Immer wieder Thomann?

@b00nz

Schön zu hören, dass so etwas nicht nur mir auffällt! :daumen:

BOBderBAGGER schrieb:
klar aber man darf doch seine meinung äusern oder nicht ?

Ja, sofern dabei nicht genau das geschieht, was ja auch b00nz ankreidet, nämlich pauschale Aburteilungen, ohne das Produkt überhaupt zu kennen!

Und zum Thema 2.1:
Auch wenn in vielen Fällen 2.0 die bessere Wahl wäre - viele User haben weder den Platz dafür auf dem Schreibtisch noch wollen sie das Geld für empfehlenswerte 2.0-Speaker oder Nahfeldmonitore ausgeben. Diese User zu entmutigen und passende Empfehlungen zu verteufeln kann doch nicht die Lösung sein, oder?

BOBderBAGGER schrieb:
klar aber man darf doch seine meinung äusern oder nicht ?

Das soll man sogar! ;)
Nur tun sich einige schwer damit, wenn diese nicht mit der Eigenen übereinstimmt.
Ich denke darum geht es hier u.a.

Deswegen kann man doch den TE dazu fragen und wenns mit dem Platz nicht hinhaut dann bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten.

kammerjaeger1 schrieb:
Dazu sag ich jetzt nix mehr, weil jedes Deiner "Argumente" und Vorwürfe hier oder in den anderen Topics bereits widerlegt wurde...
Und wenn Du je so ein Sys in Händen gehabt hättest, würdest Du auch nicht von "Plastikbombern" sprechen. ;)

Was wurde denn wo "widerlegt"!?

Und ich hatte schon sehr viele Sachen in den Händen. In 15 Jahren HiFi-Hobby und PC Basteln hat sich einiges an Erfahrung bei mir angesammelt.

kammerjaeger1 schrieb:
Ja, sofern dabei nicht genau das geschieht, was ja auch b00nz ankreidet, nämlich pauschale Aburteilungen, ohne das Produkt überhaupt zu kennen!

Etwas derbe ausgedrückt: Ich muss Sch**** nicht fressen, um zu wissen, wie es schmeckt.

Diese Tischtröten Systeme und diese "Gamer-Headsets" haben alle die gleichen Probleme. Bei Lautsprechern sind es das fehlende Volumen, Frequenzlöcher etc. Bei Headsets ist es das schlechte P/L.
Alles in allem resultiert es immer wieder in einem: Miesem Klang.

Es sollte doch wirklich jedem klar sein, dass man für wenig Geld auch nur wenig Gegenleistung kriegt.

kammerjaeger1 schrieb:
Und zum Thema 2.1:
Auch wenn in vielen Fällen 2.0 die bessere Wahl wäre - viele User haben weder den Platz dafür auf dem Schreibtisch noch wollen sie das Geld für empfehlenswerte 2.0-Speaker oder Nahfeldmonitore ausgeben. Diese User zu entmutigen und passende Empfehlungen zu verteufeln kann doch nicht die Lösung sein, oder?

Wie oben schon geschrieben: Ich "empfehle" nichts, wovon ich nicht überzeugt bin. Wenn der User mit dem Ratschlag, dem man ihm gibt, nicht zufrieden ist, kann er immer noch einfach eine Suchmaschine anwerfen.

Die meisten User wollen hier als "Empfehlung" was man locker auch selbst durch das Bedienen einer Preissuchmaschine erreichen kann. Für tatsächliche Ratschläge/"Empfehlungen" (und somit in aller Regel die besseren Alternativen) sind sie taub. So scheinbar auch Du. Bei Dir als Verkäufer ist die Intention dahinter aber eindeutig.

@kammerjaeger1
Die ION Lösung ist bei Conrad ausverkauft und ist somit für mich ein tolles Angebot.:D

Bei den Thomann Empfehlungen fing es meinerseits nur bei Superlux Kopfhörern an und zwar zurecht. Im Übrigen bietet Thomann nicht das ganze Superlux Programm an, damit man sich nicht die eigene Hausmarke unrental macht.

Zum Superlux gibt es die Alternative des Samson SR850 über Amazon oder Sinn7 Monitor bei Conrad. Wer will, kann über beliebige Preissuchmaschine einen anderen Shop testen.
Selbst als abgewandelte Superlux sind diese Alternativen beim Preis kein Ersatz beim Budgetanspruch. Daher Thomann als Anlaufstelle. Beim Sinn7 kann man sich im Preis sogar noch arrangieren. Wer will, kann sich auch mit Steelseries anfreuden.;)

@ b00nz
Die Superlux sind technisch für andere Hersteller eine beschämend gute Hausnummer, was auch bei der gesamten Entwicklung dem Billigproduktionsland zuzuschreiben ist.
Würde ich die Superlux selbst nicht kennen, würde ich es selbst nicht glauben.
Das trifft aber nur auf die offenen Modelle zu, da ich Geschlossene selten höre oder teste.
Für Geschlossene war bis jetzt der BD DT235 oder als MMX2 eine ausgezeichnete Wahl.
Würde ich sogar den überteuerten Sennheisern PC Headsets klar bevorzugen.

Es gibt tatsächlich mit Superlux keine weiteren mir bekannten und leicht erhältlichen Alternativen zum AKG K530 Budget und wer sich einen K1x1 oder K24x kauft, kauft schon im Preis-, und Leistungsverhältnis grenzwertig. Erst der K271 ist unerreicht, er ist aber auch geschlossen und zu dem Preis bekommt man alternativ nach Hörwunschabbstimmung auch einen DT770/990 oder K601, die technisch selbst zum K530 eine deutliche Ansprache sind.

Eine kompliziert erhältliche Alternative wäre der Alessandro MS1i. Gegebenfalls gebraucht über das Hifi Forum. Der spielt die Superlux an die Wand und ist gegenüber den AKG lebhafter und energetischer.
Zu guter Letzt werde ich mir bald noch den Goldring DR150 und Koss UR55 im 60€ Budget anhören und dann den Superlux Vergleich starten.

Wer rein optische Alternativen zu den Superlux sucht, der findet sicher auf diesem Gebiet eine Alternative.;)

Auf die andere Frage hin der tatsächlichen Erfahrungswerte bei Beratungen stellt sich die Frage, wer hier genug Geld zum Testen hat abseits von Messen und Erfahrungstreffen mit Gleichgesinnten. Mit meinem vorhandenen Budget kann ich mich mehr durch die Kopfhörerwelt testen, als es durch Lautsprecher möglich wäre, und selbst hier bin ich wählerisch und teste nicht jeden Beipackstöpsel des Geldes wegen durch. Einige Produkte scheiden schon allein von der Aufmachung und Vermarktung aus, um überhaupt angehört zu werden.
Ihr könnt mir auch gerne eine Geldspende zukommen lassen, dann kaufe ich KH Testkandidaten und verlose sie nach dem Test bei den Spendern oder verkaufe sie wieder und ihr erhält vom Verkaufserlös den prozentuellen Spendenanteil wieder. Oder ihr schickt als Leihgabe eure KH, Headsets und Raritäten und ich mache einen ausgiebigen und kompromisslosen Test.

Zuletzt bearbeitet:
@ Falcon
Wenn Du mal die Augen aufmachen würdest, statt vollkommen haltlosen Käse zu reden und Dich auf Verunglimpfungen und Schubladendenken zu konzentrieren, würdest Du sehen, was wann wo widerlegt wurde. ;)

@ Topic
Man bringt Empfehlungen zu interessanten Produkten, die man selber kennt und aus Überzeugung empfiehlt, dies auch noch mit Testberichten oder Usererfahrungen unterlegt, trotzdem wird das Teil gleich schlecht geredet von Leuten, die es überhaupt nicht kennen. Und immer wieder das gleiche Schema mit pauschalisiertem Schubladendenken, ohne eine echte Empfehlung zu nennen (damit sind nicht alle User gemeint, denn manche empfehlen sehr wohl explizit), aber Hauptsache man bringt einen Link zu Thomann. Das hat doch mit Beratung nichts zu tun!

Beispiel Everglide S-500 in diesem Topic:
Man empfiehlt etwas, das nicht in das Schubladendenken mancher User passt, nennt vier Reviews dazu (1, 2, 3, 4), trotzdem wird nicht einmal im Ansatz darüber nachgedacht, dass das Teil tatsächlich eine Empfehlung sein könnte, die es selbst zum ehemaligen UVP schon war und jetzt als Auslaufmodell erst recht! Stattdessen hängt man sich an irgenwelchen Namensgebungen oder Review-Überschriften auf, um gleich wieder die Schublade zu öffnen... :hammer_alt:

Beispiel Microlab in div. Topics:
Obwohl alle mir bekannten User-Reviews und Kundenerfahrungen durchweg positiv sind, meine eigenen Vergleiche zu renommierten Herstellern von PC-Lautsprechern und Nahfeldmonitoren mich ebenfalls zum "Überzeugungstäter" gemacht haben und auch alle mir bekannten Tests Microlab sehr gute Noten attestieren, kommen Argumente wie "Tischtröten" und "Plastikbomber" (schöne Grüße an Falcon ;)), ohne die Teile je in Händen gehabt zu haben und obwohl alle Reviews das Gegenteil zeigen (Zitat aus dem Review von Hardwaremax: "Nachdem wir das Soundsystem aus dem Karton befreit haben, konnten wir es selber kaum glauben. Sämtliche Kanten sind fein gerundet und perfekt furniert. Bei der Oberseite wird auf eine lederartige Beschichtung gesetzt. Sicher ist das Leder dabei nicht echt, aber im Regelfall bekommt man Schallwandler mit Lederbespannung erst ab einem empfindlich teureren Preis zu Gesicht. Positiv geht es direkt weiter. Microlab setzt bei der Materialwahl nicht wie in dieser Preisklasse üblich auf Plastik, sondern verwendet stattdessen MDF für seine Gehäuse.").
Pauschal wird auch hier gleich wieder auf den Hersteller eingedroschen, Reviews als "blah blah" abgetan und immer wieder von bestimmten Usern auf Nahfeldmonitore gelenkt, ohne dabei auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass die 2.0-Systeme im Prinzip ja auch Nahfeldmonitore sind. ;)
Nur mal einige Reviews und Kundenrezensionen:
Hardwaremax
Tweaktown
Gamezoom
Overclockingstation
Userbewertungen B73
Userbewertung Solo 1C
Userbewertung Solo 4C
Userbewertungen Solo 6C
Auch hier im Forum gibt es Fürsprecher, wie z.B. matti1412 oder Koempy, der sich gerade erst das Solo 6C geholt hat (siehe hier).

Trotzdem wollen so manche Dickschädel nicht wahrhaben, dass es echte Alternativen zu klassischen Kopfhörern und Nahfeldmonitoren gibt.
Meinetwegen sollen sie doch in dem Glauben bleiben, dass es solche "Perlen" in manch verrufenen Bereichen nicht gibt. Aber dann sollen sie mit ihren Scheuklappen nicht die hilfesuchenden User zulabern, sondern lieber mal echte Empfehlungen und Vergleiche bringen. Aber bitte nur, wenn sie die Teile auch wirklich kennen, statt Mutmaßungen zum Besten zu geben...

Btw.: Ich werde die Tage mal einen direkten Vergleich Everglide S-500 vs. Superlux 681 machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du redest immer großlaut von wegen die Leute hätten es nie selbst gehört oder in der Hand gehabt!
Woher willst du das wissen? DU bist derjenige der alle hier abstempelt! Du urteilst über Dinge die du NIE gehört hast (hatten wir schon ;) kannste dich erinnern!)
Und wenn du merkst das da jemand gegenüber sitzt der vllt mehr von der Materie versteht (gerade weil er die Sachen auch wirklich verglichen hat!) ziehste dich beleidigt zurück wie ein kleines Kind.

Also weniger Reden schwingen. Alleine dieser Thread zeigt doch das du dir Sachen aus den Haaren herbeiziehst wo nix ist.
Leg dir lieber mal nen Monitor zu, der etwas mehr spiegelt! Vllt wirst du dann mal "klar" werden. ;)

Weder die Reviews noch die einzelnen Usermeinungen stimmen hier irgendjemanden um. Zu fast jedem Gamingheadset findet man genügend Lobeshymnen im Internet und sie sind trotzdem überteuerter Plastikcrap.
Einzig ein lobendes Review von einer richtigen HiFi-Zeitschrift oder jemandem mit ordentlichem Equipment und ausreichend Hörerfahrung wird hier Anklang finden. Diese Gamermagazine logen im Audiobereich einfach so gut wie alles und sei es ein Medusa 5.1.

Was die Microlabs angeht wurde wohl genug gesagt, besser als vergleichbare Systeme von Edifier und Teufel aber keine Chance gegen Nahfelder oder HiFi-Equipment.

Dass die Solo-reihe von Microlab gute Lautsprecher sind wurde hier im Forum schon mehrfach vermutet - leider hält sich die Anzahl der validen/seriösen Tests dazu arg in Grenzen.

Ein Review im Audiobereich erlangt in meinen Augen dadurch Relevanz und Glaubwürdigkeit, dass der Tester/Reviewer entweder belastbare (d.h. in dem Fall für mich direkt nachvollziehbare) Referenzen aufführt, anhand denen er Unterschiede darstellen kann, die ich dann nachvollziehen kann, weil ich seine Referenz kenne.
Oder aber er hat sich durch viele Tests/Reviews in denen er mir solche Referenzen geboten hat quasi einen gewissen Glaubwürdigkeits-Status bei mir erarbeitet hat.
Stelle ich über mehrere seiner Tests fest: "Hey, ihm/ihr sind die gleichen Dinge, wie mir wichtig und die mir bekannten Referenzen bewertet er genauso wie ich." Dann bewerte ich seine Reviews als "brauchbar", eben weil ich seine Bewertung nachvollziehen kann.

Genau diesen Status haben aber z.B. keine deiner verlinkten Reviewquellen zu dem Everglide (andere Thread, den du auch selber verlinkt hast). Und wenn der Reviewer in eigener Unkenntnis (dann sollte er besser informieren oder vorbereiten) oder weil er mich als Leser für Blöde verkaufen will, anfängt von "Gamingfrequenzen" oder von "für den Gamer wichtige Frequenzen, die über Leben und Tod entscheiden können" zu fabulieren fällt es mir ernsthaft schwer demjenigen irgendeine Kompetenz zuzuerkennen.
Trotz mehrfacher Nachfragen konnte mir leider noch nicht erklärt werden (nicht nur von dir nicht), was denn nun das besondere an "Gamingfrequenzen" ist...

Also, deine Kritik in allen Ehren. Aber kannst du von dir behaupten, dass du jemals dort gewesen bist, bei Thomann meine ich? Hast du jemals nur annährend eine Klangerfahrung gesammelt, was speziell Studio-Monitore angeht? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Willst du hier die Leute jetzt blöd anmachen, nur weil sie auf Thomann verlinken? Gehts dir noch gut oder was?

Wenn jemand was auf Amazon oder Gezihals verlinkt, kräht doch auch kein Hahn danach. Aber bei Thomann ist das gleich schlimm? Beispiel gefällig, was Thomann so besonders macht?
Mein Bruder wollte einst diese Monitore haben... <-- Sie waren nicht vorrätig.
Er bekam diese Monitore um seine Wartezeit so kurz, wie möglich zu halten. Ohne Aufpreis!
Willst du mir jetzt erzählen, das sei schlecht? Ich kann der ganzen Diskussion nicht mehr abgewinnen und verabschiede mich hiermit.

Gruß Andy

Hardwareseiten mit Audiotests bekleckern sich oft nicht mit Ruhm. Xbit Labs sind da so eine Ausnahme.
Ich fand den CB Test zu den Headsets selbst nicht so berauschend und es wird im Netz nicht die gesamte Palette nach und nach getestet.
So gibt es auf solchen Seiten eine Bestenliste oder ewige Listen der Kühler und anderer Computerhardware, aber das zeigt sehr wohl auch die Ausrichtung solcher Seiten.

Bei Amazon werden gerne blumige und nichts sagende Erfahrungen mitgeteilt ohne Zwischenvergleiche zu nehmen.

Bei guten Lautsprechertests müsste man die Lautsprecher zerlegen, Frequenzweichen und tatsächliche Materialwahl überprüfen. Erstellte Frequenzdiagramme aus einem Messraum wären auch nett. Privat wird so ein Test durch die Raumbedingungen deutlich schwieriger und kaum einer vertäfelt sich sein Abhörzimmer mit schallschluckenden und absorbierenden Materialien.

inner-fidelty testet nachvollziehbar Kopfhörer. Audio klatschblätter haben auch die Möglichkeit, nur scheint man sich hier gerne bezahlt zu machen.

(Zitat aus dem fiktiven Review von XY: "Nachdem wir die Grafikkarte aus dem Karton befreit haben, konnten wir es selber kaum glauben. Sämtliche Kanten sind fein gerundet und perfekt entgratet. Beim Kühler wird auf eine galvanische Beschichtung gesetzt. Sicher ist das Goldmaterial dabei nicht echt, aber im Regelfall bekommt man Galvanisierung erst ab einem empfindlich teureren Preis zu Gesicht. Positiv geht es direkt weiter. XYZ setzt bei der Materialwahl nicht wie in dieser Preisklasse üblich auf Pappe, sondern verwendet stattdessen Glasgewebe für seine PCB.").:D

So subjektiv könnte man durchgängig Hardware testen und auch ohne aussagekräftige Bilder oder Testferfahren. Audio ist auch messbar, wenn man objektiv an den Test ran geht.
Ich glaube, kaum einer wird einem CB CPU Test ernsthaft glauben schenken, bei dem der Tester über schön geredete drei Seiten meint, die CPU ist in seinen Augen schnell genug und er fühle die Performace des 3MB 2L Cache.:rolleyes:
Das sieht man hier an den lächerlichen Smartphone Tests, die anscheinend gut ankommen. Den Testanspruch, den man an die andere Hardware in Tests setzt, entsagt man hier dieser Grundlage.

Teste also ruhig den HD681, aber bitte den 681F oder den HD668B, auch wenn der standard 681 schon sehr viel bietet.

Wo liegt der Unterschied ob geizhals oder ein Shop direkt? Auch geizhals verdient an den Verkäufen :) so wie ein Shop auch. Das ist also kein Argument, dass Leute Thomann empfehlen mag vielleicht auch daran liegen, dass es ein Top Shop mit Top Service ist.

Zu deinen Verlinkungen und Empfehlungen konnte ich auf die schnelle weder ein Test noch sonst was von Seiten bzw. Leuten finden wo man weiß, dass Sie sowohl das Nötigt wissen als auch die Ausrüstung dafür haben. Auch Messungen sagen nix ;) wenn man beim Messen auch nur einen Fehler macht sind die Messungen für die Katz.
Tests schreiben und ins Netz stellen kann jeder, ob sie der Wahrheit entsprechen ist etwas anderes.

Zum Thema Kopfhörer und Lautsprecher es bleibt noch immer es geht nichts über Probe Hören ;) und zum Preis wer eine Empfehlung bekommt und das bei einem Shop und dann zu Faul ist noch per Google nen Preisvergleich zu machen ist selber Schuld.

Lizman schrieb:
Du redest immer großlaut von wegen die Leute hätten es nie selbst gehört oder in der Hand gehabt!
Woher willst du das wissen? DU bist derjenige der alle hier abstempelt! Du urteilst über Dinge die du NIE gehört hast (hatten wir schon ;) kannste dich erinnern!)
Und wenn du merkst das da jemand gegenüber sitzt der vllt mehr von der Materie versteht (gerade weil er die Sachen auch wirklich verglichen hat!) ziehste dich beleidigt zurück wie ein kleines Kind.

Also weniger Reden schwingen. Alleine dieser Thread zeigt doch das du dir Sachen aus den Haaren herbeiziehst wo nix ist.
Leg dir lieber mal nen Monitor zu, der etwas mehr spiegelt! Vllt wirst du dann mal "klar" werden. ;)

Das Thema hatten wir doch schon! Gerade Du unterstellst mir, ich hätte noch nie Erfahrungen mit Nahfeldmonitoren oder guten Kopfhörern gehabt. Dabei kenne ich Hersteller wie Tannoy und AKG schon seit einer Zeit, in der Du vielleicht noch nicht mal in die Windeln gemacht hast. Deine Unterstellungen sind also völlig unbegründet! Dabei hast Du doch selbst durchklingen lassen, dass Du z.B. Microlab oder das Everglide S-500 nicht kennst, aber willst darüber urteilen???
Ich hab mehrfach die "Schlechtreder" angesprochen, ob sie die Microlab-Systeme oder das S-500 schon gehört haben, jedesmal kam ein nein! Daher weiß ich das. ;)

Ich stamme aus einer Generation, die mit der Dynamik von Schallplatten aufgewachsen ist und sich sehr früh und intensiv mit HiFi auch im mittleren und oberen Preissegment befasst hat (z.B. mit dem ersten Linn Axis, was damals zur Referenz der Plattenspieler gehörte). Meine ersten Selbstbau-Lautsprecher hatte ich mit 12 Jahren. Mein Gehör ist sehr geschult, was ich so manchen Kiddies, die mit 128kbit-MP3-Crap groß geworden sind, gänzlich aberkenne.

P.S.: Nach einem Blick auf Deine Homepage hat sich meine Vermutung bestätigt. Meine Erfahrungen mit HiFi sind älter als Du selbst...

Darkwonder schrieb:
Wo liegt der Unterschied ob geizhals oder ein Shop direkt?

Hab ich doch schon geschrieben! Lesen könnte also helfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal taugen diese ganzen Tests und Meinungen zu einem Audio-Produkt nicht wirklich was, ich sag nur da(Amazon) was zum Teufel E400 steht: ,,Diese Anlage kann locker mit 1000€ Hifi-Anlagen mithalten.''
Allein das zeigt mir, dass dieser Mensch nie eine 1000€ Hifi-Anlage gehört hat und so siehts mit dem Großteil der User auch im Headset-Bereich aus (mich eingeschlossen) aber ich habe auch keinen Bedarf an einen Kopfhörer.
Man sollte immer selber hören gehen und nicht die Katze im Sack kaufen!

Wenn mir jemand sagen würde diese Boxen sind total geil muss das ja noch lange nicht für mich gelten da ich sie vll. nicht so berauschend finde. >>> Klang ist total subjektiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das will mir eben nicht in den kopf du bist händler und hast laut eigener aussage viel erfahrung im hifi bereich dennoch verteidigst du hokuspokus aussagen wie superleichte bio mebran dingens spezial gamer frequenzen. Das sind doch blos marketing gewäsch.

@ Kaidan
Klang ist messbar und im Rahmen eines nachvollziehbaren Messaufbaus mit den eigenen Eindrücken vergleichbar. Das erste Sinnesorgan als Refernzpunkt liegt immer am Menschen.
Wäre Akustik nämlich nicht messbar, würden die Mikrofonhersteller längst Pleite sein, da keiner geschulte Sinnesorgane besitzt. Mittlerweile sind wir bei anpassbarer HRTF, die sämtliche Messpunkte für eine individual optimale Hörerfahrung ermöglicht. Das setzt aber auch das Kennen der eigenen HRTF voraus.

Wichtig ist aslo ein geschultes Sinnesorgan, welches nicht über das eigene Persönlichkeitszentrum bei den Aussagen verfälscht wird.
Ein Verkoster wird daher bei einer Verkostung klar sein persönliches Empfinden der objektiven und gewünschten Messung wegen unterdrücken und im Zweifel im Team arbeiten.

Um nochmal auf das Everglide S-500 zu kommen. Aus den Tests geht etwas interessantes hervor, wenn man zwischen den Zeilen liest. Die erwähnte Plastizität ist eine typische Eigenschaft von Papiersystemen. Zusätzlich erleichtert diese Art der Wiedergabe technisch bedingt ein besseres und greifbares Instrumentenhören. Nicht der Ton, sondern das Ereignis wird hörbar, wodurch solche Systeme ein visuelles Hören ermöglichen. Das Everglide schaut wie ein alter Foster OEM aus. Durchaus möglich, das sich hier ein umverbauter ADH1xxx verbirgt
Ich werde mir mal das Everglide bei dem derzeit sehr attraktiven Preis mal anschauen. Vielleicht steckt mit etwas Bastelpotenzial noch mehr drin in diesem Geschlossenen.
Ein Gegentest zum DT235/MMX2 wäre daher logisch.

@Der Nachbar
Ja das weiß ich und trotzdem muss einem ja nicht der Klang des Lautsprechers gefallen das sicherste ist immernoch am besten echt zu Hause zu hören denn keiner hat so einen perfekten Raum als Wohnzimmer es gibt doch immer irgendwo raumakustische ,,NoGo's,,. :D
Ich mein allein durch das Lesen eines solchen professionellen Testberichtes wo mehrere Lautsprecher getestet werden kann ich mir immernoch kein Bild vom Klang machen. Klar man findet Anhaltspunkte wie den Frequenzverlauf wenn man weiß auf was eher Wert legt aber trotzdem ohne selber hören bringen auch diese Berichte meiner Meinung nicht allzu viel.

Andere finden Klipsch gegenüber Nubert besser und andere sehen das wieder ganz anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung, aber ich muss da mal was einwerfen...

Lecker ist was schmeckt! Das gilt auch im Audiobereich.
Jedem Menschen gefällt was anders und jeder Mensch hört anders.

@kammerjaeger1

Du willst verkaufen, argumentieren, das beste und edelste präsentieren... Verkäufer eben.
Du bemängelst doch nicht ernsthaft fehlende Beratung hier?

Ich, damit eine ich das einzelne Individuum, dass hier gerade zu Hause vor dem Bildschirm sitzt und diese sinnfreien Zeilen tippt, ich (Weltmacht mit drei Buchstaben), ich habe durchaus Erfahrung im Audiobereich.

Ich kann in gewissen Bereichen ernstgemeinte Empfehlungen abgeben. Diese Empfehlungen basieren auf meinen eigenen, persönlichen Erfahrungen und den Erfahrungen einiger weniger anderer Menschen denen ich in dieser Hinsicht Glauben schenke, da ihre Meinung häufig, oft, immer mit der meinen übereinstimmt.

Und nicht etwa nur weil ich auf der cleveren Seite des Lebens recht groß geworden bin......

Was ich mit dem Roman sagen wollte ist ganz einfach: Ich - sicher stellvertretend für viele hier - kann durchaus, anhand meiner individuellen, subjektiven Erfahrung, beratend eingreifen wenn mal wieder überteuerte Chinaware angepriesen wird. Quasi die moralische Notbremse für die geblendeten Nerds...

Aber ich muss (und will) dann keinen ganzen Roman schreiben warum ich gerade Gerät XY empfehle und sage gut, kaufen, Marsch, Marsch. Oder umgekehrt warum ich jemandem vom Kauf abrate. Am besten soll ich bei jeder Empfehlung das ganze Internet nach Testberichten anderer User durchsuchen, dies persönlich anhand von Doppelblindstudien überprüfen und dann noch jenseits aller Preissuchmaschinen dem fragenden den günstigsten Onlinehändler in Usbekistan raussuchen...

Ich muss dann nicht immer gebetmühlenartig belegen müssen, dass ich auch weiß wovon ich rede...
Das setzt natürlich einen wachen Intellekt auf Seite des fragenden voraus, der erkennen sollte wer Sinn und wer Unsinn schreibt!

Auch wabert da ein leichter Hauch von Kritik umher (nicht von mir), an der immer mündiger werdenden Spezies der kaufwilligen Finanzbesitzer und ein leicht wehmütiger Bllick zurück, als man den Leuten noch jeden Scheiß andrehen konnte.

PS: Microlab höre ich hier gerade zum ersten mal...

Zuletzt bearbeitet:
@ Kaidan
Nur dann liegt es an den Räumlichkeiten, die die Lautsprecher verfälschen und wenn technisch annähernd perfekte Lautsprecher in einer halligen Wohnzimmerhöhle stehen, dann ist das persönliche Hörpräferenz. Dann kann man diesen Effekt mit resonanzstarken und plärrigen Lautsprechern wohl der persönlichen Präferenz Willen otimieren. Manche wollen auch Opern oder Kinofelling im 40m² Wohnzimmer, stellen sich 2000Watt hin, weil der Techniker gesagt habe, im Kino werkeln solche Systeme und wundern sich, warum es zuhause nach Subwoofer klingt.

Worum es schlicht geht, wofür solche Wiedergabesysteme optimiert wurden, weil die Technik der Hersteller marktwirtschaftliche und technische Kompromisse eingestehen muss. Nahfelder könnten auch elektrostatisch aufgebaut sein und dadurch maximale Details und Mikrodynamik liefern und trotzdem kenne ich kein Studio, welches dahingehend so abhört umd maximale Abmischungsqualität ohne Mischungsmakel zu liefern.
Ich habe sogar einen ESL Monitor gefunden.
Wie auch im Artikel kurz angerissen um Punch und Co, liegt es in der Technik, die andere Abhörpräferenzen ermöglicht.

Also stehen wir wieder am Anfang. Sofern auch das Wiedergabesystem noch so perfekt ist, alles ist eine Frage der geprägten Hörpräferenz. Also können wir bei den Wahrnehmungsbeschreibungen wieder bei cooler fetter Sound oder feingeistig und lieblich bleiben, der einem so gefällt.

Zum allgemeinen Seelenwohl.
Zu guter Letzt führt Thomann bis auf ein BOSE Stativ auch keine BOSE, also kann ich hier nicht verlinken. Tut mir Leid, wenn ich keine Hörpräferenzen durch einschlägige Shops befriedigen kann.:D
Einen Link gibt es doch, falls einem die Lautsprecher im heimischen Wohnzimmer mal wieder nicht passen und Umbauten wie von Zauberhand musikalische Ergüsse erlebbar machen sollen.
Ich werde in Zukunft wohl einen Shop für Lautsprecherfurnierung eröffnen. Bei Kopfhörern haben wir es ja mit WESC, Scullcandie und Co.. Dann lässt sich der passende Lautsprecher durch ein anspreschendes Ambiente technisch noch besser in das heimische Wohnzimmer integrieren. Die blumigen Erfahrungen der Kunden werden mir auch ohne rechtfertigende Messwerte Recht geben, weil das Tropenholzfurnier doch gleich die Lautsprecher viel wärmer und aus der Hüfte raus erklingen lassen lässt.:D:p

@KnolleJupp
Trotzdem gibt es trotz Hörpräferenz etablierte Industriestandards und Normen und wenn man das Optimum einer Leistung haben will, greift man auf solche Produkte zurück. Selbst wenn Sennheiser nicht in meine Hörpräferenz fällt, sind die besseren Kopfhörer trotz anderer Abstimmung (das entscheidende Zauberwort) nicht schlechter als die anderer Hersteller und trotzdem bedienen sie eine am Markt breite Abhörgruppe mit der besten HRTF Verträglichkeit. Warum wohl dann bei Ultrasone die Leute mit S-Logic HRTF durchdrehen, weil es nicht funktioniert?
Selbst die Abschaffung der DIN45500 mit den Mindestanforderungen an die Technik lässt den Billigkrempel aufleben. Normen, sofern sie dem Ziel einer technischen Vergleichbarkeit dienen, ermöglichen nachvollziehbare Messmethoden, selbst wenn eine andere Hörgruppe angesprochen werden soll. Normen bedienen nicht die freie Meinungsäusserung, sondern definieren Grundlagen. Wenn wir natürlich darauf pfeifen, dann müssen wir damit rechnen, da du mir nit vertehen könen, eil ih nit der dutchen Schprache mehtig bin.

Zumindestens hier sollte ein Lautsprecher oder Kopfhörer in der Lage sein jeden Laut nachfolgend artikulieren zu können, wenn die Abmischung es tatsächlich beabsichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Der Nachbar , QUAD werden hier wohl die wenigsten kennen . Danke für die Link's ! :daumen:

Und das es die "Klangschalen " immer noch gibt , wundert mich schon . :cool_alt:

Doch wie sagt man = " Die Dummheit stirbt zuletzt " . ;)

@ kammerjaeger1 = Meine ersten Selbstbau-Lautsprecher hatte ich mit 12 Jahren.

Hoffe doch das du immer noch " Selbstbau-Lautsprecher " im privaten Bereich nutzt . Denn bessere Bedingungen LS an Raum + Hörgeschmack anzupassen gibt es nicht !

Auf den ersten Blick nicht immer die billigste Lösung . Doch letztendlich die Beste .

08/15 Bausätze / Nachbauten hierbei ausgenommen .

Zurück
Oben