UEFI BIOS / tastaur + maus Erkennung vor dem Start

haha, erst jetzt gemerkt, dass du auf dem Dachboden noch eine Tastatur hast , also dann brauchst du wenigstens deinen Nachbar nicht mehr zu stören :D

deine Tastatur , die jetzt funktioniert, ist doch auch eine USB Tastatur oder? wenn ja, dann nichts im Bios, guck mal nach einem neuen Bios für dein Mainboard, vlllt funktioniert dann deine andere Tastatur auch ^^
Ergänzung ()

p.s dein Windows läuft wieder einwandfrei?

Die Aktualisierung im BIOS mit asus ez flash2 Anwendung?

Unter erweitert gibt's bei mir nur satamodis

Danke an alle Helfer und vorfallem an die Ausdauer von euch 2 (:
Windows funktioniert wieder einwandfrei, sogar meine Lautsprecher die nicht funktionierten.
Ich muss noch nach einem BIOS update suchen und dann müsste alles perfekt sein! :D
Abgesehen davon, dass ich windows7 auf meine SSD packen muss (die noch nicht funktioniert :( )

Bei Hardware sicher entfernen werden meine 2festplatten angezeigt? O.o

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich hol den Fred hier nochmal raus ;)

Der Freund meiner Schwester hat ein kleines Problem mit seinem PC, da die beiden aber n paar km weg wohnen komm ich nicht eben dort mal hin ^^

Sein Problem ist, dass er nicht (oder nur seeeehr selten) ins BIOS (UEFI?) kommt, er hat eine USB Tastatur (welche weiß ich nicht) welche aber zu 95% immer erst nach dem POST initialisiert wird (Legacy ist eingeschaltet), sprich er kann sich die Finger wund tippen.

Sein Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
System: Windoof 7

Er hat natürlich keine andere Tastatur da um irgendwie anderweitig ins BIOS zu kommen.

Meine Frage ist jetzt, kann man iwie von Windows anleiern (bzw geht das schon iwie in Windows 7? bei 8 gehts ja) dass er beim nächsten Start ins BIOS/UEFI starten soll?
Wenn nein, gibt es irgendwie einen Trick, den POST zu pausieren/unterbrechen bis die Tasta initialisiert wurde?

n CLRCMOS hat er auch schon gemacht, hat aber auch nichts gebracht :/

Kenne das von meinem Rechner zu Hause auch, habe eine SidewinderX4 und die wird in der Regel auch erst nach dem POST Screen initialisiert, auch mit Legacy Support. Aber ich hab zum Glück noch ne PS2 Tastatur rumfliegen und Windows8 installiert, da geht das ja auch anderweitig.

Hoffentlich habt ihr noch ein paar gute Ratschläge =)

LG,
​Dominic

Bitte auch hier erstmal die BIOS Version überprüfen, auch bei dem Board wurde einiges gefixed.

Und wie immer: Wenn Windows doof ist, einfach mal Linux oder Macs probieren.

WIst das Board/Bios gg einen Fehler beim Flashen gesichert, da das Windows relativ instabil laeuft und er von nix andrem booten kann atm, da er weder ins bios noch das boot menue oeffnen kann.

Nicht dass er flasht und waehrenddessen schmiert der rechner ab.

Edit:
Wobei normal flasht er es von windows aus ja nur zwischen und startet den rechner in den flash modus neu und dann wird geflashed oder? Faellt mir grad so ein

Also ich muss dazu mal sagen, dass ich glaube ich noch nie ein Board hatte, bei dem nicht erst der POST fertiggestellt sein musste, bevor das Setup geöffnet wird. Der POST kann unterschiedlich lange dauern, je nachdem, was da alles initialisiert wird (Festplatten, vielleicht zusätzliche Controller, Stichwort Jmicron), aber fertig werden muss der erstmal, bevor das Setup kommt.

Power on the computer and the system will start the Power On Self Test (POST)
process. When the message below appears on the screen, please <DEL> key to enter
BIOS:
Press DEL key to enter Setup Menu, F11 to enter Boot Menu
If the message disappears before you respond and you still need to enter BIOS,
restart the system by turning the computer OFF then back ON or pressing the RESET
button. You may also restart the system by simultaneously pressing <Ctrl>, <Alt>, and
<Delete> keys.
MSI additionally provides two methods to enter the BIOS setup. You can click the
“GO2BIOS” tab on “MSI Fast Boot” utility screen or press the physical “GO2BIOS"
button (optional) on the motherboard to enable the system going to BIOS setup

Del Taste:Das ist die auch die Entf Taste auf der Tastatur und nich die mit dem Pfeil <-----.;)
Hab auch ne usb Tastatur G510 von Logitech,die reagiert auch nich immer sofort,ist oft auch glück.Boote dann oft noch mal und dann klappts auch mal.Kriegt vielleicht nich immer genug saft am Start keine Ahnung.
Rechner über Usb Tastatur starten klappt bei mir zb. mit der Tast. auch nich,fand ich früher mit meiner alten ps2 Tast.auch sehr nützlich,weil mein Power Button ganz unten am Gehäuse ist.Bück mich nich gerne.:D

Zurück
Oben