendungszweck! Fragen gibts.

Die Frage hat April-Faktor, nur sind wir erst im Januar.

TE sollte mal im Kalender nachschauen.

MfG

Danke, habe jetzt einfach Musikhaus Thomann eingetragen.

Servus.

In solchen Fällen trägt man unter Name/Nachname alles ein und lässt den Vornamen weg/leer.

oemmes schrieb:
Völlig Latte was du da reinschreibst - [...] oder Donald Duck.
Eine anständige Bank würde in dem Fall die Überweisung nicht ausführen, da der eingetragene Empfänger nicht mit dem des Kontoführenden übereinstimmt.

Grüße ~Shar~

@ Shar

ich glaube nicht, dass Banken das noch ueberpruefen, inwieweit Empfaengername und Kontofuehrer-Name uebereinstimmen. Meine tut's jedenfalls nicht.

Es findet eine Validierung nach folgenden Kriterien statt:

- IBAN
- Kontoinhaber
- BIC

Max Mustermann mit der IBAN DE01234567899876543210 und der BIC ED478ADF2XXX überweist Du Geld. Du gibst folgende Daten ein:

IBAN: DE11234567899876543210 (verkehrt)
Kontoinhaber: Max Mustermann
BIC: ED478ADF2XXX

Das Geld kommt nicht an

Du gibst folgende Daten ein:

IBAN: DE01234567899876543210
Kontoinhaber: Matz Mustermann (verkehrt)
BIC: ED478ADF2XXX

Das Geld kommt an

Bezugnehmend auf das Musikhaus Thomann ist es völlig gleich, ob Du nur Musikhaus, Thomann, oder Musik Thomann oder sonstiges eingibst. Steckt ein komplizierter Algorithmus hinter, IBAN > Inhaber > BIC (nach Gewichtung)
Das man auf einer Überweisung Vor- und Nachname vermerken muss ist mir gänzlich neu.

Alles klar, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
falscher Thread, entschuldigung

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben