Immer wieder Thomann?

@ Eisholz = Hier mal ein Beispiel für einen, meiner Meinung nach guten Test: KLICK

Den man nicht lesen kann , wenn man kein Thomann - Kunde ist .

Was solch eine Empfehlung Wert ist , muß jeder für sich beantworten ! :rolleyes:

Bewertungen von KH + LS sind in der Tat vollig nutzlos , da hier weder die persönlich bedingten räumlichen Bedingungen berücksichtig werden . Oder die eigenen Vorstellungen .

Wo sich beim LS durch Standortveränderung klanglich noch etwas verändern läßt , so ist das beim KH ausgeschlossen . Oder nur über die Software ( gruselig ) . ;)

Lustig ist es , immer wieder zu lesen wenn für ein 5.1 System ( Listenpreis 50,00 EUR ) eine gute Soundkarte gesucht wird .

conXer49 schrieb:
Den man nicht lesen kann , wenn man kein Thomann - Kunde ist .

Ja, ok, das hatte ich nicht berücksichtigt, aber 'ne Anmeldung dort tut nicht weh. Man muss ja auch nichts kaufen.;)

conXer49 schrieb:
Was solch eine Empfehlung Wert ist , muß jeder für sich beantworten ! :rolleyes:

Ja, natürlich, wir leben in einer Demokratie.

conXer49 schrieb:
Bewertungen von KH + LS sind in der Tat vollig nutzlos , da hier weder die persönlich bedingten räumlichen Bedingungen berücksichtig werden . Oder die eigenen Vorstellungen .

Das ist nur die halbe Wahrheit, denn Messergebnisse, wie Frequenzverläufe, Impedanzen usw. sind immer objektiv, haben somit auch Aussagekraft und sind dadurch eben nicht nutzlos. Für mich jedenfalls nicht, da ich mit Messergebnissen was anfangen kann.
Dass der Raum dann mit dem Frequenzverlauf wieder seine Spielchen treiben kann, weiß ich natürlich.

conXer49 schrieb:
Wo sich beim LS durch Standortveränderung klanglich noch etwas verändern läßt , so ist das beim KH ausgeschlossen . Oder nur über die Software ( gruselig ) . ;)

In diesem Punkt gebe ich Dir absolut recht.;)

Gruß, Eisholz

Falcon schrieb:
Lautsprecher/Kopfhörer sind Geschmackssache. Tests somit absolut nutzlos.

Nicht wenn man in der Lage ist, den Test zu interpretieren! Wie Eisholz ja schon sagte, kann ein Test zwar keine endgültige Kaufentscheidung bieten, aber eine sehr gute Vorauswahl bilden.

@ conXer49
Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen bringt auch nix. Das macht Deine Argumente nicht besser... ;)
Liest man das ganze Topic und die Links, dann sollte klar sein, warum wieder der Name Microlab gefallen ist (genau wie Everglide).

Hallo,

kammerjaeger1 schrieb:
Nicht wenn man in der Lage ist, den Test zu interpretieren! Wie Eisholz ja schon sagte, kann ein Test zwar keine endgültige Kaufentscheidung bieten, aber eine sehr gute Vorauswahl bilden.
Hier gebe ich dir sogar recht.

Wenn ein halbes Dutzend Leute einen Lautsprecher oder Kopfhörer als sehr gut im Vergleich zur Konkurrenz einstufen, dann kann er schon mal nicht schlecht sein.
Naja, wenn du mir Microlink empfiehlst, hat das für mich null komma null Aussagekraft, vor allem wenn ich weiß, dass du die vertreibst.
Und das mal ganz unabhängig davon, wie gut die Teile wirklich sind, ich kenn sie nicht.
Da kannst du 10x behaupten, ich kenne die und kann die empfehlen.....

Das du die empfiehlst, ok. Aber zumindest solltest du anmerken, dass du da nicht unvoreingenommen bist.
Nicht von ungefähr werden in HifiForen die Händler als 'Gewerbliche Teilnehmer' gekennzeichnet.

Auch wenn sich Dutzende von Leuten zu der Aussage hinreißen lassen - die Lautsprecher xy seien min. genauso gut wie die 5x teureren Markenteile, ich werde eigentlich immer mißtrauisch.
Wie oft habe ich schon erlebt wie Leute begeistert vor ihren doch sooo günstig erworbenen Anlagen saßen und da eigentlich nur Klangbrei rauskam.
Oder noch schlimmer - sie saßen vor ihren völlig überteuerten 2.1 Anlage (Firma sehr bekannt) und merkten nicht wie kläglich die Böxchen tröteten und der Sub den sowieso nur rudimentär vorhandenen Bass als Klangbrei in den Raum schob.

Preis/Leistungsschnäppchen gibt es, aber Wunderteile oder gar Geschenke gibt es im Kapitalismus nicht. DAS müßte eigentlich jedem klar sein.

- BarFly bringt im Prinzip den gleichen Link wie conXer49 zu den aktiven NFM, jedoch eingegrenzt auf den Bereich ab 200,-. Auch hier keinerlei Empfehlung!
Und warum ich da die Nahfelder mit Thomann verlinkt habe?
Weil da die meisten brauchbaren auf einem Haufen zu finden sind. Der Hilfesuchende, kann mit Hilfe der Beschreibung oder auch der Optik daraufhin GEZIELT suchen.
Warum soll ich da welche empfehlen? Ich kenne bei weitem nicht alle. soll ich jetzt die Recherchearbeit für den Hilfesuchenden übernehmen?
Und warum ab 200€?
Ganz einfach der Suchende hat ein Budget von 400 - 500€ angegeben!

Ne, das ist Hilfe zur Selbsthilfe. Nicht mehr, nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Einwurf zu den Beyerdynamic Abstimmungen:
Der DT880 hat keine Badewanne - betonte Höhen ja, betonter Bass nein.
Der DT990 hingegen ist badewannig abgestimmt.

Eisholz schrieb:
Schon wieder so 'ne Pauschalaussage.:rolleyes:

...

Am Ende sollten natürlich die eigenen Ohren entscheiden.

Du widersprichst Dir selbst.

Und ja, es ist natürlich eine Pauschalaussage, aber jeder sollte selber ausprobieren (Probe hören), welcher Hörer ihm am besten gefällt. Tests sind nutzlos. Aus oben genannten Gründen.

Und die Beyerdynamic die ich kenne (Ich kenne natürlich zugegebenermaßen nicht alle), haben alle eine Erhöhung im Bassbereich. Das kann man mögen oder nicht - Ich mag es nicht.

kammerjaeger1 schrieb:

Wer keine Vergleichsmöglichkeit hat, kann mit einem Test nichts anfangen, da er eventuell bereits Hörer aussortiert, die im Test auf Grund der persönlichen Präferenzen des Testers oder durch falsches Verständnis des Lesers "schlecht abschneiden".

Wieder das prominente Beispiel: Schreibt der "Tester", der Kopfhörer/Lautsprecher wäre "Bassarm" muss das nicht heißen, dass das auch jeder so empfindet. Ganz im Gegenteil.

Eigentlich sollte das bei einem Studio-Kopfhörer nicht der Fall sein. Abmischen wird dadurch eher Glückssache...

Naja, der DT770Pro wird auch als Studiokopfhörer vertrieben, und der hat tatsächlich eine Bass- und Höhenbetonung.
Aber Studiokopfhörer heißt ja nicht unbedingt, dass damit auch abgemischt wird. Der DT770M wird häufig als klanglich grauenvoll beschrieben, ist aber halt auf Schlagzeuger ausgelegt. Damit ist er immer noch ein Studiokopfhörer, der halt nicht zu mischen verwendet wird, sondern zum monitoren für den jeweiligen Musiker.

Kani schrieb:
Laut Frequenzschrieb, oder gehört? ;)
Graph:
http://www.headphone.com/learning-c...raphType=0&buttonSelection=Compare+Headphones

Entweder messen die falsch, oder es hat echt fast jeder Kopfhörer so eine Überbetonung um 100Hz rum.

Falcon schrieb:
Eigentlich sollte das bei einem Studio-Kopfhörer nicht der Fall sein. Abmischen wird dadurch eher Glückssache...
Abmischen per Kopfhörer kannste eh knicken. Mir ist noch kein Mensch begegnet, der das wirklich konnte.

Davon abgesehen sind breitbandige über-/unter-Betonungen nicht so schlimm .. da gewöhnt sich das Ohr schnell dran. Eher blöd ist's wenn irgendwo ganz krasse Löcher oder Peaks im Frequenzgang lauern.

Kopfhörerfrequenzschriebe sind nicht 1:1 so zu lesen, wie die von Lautsprechern. Es haben beileibe nicht alle KH die Bassbetonung, wie es auf den Frequenzverläufen aussieht.

Ich kenne mich da auch nur rudimentär aus, aber soweit ich mich erinnere sieht der Frequenzgang so gruselig aus, weil die KH Diffusfeldentzerrt sind, da KH mit einem linealglatten Frequenzverlauf eines Lautsprecher fürchterlich klingen würde.
Außerdem ist auch die Messmethode entscheidend (Kunstkopf, oder Messmikro direkt davor etc.).

Deswegen schrieb ich ja oben, dass es nicht ganz unkompliziert ist, brauchbare Messungen eines Kopfhörers zu machen.

Falcon schrieb:
Du widersprichst Dir selbst.

Irrtum!
Aber das zeigt mir, dass Du meinen Beitrag(#80) nicht verstanden hast.

Falcon schrieb:
Tests sind nutzlos. Aus oben genannten Gründen.

Auch wenn Du Deine Thesen hier ständig wiederholst, wahr werden diese dadurch(für mich) trotzdem nicht.

Gruß, Eisholz

kammerjaeger1 schrieb:
Die einzigen halbwegs fundierten Empfehlungen kommen von w764, obwohl z.B. die KRK 6 Rokit hier 40,- günstiger wären.

Hallo kammerjaeger1,

vorab: danke für die Blumen...wobei...halbwegs fundiert ist ja auch schon leicht grenzwertig :evillol: (böse ist, wer Böses denkt).

Spass beiseite: ich verlinke zu Thomann dann, wenn ich dort ad a) eine gute Beschreibung, ad b) einen guten Preis und ad c) noch erweiterte Infos wie z.B. verweise auf Tests finde. Warum Thomann: das wurde schon alles mehrfach gesagt.

Ansonsten nehme ich gerne alle weiteren Shops, die im Bedarfsfall m.E. in Frage kommen. Wenn es also nichts aus dem Bereich "aktiv angetrieben für den PC" (und damit auch oft möglichst klein) sein muss, dann Best-of-British-Hifi, Rockshop, Session, SG Akustik, Audioplan (wenn das Kleingeld stimmt), und und und (sry an die guten Anbieter in der Region, die ich jetzt nicht gelistet habe :)).

Ich würde auch auf Microlab verweisen, wenn ich die Produkte kennen würde. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Die von mir abgegeben Empfehlungen basieren auf meiner jetzt grob 30 Jahre andauernde Entdeckungsreise durch die Welt der Musikwiedergabe. Und das basierend auf meiner -völlig subjektiven- Wahrnehmung und meinen -wiederum völlig subjektiven- Präferenzen. Nubert baut m.E. auch passable LS fürs Geld. Da ich die aktuelle Linien aber (noch) nicht gehört habe, gebe ich dahingehend auch keine Empfehlungen ab.

So nebenbei: ich werde in absehbarer Zeit meine Logitech Z10 durch einen aktiven NFM ersetzen. Dazu höre ich mich gerade durch die in meinem Budget liegenden Kandidaten durch (Yamaha HS50M, M-Audio AV40, KRK RP5 G2, usw.). Warum diese? Empfehlungen von Musikern aus dem Bekanntenkreis und der Händler unter Berücksichtigung des Verwendungszwecks, des Budgets und der Aufstellmöglichkeiten - und auch dessen, was hier im Forum empfohlen wird. Deswegen nutzen wohl auch die meisten von uns dieses Forum.

Viel Spass weiterhin, w764

w764 schrieb:
Hallo kammerjaeger1,

vorab: danke für die Blumen...wobei...halbwegs fundiert ist ja auch schon leicht grenzwertig :evillol: (böse ist, wer Böses denkt).

War schon positiv gemeint, da Du im Gegensatz zu conXer49 und BarFly direkte Modelle genannt hast, die Du aus Erfahrungswerten o.ä. heraus nennst.

Aber zu Deiner LS-Suche: Kannst ja alternativ mal die Microlab Solo 4C/6C mit im Auge behalten...

Also Thomann ist echt ein klasser Shop.

Verstehe nur nicht: Habe dort nur einmal für ca. 10€ bestellt, trotzdem schicken sie mir jeden Monat ein Werbeprospekt per Post ... die machen da ein ganz schönes Verlustgeschäft bei mir :D

Zurück
Oben