UEFI BIOS / tastaur + maus Erkennung vor dem Start

oSchurkEo

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Habe schon ewig das Problem das ich nicht in mein UEFI BIOS komme. Hat bis heute nicht wirklich gestört, allerdings war gestern Stromausfall während mein PC am runterfahren war. Da ich nur USB-Tastauren habe, und mein PC auch keinen PS2 Anschluss besitzt, möchte ich im BIOS eigentlich nur schnell einstellen, dass er die Tastatur + maus immer annimmt, damit ich nicht im abgesicherten Modus starten muss (da kommt immer eine Fehlermeldung das der pc nicht repariert werden konnte).Wenn ich nun F2 (bei mir die Taste fürs UEFI BIOS) drücke komme ich auf den windows Start Manager aber nicht ins BIOS. Dann wollte ich einfach mal windows 7 starten, weil ich dachte vllt. Geht es auf diesem Weg ohne den abgesicherten Modus, allerdings kann ich auch hier nichts auswählen. -.-
Im Anhang ist noch ein Bild wie mein Bildschirm derzeit aussieht. Hoffe das mir jemand helfen kann. MfG Schurke

PS: mir würde es auch reichen wenn mir jemand sagt wie ich den abgesicherten Modus überspringen kann.

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Geht das auch ohne Windows zu starten? Das funktioniert nämlich nicht mehr, weil die Starthilfe (im abgesicherten Modus) immer meint, dass sie den pc nicht reparieren könne.

kann es sein, dass du vllt irgendwann mal im Bios USB Legacy bzw. USB Tastatur deaktiviert hast? mach mal ein Cmos Clear auf dem Mainboard und probierst noch mal aus

Ich war noch nie im BIOS. Hab den pc jetzt 1jahr und hat bis jetzt soweit alles recht gut funktioniert. Kenne mich auch nur mäßig damit aus. Nach diesem Befehl wollte ich suchen, komme ja allerdings nicht ins BIOS :/
Könntest du mir verraten wie ich das mache? Einfach auf den reset Knopf aufm mainboard drücken?

Erst einmal: Welches Board?
Dann: An welchem USB hängt denn die Tastatur?

Wäre ich frech würde ich behaupten: "Warum schließt du die Tastatur auch an einen USB3.0/Zusatz-USB an?!"
Grund für letzteres: Das ist das häufigste Problem, denn USB3 und manchmal eben auch Zusatz-USB-Ports, die über Chips angeschlossen sind, benötigen Treiber... die Chipsatz-USB laufen eigentlich immer, denn UEFI lädt standardmäßig die Treiber dafür.

Hallo,

Mag sich simpel anhören, aber probier es mal an einem anderen USB Port.

Ich habe Ports wenn ich da die Tastatur ( G15 ) dran hänge geht vor dem Start gar nix, nehm ich einen anderen dann klappt das hervorragend :)

Gruss Bernd

Mein mainboard ist das P9X79 Pro von asus.
Das mit den verschiedenen USB Ports habe ich bereits probiert.
Die Tastatur/Maus wird ja auch mit Strom versorgt und nimmt den Druck auf die F2taste auch wahr, aber das wars dann. Soll ich die Tastatur jetzt an einen forderen USB Slot hängen?

Edit# Tastatur hing bereits an USB 3.0 und normalem.

Hi.Um ins (normale Bios)zu gelangen muss man in der Regel die Entf-Taste drücken schon wenn der Post screen erscheint steht meistens auch da "del Taste"

mit uefi kenn ich mich nich so aus,muss dazu windows nich auch im Uefi Mode installiert werden?

Handbuch lässt grüßen...

Also, bei neueren PCs ist es tatsächlich üblich, dass F2 gedrückt werden muss. Deswegen wollte ich auch wissen welches Board du hast... im Handbuch steht nämlich eindeutig, dass du Entf/Del drücken musst um ins BIOS zu kommen...

@#RTFM

Ich hab bereits nachgelesen. Hab es auch so interpretiert, allerdings komme ich bei beiden Tasten auf den oben im Bild zu sehenden screen.

Schau ins Handbuch wegen dem BIOS Reset, aber normalerweise unterstützt UEFI Maus und Tastatur an der USB Schnittstelle auch ohne Legacy Modus.

Allerdings beheben die BIOS Updates viele Probleme bezüglich Systemstabilität und USB-Kompatibilität.

Alternativ zu [Entf], das immer direkt ins Setup führt, gibt es bei jedem Board auch eine [F ]-Taste, die die Bootmedienauswahl hervorruft, deren letzter Punkt auch immer Setupo ist - man braucht also keine [Entf] Taste (dh. eine kleine Ohne.-Numblock-Apple-tastatur, die keine [Entf] hat, reicht aus)

Das doofe an der [F ]-Taste ist, dass die a) bei jedem Hersteller eine andere ist und b) auch beim gleichen Hersteller ncht auf allen Boards der Zeitgeschichte gleich ist. Bei aktuellen Asus-Boards ist es [F8], bei zehn Jahre alten MSIs war es glaube ich [F10] oder [F11] oder irgendwas ganz anderes - muss man durchprobieren.

Eben so ein Board mit der oder Variante habe ich (steht ebenfalls so aufm screen)
Ja das Handbuch ist leider komplett auf englisch und ich hab etwas bange das ich mein System komplett zerschieße.

Es kommt der screen wo steht welche Tasten ich zur Auswahl hab (F2 or del). Wenn ich jetzt eine taste drücke, bleibt der pc einfach dort stehen und macht gar nichts mehr.
Also warte ich kurz bis dieser Screen verschwindet. Dann kommt so ein Strich oben links der da für 2 Sekunden ca bleibt.. Genau in dem Zeitraum drücke ich die Taste und komme auf den oben fotografierten screen,

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem engl. Handbuch ist irgendwie so ne "Unart" von ASUS.

Schau mal auf deren Homepage, da kannst du es dir in deutsch runterladen. Musst die P9X79 PRO European Quick Start Guide for Multiple Languages nehmen, da ist Deutsch mit dabei :) KLICK

A BIOS setup program is provided for BIOS item modification. When you start up the
computer, the system provides you with the opportunity to run this program. Press <Del>
during the Power-On Self-Test (POST) to enter the Setup utility. Otherwise, POST continues with its test routines.
So steht das bei dir im Handbuch,das sollte klappen.Drückst du auch die richtige taste?
http://board.raidrush.ws/anhang/7199/entf.jpg.
Am besten schon wenn du den rechner anmachst öfter draufhämmern.:D

Der blinkende Strich ist der Cursor und wenn der Cursor zu sehen ist, bootet Windows bereits...
Der Tipp mit dem hämmern ist absolut richtig... du machst den Rechner an und drückst einige Male Entf/Del... wenn du den von dir beschrieben Screen seihst sollte da schon "Entering Setup..." stehen...

eine andere USb Tastatur ausprobieren, es gibt heutzutage leider immer noch Sachen, die untereinander nicht kompatibel sind, deshalb stehen auch oft bei Bios-Updates, fix some USB Keyboards/ Devices :D

ansonst wied gesagt : Clear Cmos

Zurück
Oben