Übliche Frage, reicht die Leistung des Nezteils ?

uni_emp

Lt. Junior Grade
tja, von vornerein, ich hätte mir im nachhinein ein leistungsstärkeres netzteil gekauft.

meine komponenten :
asrock p67 pro3 (b3)
intel core i5 2500k
powercolor radeon hd 6950
samsung spinpoint f3 1tb
lite-on ihas 124
teamelite 8gb 1333
im gehäuse sind noch 5 120mm lüfter
und das Cougar A-Serie A400w (Link zum CB-Test)

naja, bei graka hatte ich vor die noch zu flashen (die tdp wäre dann 225)
und beim mainboard habe ich keine ahnung wie da der stromverbrauch is (bisher hab ich mit 35 w gerechnet, aber da würde ich mich gern mal eines besseren belehren lassen ^^). auch beim dvd-brenner hab ich eigentlich keine ahnung wieviel der beim schreiben oder im idle an strom zieht (hab mit 20w gerechnet).
und jetz plane ich eine weitere (interne) festplatte zu kaufen (da die preise ja angeblich demnächst steigen sollen ^^) und ich weiss net ob mein netzteil das wirklich verkraftet.

die rechnung wäre
225
+95 (cpu)
+ca. 35( mainboard)
+6,8 ( hdd)
+ca. 10 (lüfter)
+ca. 20 (dvd-brenner)

wären zusammen 391,8 w. und das wäre mir persönlich zu knapp an der grenze von 400w für eine neue festplatte.
meine frage wäre nun, sehr ihr das auch so ?
und für verbesserungen in der rechnung bin ich natürlich offen ^^

Das Netzteil reicht ;)
Übertakten und flashen ist mit dem Netzteil auch noch drinne.

Mit OC würdest du es aber an seine Grenzen bringen. Viel Luft nach oben ist da eben nicht mehr

reicht locker.
sogar dein theoretischer maximalverbrauche, der eh niemals auch nur zu 75% auftritt liegt ja noch gut unter dem maximum deines netzteils.

ja dem bin ich mir bewusst^^
ich bin mir halt net sicher wie nah ich da an der grenze der überlastung stehe (iwann schaltet ja auch die OPP)

na dann schonmal danke für die antworten ^^

Ja reicht, nur dass das Netzteil dann auf dem letzten Loch pfeifen und dazu auch noch laut werden könnte. Ich würde mindestens das 450W Cougar NT nehmen, dann solltest du auf der sicheren Seite sein. NT voll belasten ist nie vorteilhaft. Soweit ich weiss kommt es bei der Graka auch stark auf die Leistungsfähigkeit der 12V Schiene an und da würdest du dem NT wohl das Genick brechen, gerade bei 225W TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen ,dass es reicht.

Von mir auch ein ok. Der Beitrag von Borgrund trifft es genau. Mein System in der Signatur braucht unter Prime und Furmark nicht mehr als 250 Watt. Rechne bei dir ca. 100 Watt mehr für die GPU und dann bist du bei 350 Watt. Wie gesagt, Prime und Furmark sind niemals Alltag.

Ich denke auch, dass es reicht. Bei mir saugen der i5-2500k und ne GTX570 im Crysis Benchmark und bei BFBC2 knappe 300Watt aus der Steckdose.

hmm okay, noch ma danke für die antworten. es wir dann bei dem netzteil bleiben.

Vielleicht mal nen 10er in ein Messgerät investieren. Dann sieht man wie viel Luft noch da ist.
Für den Rest der Hardware hats ja auch gereicht :-)

Das reicht locker, die TDP ist doch nur der absolute Maxinaverbrauch, der wird nicht annähernd erreicht. Und selbst wenn passt doch alles.

Nen 10er habe ich auch ausgegeben, doch wenn ich dann meine Messwerte für irgendwas hier im Forum angeben, heißt es immer, dass so ein billig Ding sowieso nichts bringt. Für deine Zwecke sollte es dennoch reichen.

Zurück
Oben