Uefi auf Ultra Wide Monitoren ...

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.483
hallo zusammen,

ich habe heute nur eine ganz doofe Frage. Ich habe einen neuen PC aufgesetzt an einem Ultra wide Monitor und sagen wir es mal so: ich war überrascht wie inkompetent die Automatische Auflösungserkennung von Win11 Setup und dem UEFI / Bios war. Ventoy war cool mit der Auflösung ergo, wenn man möchte geht das schon irgendwie, und bei Win11 haben natürlich die Grafiktreiber das Problem behoben, aber wenn ich ins UEFI gehe ist das immernoch über den gesamten Bildschirm gestreckt und man kann fast nix lesen

MB ist ein MSI Intel 13th Gen. also ein MSI UEFI auf jeden Fall

gruß

Pyrukar
 
Ich denke mal dem UEFI ist es vollkommen egal und das zeigt den Standard an, da wird keine Auflösung oder das Seitenverhältnis ermittelt, ebenso bei der Installation von Windows.
Da Du wohl am Monitor nichts verändert hast, wird dieser aus die volle Breite "aufreißen", also strecken.
Man kann den Monitor aber auch auf FHD "festnageln" wenn man da länger drin ist im UEFI.

Ventoy habe ich selbst noch nie probiert, aber das könnte ich mal testen.

Ich kenne aber den "ziehen-wir-mal-auseinander" von meinem alten LG mit 34" und 2560x1080 und ja, das UEFI sieht dann etwas gestreckt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, DannyA4 und Motorrad
prian schrieb:
Da Du wohl am Monitor nichts verändert hast, wird dieser aus die volle Breite "aufreißen", also strecken.
Was mir dazu als erstes in den Sinn gekommen ist.


Wie sieht denn deine Monitoreinstellung diesbezüglich aus? Kannst du den nicht so einstellen, daß er das Bild immer unverändert ausgibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Sirhaubinger
prian schrieb:
na ja es sind halt eher 5xxx X1440 (genaue auflösung weis ich gerade nicht) und damit vermutlich noch etwas wilder als bei dir :D

muss mal schauen, ob ich meinen Bildschirm davon überzeugen kann nur ein Standard WQHD 16:9 Display zu immitieren :) ich möchte halt zumindes schauen ob ich xmp Aktiviert bekomme und da ich mich in dem UEFI nicht auskenne muss ich das vermutlich erstmal suchen, und da nervts schon wenn man das nicht ordentlich lesen kann bzw. die Relevanten dinge irgendwo am absoluten Rand stattfinden :) Ist wohl nicht das einzige UEFI das seine Menüs Links und Rechts anordnet.
 
Pyrukar schrieb:
ich war überrascht wie inkompetent die Automatische Auflösungserkennung von Win11 Setup und dem UEFI / Bios war.

mal daran gedacht, dass auch der Monitor hier ein Rolle spielen könnte? Vielleicht hat Dein Monitor sogar Einstellungen bzgl. "Aspect Ratio" oder so ähnlich. Falls hier ein "Fit to Screen" eingestellt ist, macht der Monitor halt genau, was eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Winston90, Motorrad und eine weitere Person
@Nerevar wie gesagt habe ich nicht lange darüber nachgedacht denn das erste Bild was ich bekommen habe (Ventoy) hat ja alles richtig gemacht, ergo Grub bekommt hin was die Ganzen anderen nicht auf die Reihe bekommen, also mMn ist MS/ MSI daran definitiv nicht unschuldig :)

des weiteren hatte ich auf dem 2ten DP eingang noch einen anderen PC hängen, mit dem ich die ganzen Treiber etc heruntergeladen habe während die Instalationsrutine gelaufen ist. Also den Bildschirm Komplett verstellen ist mir deshalb nicht in den Sinn gekommen :)
 
also mein UEFI hat eine Einstellung, ob der Monitor gefüllt werden soll, oder es in seiner basis-Auflösung laufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Pyrukar
Bei so einer Auflösung sollte der Monitor doch anbieten, sich in zwei Geräte aufzuspalten, dann solltes das hinkommen, aber Du am Monitor was einstellen.
Ich kenne diesen Effekt in milderer Form, aber auch ASUS UEFIs bekommen das nicht hin und auch dort wird gezerrt und gezogen. 😱 :D
Die Einstellung vom RAM sollte links unten zu finden sein. :)
 
Pyrukar schrieb:
Also den Bildschirm Komplett verstellen
Brauchst du doch gar nicht.

Nerevar schrieb:
Vielleicht hat Dein Monitor sogar Einstellungen bzgl. "Aspect Ratio" oder so ähnlich.
Schaue doch hier mal in deinem Monitor- Menü nach. Das wäre dann nur der eine Punkt, den du gegebenenfalls ändern müßtest/ könntest.
 
BIOS Update gemacht?
Bei mir mit UWQHD sah das UEFI von Anfang an gut lesbar aus, allerdings das Gigabyte Logo war komplett verzerrt - bis neulich zum BIOS Update 🙂
 
Selbst wenn der Monitor auf strecken eingestellt ist zielte die Frage des TE eher darauf ab warum das UEFI nicht einfach die volle Auflösung fährt.

In der Tat muss man sich fragen warum man sich 2024 noch mit vergleichsweise pixeligen UEFIs abgeben muss.

Vermutlich sehen die Hersteller dort so wenig Bedarf, dass sie keinen Cent dafür ausgeben wollen.
Abgesehen von den Entwicklungskosten der Software müsste man vermutlich Chips mit mehr Kapazität für das UEFI verbauen.

Das werden wohl nur Cent Beträge sein, läppert sich aber bei 1000000 boards.

Zumal Komplexität auch immer mehr Fehlermöglichkeiten bedeutet.
 
Naja FHD ist halt die (bessere) Standard-Auflösung für alle modernen Monitore.
Auf jedem FHD(+) Bildschirm sollte FHD so dargestellt werden können, dass man das UEFI lesen kann.
Außerdem spart es Speicherplatz im UEFI, wenn kein Bild mit großen Auflösungen wie z.B. UHD oder UW-QHD vorhanden sein muss.

@Pyrukar
Einfach wie bereits mehrfach geschrieben "Aspect Ratio" auf "Original" statt "Full Wide" stellen o.s.ä.
(die englischen Bezeichnungen stammen von meinem LG UW-Monitor).
 
|Moppel| schrieb:
Zumal Komplexität auch immer mehr Fehlermöglichkeiten bedeutet.

UEFI ist die Weiterentwicklung von BIOS. Und das "B" steht für Basic. Welchen Vorteil hätte ein UEFI, dass in UHD mit vielleicht sogar 120Hz und VRR angezeigt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Tanzmusikus schrieb:
"Aspect Ratio" auf "Original" statt "Full Wide" stellen o.s.ä.
leider hat der Samsung C49RG9x anscheinend keine Optionen dafür ... lediglich Bild in Bild habe ich gefunden ... damit sollte es sich lösen lassen. Aber wie dem auch sei eine Ordentliche Softwarelösung scheitert anscheinend ja am Willen der Produzenten (entweder MB oder eben Bildschirm, das kann man sich hier dann wohl aussuchen)

Ich würde sagen Thema erledigt :D danke für alle Kommentare
 
Nerevar schrieb:
Welchen Vorteil hätte ein UEFI, dass in UHD mit vielleicht sogar 120Hz und VRR angezeigt wird?

Du bist der erste, der diese Funktionen außer UHD in den Raum wirft.

Das Problem des TE ist aber ganz praktischer Natur.
Das UEFI wird auf seinem ultrawidebildschirm derart verzerrt dargestellt, dass es schwieriger zu bedienen ist; eine angepasst Auflösung an dieser Stelle also ein ganz klarer Vorteil.

Was eine Basisfunktion ist und was nicht, ist sicherlich auch in Bezug zur Gegenwart zu sehen.
Was früher optional war ist heute Standard.
 

Anhänge

  • Screen Size.png
    Screen Size.png
    95,4 KB · Aufrufe: 16
@Tanzmusikus das ist bei mir auch nach "auf Werkseinstellungen Zurücksetzen" ausgegraut ... keine ahnung wie ich da drauf zugreifen muss, aber ist jetzt auch nichtmehr wirklich wichtig, ich habe mich durch das gestreckte uefi gekämpft
 
@|Moppel|

ich habe auf Deinen Kommentar geantwortet.
|Moppel| schrieb:
warum das UEFI nicht einfach die volle Auflösung fährt.

|Moppel| schrieb:
In der Tat muss man sich fragen warum man sich 2024 noch mit vergleichsweise pixeligen UEFIs abgeben muss.
damit stellst Du die Behauptung auf, dass es sinnvoll und zeitgemäß wäre, wenn das UEFI in der nativen Auflösung eines jeden Monitor gerendert würde. Dafür müsste u.a. eine Erkennung der Auflösung und alternative Designs für unterschiedliche Formate (16:9, 21:9, etc.) implementiert werden.

|Moppel| schrieb:
Du bist der erste, der diese Funktionen außer UHD in den Raum wirft.
Ich stelle den Sinn Deiner These in Frage und habe überspitz gefragt, ob auch noch andere zeitgemäße Features implementiert werden sollten. Du hast aber Deine Frage im Prinzip selbst beantwortet, es hat mit Kompatibilität zu tun. UEFI nutzt simple Standard-Treiber. Für solchen Firlefanz müsste man die UEFI-Spezifikationen ändern.

|Moppel| schrieb:
Das UEFI wird auf seinem ultrawidebildschirm derart verzerrt dargestellt
das ist, wie bereits mehrfach hier im Thread geschrieben, ein Problem des Monitors. Entweder weil die entsprechende Einstellung fehlt oder weil diese nicht korrekt eingestellt ist. Die entsprechende Option sollte Samsung, sofern wirklich nicht vorhanden, speziell bei einem Monitor in Ultra-Wide anbieten. Das sollte in Bezug zur Gegenwart heute Standard sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerevar
@Tanzmusikus
dann wird @Pyrukar mutmaßlich "Picture in Picture" aktiviert haben, wodurch die richtige Option nicht verfügbar ist.
 
Zurück
Oben