UEFI beeps 6 mal Tastaturfehler?

promashup

Admiral
Moin,

mein Sys (Signatur) beepte 6 mal. Da mein NT nicht offiziell haswellkompatibel war, kaufte ich ein be quiet E9 450W.
Habe es angeschlossen, doch gleicher Fehler: UEFI beept 6 mal.

http://www.code-knacker.de/beepcode.htm

AMI BIOS -> 6 kurze Beeps (bei mir ca. 3sec lang insgesamt, also 0,5sec pro beep.
Dort steht Tastaturfehler.
Habe die USB Tastatur entfernt und dafür eine alte per PS/2 angeschlossen.
Gleicher Fehler.
Was nun?

Mache alles stromlos und führe mal einen CMOS Clear laut Mainboard Handbuch durch.

Habe die BIOS Batterie schon 20min draußen gehabt, gleiches resultat, und HisN, das Problem besteht auch mit nur CPU und einem RAM, welcher in allen 4 Plätzen probiert wurde.

Ich versuche mal, ein altes UEFI wieder zuinstallieren.

Habe Beep Code geschaut. Es war RAM od. Tastatur-Controller Fehler. Ich sage doch mal
Probier mal RAM einzel oder 2 RAM ( 16 auf 8 GB) wenn kein Beep dann erwischst du diese RAM...

promashup schrieb:
das Problem besteht auch mit nur CPU und einem RAM, welcher in allen 4 Plätzen probiert wurde.

Würde denn das Board laut Handbuch mit nur einem Riegel starten? Hat das Board Diagnose-LEDs neben CPU, Graka, RAM?

Egal Probier mal. Wenn einzel nicht dann ersetzt 2 RAM. Mach dir keine Sorgen...

promashup schrieb:
Jedes Board startet mit einem Riegel?!

Leider nein. Aber ich bin mir im Moment auch nicht sicher wie lange es her ist das es zwei sein MUSSTEN, und ob das auf einen bestimmten Prozessor-Typ oder Chipsatz beschränkt war. Werde wohl langsam zu alt und der ganze Kram vermischt sich im Hirn^^
Aber genau dafür haben wir ja Handbücher, um da mal reinzuschauen, da steht es nämlich drinne im Klartext.

Aber der "SINN" hinter meiner Methode ist doch: Wenn es ohne RAM 6x Beept und mit RAM genau so 6x Beept, dann hast Du ein Problem mit dem RAM oder mit den RAM-Slots, oder mit dem Prozessor der nicht richtig im Sockel sitzt und das RAM nicht erkennt. Dafür ist doch meine Methode da, um nicht alles durchprobieren zu müssen. Kann ja nur noch Board/Prozessor/RAM sein, weil ja alles andere nicht mehr angesteckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht dass die CPU im Sockel verrutscht ist. Das kannste dann wohl auslassen :-(

Habe mal die CPU entfernt - es waren einige Pins verbogen. Mit Lupe, Lampe und Pinzette konnte ich alle wieder ohne Zerbrechen zurückbiegen - sah gut aus. Aber der Fehler bleibt.
Das Board noch mal zurückzuschicken wird mir nichts bringen, ich werde kein neues bekommen, oder?
Also bleibt mir wohl nichts anderes als ein Neukauf.

Oder muss der Händler das MB, selbst wenn offensichtlich ich am Defekt schuld bin, umtauschen weil wegen 6-monatiger Beweispflicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben