Immer wieder Thomann?

kammerjaeger1

Banned
Ich glaub, ich muss jetzt mal was loswerden!

Mich beschleicht so ein Gefühl, dass einige der User hier Mitarbeiter und/oder Nutznießer oder Gönner des Musikhaus Thomann sind.

In diversen Topics wird so extrem z.B. auf die Nahfeldmonitore von Thomann verlinkt, dass ich mich schon häufiger gefragt habe, warum verlinkt man nicht ein spezielles Modell mal zu Geizhals o.ä.? Die Links führen immer wieder zu Thomann.
Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Die ION Deskrocker kosten bei Thomann 49,-, während sie z.B. bei Conrad von 39,95 sogar auf 19,95 gesenkt wurden. Trotzdem wird von einigen Usern ausschließlich zu Thomann verlinkt!

Bei Kopfhörern wird von einigen Usern aktuell Superlux immer wieder propagiert. Die mögen zwar ihr Geld wert sein (auch wenn es eigentlich nur gut gemachte Nachbauten z.B. des AKG K240 sind, wie man z.B. hier sehr schön sieht), aber man muss sich doch wundern, warum keinerlei Alternativen akzeptiert werden, auch wenn der User, der die Alternativen schlecht macht, diese überhaupt nicht kennt?

Die Lösung scheint ganz einfach:
Musikhaus Thomann ist alleiniger Distributor für Superlux (siehe Hersteller-Seite)!
Redet man also andere Marken schlecht und macht die Leute heiß auf Superlux, so ist klar, wer Geld dabei verdient. ;)

Auch werden Lautsprecher, die es nicht bei Thomann gibt, pauschal schlecht geredet, auch wenn der meckernde User sie noch nie gehört hat! Stattdessen werden dann immer wieder die o.g. Nahfeldmonitore verlinkt.
Nennt man Alternativen, die den betreffenden Usern nicht passen (u.a. weil Thomann sie nicht im Programm hat), so wird jede Empfehlung gleich im Keim erstickt und der Empfehlende auch noch diffamiert.

Aus dieser Vorgehensweise mag jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. Ich persönlich halte es für Marketing!

Sollte also in Zukunft ein Link zum o.g. Musikhaus erfolgen, dann sollte man sehr genau prüfen, ob da eine echte Empfehlung hinter steckt und/oder es den Artikel nicht anderweitig deutlich günstiger gibt.

just my two cents....

du vergisst leider, das thomann nunmal einen sehr guten ruf hat. die bieten 3 jahre garantie, kostenlose lieferung, 30 tage geldzurückgarantie usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

just my two cents....

...die hättest du mal besser behalten :rolleyes:

Sei mir nicht böse, aber ich habe das "Schlechtreden" so noch nicht erlebt und wenn mich jemand nach HArdware fragt poste ich auch oft Alternate-Links, einfach weil es da sehr übersichtlich ist und die Seite gut aufgebaut ist.

Thomann ist eben eine große Nummer und da kauft es sich vielleicht einfach gut. Abgesehen von Conrad, kannst du sonst noch Beispiele nennen? Oder mal eine Thread verlinken, wo es so zuging?

Gerade wenn es um Lautsprecher oder Kopfhörer geht kommt hier meiner Erfahrung auf dem Forum meistens "Teufel, Logitech, AKG oder Sennheiser". Superlux höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal.

VG,
Mad

Es wäre schön, wenn Du auch einfach direkt Beispiele der Posts gegeben hättest.
Ich glaube es dir aber, denn gerade im Audio Bereich gibt es ja offenbar viele, die eine Fliege beim Rockkonzert husten hören und orten können.

Das trifft aber auch auf viele andere Gebiete hier zu, bei denen einige Marken einfach als schlecht abgestempelt werden und immer das Nonplusultra angeboten wird, obwohl es oft deutlich billiger geht.

Natürlich bezahlt man für Qualität, aber man muß es eben auch auf ein vernünftiges Kosten/Nutzen Verhältnis bringen.

Das hat einen ganz einfachen Grund:

Thomann zählt zusammen mit dem MusicStore zu den größten Anbietern im (semi-)professionellen Audiobereich.

Viele Dinge gibt es nur dort zu kaufen. Oder in einer Hand voll kleinerer NoName-Shops...
Aber da empfiehlt man lieber den renomierten, großen Laden, da es dort verhältnismäßig viel weniger Probleme geben würde.

Viele der Dinge, die dort angeboten werden, sind so speziell, dass sie bei keiner Preissuchmaschine gelistet sind und bevor jemand was bei Conrad und Konsorten raussucht was jemand anderes vielleicht kaufen könnte wird als erstes eben dort geschaut...

Beide Läden haben auch eigene Hausmarken, z.B. Fame im MusicStore, die gibts schon mal gar nicht wo anders zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben die Forensuche bemüht und nicht einen Beitrag gefunden, wo die ION Deskrocker empfohlen werden. Kann mir einer auf die Sprünge helfen. Die Boxen tauchen in der Suche auf, ja, aber empfohlen? Wo?

Ohman...

Warum Thormann empfohlen wird ist ganz einfach:
Super Service. Beste Ruf in Sachen Hifi-Geräten, 30 Tage Rückgaberecht. usw.....

Die Begründung zu Superlux ist einfach nur lächerlich und engstirnig!

Verfolgungswahn? :D

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir allerdings als musiker sagen, dass das musikhaus thomann sowas wie amazon für musikinstrumente und audio-equipment ist. die haben fast jedes produkt im sortiment, meist auch auf lager und preislich liegen sie auch immer sehr gut.

ich nutze zwar fast grundsätzlich gh.de, bei musik-zeug allerdings thomann, wenn ich mich informieren oder den neupreis wissen möchte.

Thomann ist ein super Laden, ich kaufe allerdings hauptsächlich im MusicStore, weil der bei mir um die Ecke ist...

Zuletzt bearbeitet:
Monitore und Thomann. Da magst du sogar recht haben. Und wenn ich solche mal empfehle, würde ich mit Sicherheit auch nach Thomann verlinken. Nicht weil ich davon irgendeinen Nutzen hätte, aber weil ich mit Thomann super Erfahrungen gemacht habe und mir außer dem Musicstore in Köln kein anderer Onlineshop bekannt ist, der eine solche Auswahl bietet.

Ich setz hier zwar nur selten(oder eher gar nicht) links zu Thomann rein, allerdings ist das auch eine der Adressen wo ich als erstes vorbeischaue, wenn ich etwas aus der Richtung suche.
Und ich glaube kaum das die es nötig haben hier im Forum undercover Werbung zu machen. Bei CB treibt sich auch nicht so häufig deren Zielgruppe rum

Die Verlinkung zu Thomann Artikeln habe ich auch schon des öfteren gesehen.
Jedoch ist mir das bisher nicht negativ aufgefallen, immerhin haben sie meistens eine gute Produktbeschreibung.

Gruß Uwe

Würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn Thomann sowas nötig hätte. Ich kenne nun die konkreten Postings nicht, aber daß manche Leute ihre Meinung über Dinge kundtun, die sie nicht kennen, ist nun leider auch kein seltenes Phänomen. Da kann man dann auch schonmal krampfhaft an der eigenen Empfehlung festhalten, weil man ja nicht "seine Integrität untergraben lassen" will, indem jemand anders doch tatsächlich eine Alternative aufzeigt, die noch empfehlenswerter ist.

Generell würd's mich insbesondere deshalb wundern, weil CB ja nun ein Computerforum ist und Thomann in erster Linie Musiker-Equipment anbietet. Da würde ich sowas eher in Foren wie Homerecording-Forum.de/Recording.de/etc. erwarten. In diesen Foren ist mir derartiges allerdings noch nicht aufgefallen (wobei ich zugegebenermaßen auch eher selten in der Kaufberatung rumstreune).

Lizman schrieb:
Warum Thormann empfohlen wird ist ganz einfach:
Super Service. Beste Ruf in Sachen Hifi-Geräten, 30 Tage Rückgaberecht. usw.....
Jo, sehe ich ähnlich. Auch die Preise sind oft recht günstig.
Ist das selbe wie mit Amazon. Wird einfach empfohlen, weil's gut und etabliert ist.

Zuletzt bearbeitet:
hier werden sowieso extrem selten Nahfeldmonitore empfohlen.
und da Thomann in dem Bereich das größte Angebot hat, verlinkt man auf diesen.

wirklich ein Problem sieht wohl nur der TE...

Ich verlinke nur auf Thomann. Ich kenne keinen besseren Online Versandhandel (!) (Ja, allgemein Online Versandhandel!). Sehr guter Service, gute Rückgabepolicy und die Thomann Garantie sprechen für sich. Zudem schnelle Lieferung und kompetente Mitarbeiter am Telefon (Festnetz).

Was will man mehr? Geht's um Monitore usw. bestelle ich ausschließlich bei Thomann und empfehle die gerne weiter.

Und das ohne Thomann Mitarbeiter zu sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
In diversen Topics wird so extrem z.B. auf die Nahfeldmonitore von Thomann verlinkt, dass ich mich schon häufiger gefragt habe, warum verlinkt man nicht ein spezielles Modell mal zu Geizhals o.ä.? Die Links führen immer wieder zu Thomann.

Geizhals listet im Musikbereich aber nur sehr sehr wenig... Und wenn, dann ist garantiert Thomann auch weit vorne mit dabei oder (neben evtl. noch Musicstore) der einzige gelistete Shop.

Ausserdem kann man ja wohl von jedem, wenn ihm hier schon geholfen wird, erwarten, dass er selber den günstigsten Anbieter raussucht.

Ansonsten müsste man hier auch alle Amazon Verlinkungen anprangen. Der Shop wird auch in der Regel nur verlinkt weil es ein sehr großer mit großem Angebot ist. Ob in den hintersten Ecken des Internets noch ein günstigerer Shop existiert ist doch vollkommen Wurst. Soll der User selber suchen.

In Zukunft: Hirn einschalten vor dem Kaufen (Und vor dem Posten solcher Diffamierungs-Threads)

kammerjaeger1 schrieb:
Nennt man Alternativen, die den betreffenden Usern nicht passen (u.a. weil Thomann sie nicht im Programm hat), so wird jede Empfehlung gleich im Keim erstickt und der Empfehlende auch noch diffamiert.

Solche Aussagen bitte immer mit Quellen/Beispielen belegen. Sonst kann ich auch behaupten, die Erde sei flach wie ein Pfannkuchen.

Warum keinen Shop empfehlen wo die Auswahl riesig ist, der Service stimmt und der Shop sehr bekannt ist?
Ist doch ähnlich wie mit Amazon wenn möglich kaufe ich nur dort. Verlinken tu ich auch sehr oft zu Amazon auch wenn ich weiß, dass es evtl. nicht das günstigste Angebot ist.

Versteh nicht was du willst bloß weil man dorthin verlinkt heißt es ja nicht gleich das man dort bestellen MUSS man kann doch wohl immernoch selber guggn obs ned woanders billiger ist aber dann dafür evtl. Serviceeinbußen o.ä in Kauf nehmen muss. In erster Linie verlinkt man doch nur damit man Daten, Aussehen, allg. Bilder usw. anschauen kann und dann wählt man eben einen Shop der möglichst viele Produkte im Angebot hat um nicht ständig die Seite zu wechseln.

Hier gibt es genug Leute die schon 100te von Euros in Gaming-Audio-Produkte gesteckt haben und allesamt nicht viel getaugt haben im Vgl. zu den oft genannten Alternativen weswegen sie eben davon abraten Geld in eben diese Produkte zu stecken. Da kann ich es jedenfalls verstehen, dass sie dann auch das Everglide abwinken ohne es gehört zu haben. Ich bin ja immer dafür selbst Probe zu hören.

Also ich bin sicher kein Mitarbeiter von Thomann :D aber ich (und viele andere) linken halt auf Thomann weil es ein wirklich sehr guter Shop ist. Und auch wenn es manchmal minimal teurer ist (5€ Unterschied hier oder da, wenn juckts?) würde ich wegen dem problemlosen Service bei Thomann bestellen.

Thomann hat einfach einen unglaublich guten Service, schneller Versand, 30 Tage Money Back, 3 Jahre Garantie(!), in der 99% der Fälle günstiger Preis... und und und. Habe sicherlich schon Sachen im Wert von über 3000€ (auch Gitarren etc.) bei Thomann bestellt und noch nie ein Problem gehabt.

Ist wirklich der beste Onlineshop den ich kenne!

Abgesehen von Service: Thomann hat sehr detailierte Produktbilder, Beschreibungen und zu vielen Artikeln sogar Videos wo das Produkt vorgestellt wird. Für jemanden der sich zwischen zwei Geräten entscheiden will ist das auch ne praktische Sache...

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben