UEFI BIOS / tastaur + maus Erkennung vor dem Start

Kannst ja auch mal nen Screenshot machen wenn der Rechner startet um zu sehn was der anzeigt.Tastatur von Logitech oder 08/15 Usb tastatur?

Um das mit den Asus-tasten mal genauer zu erklären:
oSchurkEo schrieb:
F2 (bei mir die Taste fürs UEFI BIOS)
bei meinem Asus M5A99X Evo ist [F2] dann und nur dann die Taste für den Sprung ins Setup, wenn der POST mit einer Fehlermeldung stoppt (zu weit übertaktet oä.) - warum Asus das so eingerichtet hat, wissen die nur selbst, hängt aber vermutlich damit zusammen, dass dann und nur dann [F1] für einen (nicht auf jedem Board existierenden) Hilfetext vorgesehen ist.

[Entf] (engl. [del]) führt auf jedem x86-mainboard bei jedem Start, bevor der OS-Bootloader die Kontrolle übernimmt, ins Setup - das ist alte IBM-PC-Sitte, damit man sich PC nennen darf - daran hält sich (bisher) jeder x86-Mainboard-Hersteller.

Die Bootmedienwahltaste im rechten F-tasten-bereich (bei dirvermutlich wie bei meinem ähnlich "alten" Asus M5A99X Evo [F8]) ist aber wichtiger, weil man mit ihr sowohl ins Setup kommt (einmal mehr Enter drücken), als auch das Bootmedium auswählen kann, ohne dafür im Steup die Bootreihenfolge umstellen zu müssen - die sollte man sich also entweder merken oder alles von [F8] bis [F12] beim Boot im Dauerfeuer hämmern.

Cmos clear sollte aber nich schaden um alles auf standart zu resetten man weiss ja nie,vielleicht usb 2.0 deaktiviert und nur 3.0 aktiv oder so.:DaAlso Batterie raus und wieder rein.Dann noch mal testen an verschiedenen usb ports.

In dem Handbuch steht nur drin wie ich die einzelnen Komponenten wo auf den PC anbringe (in dem gedownloadeten).
Hab jetzt mehrmals versucht durch das Hämmern in das BIOS zu kommen, da passiert allerdings nur das bereits beschriebene: der Screen bleibt einfach bei folgendem stehen: image.jpg

Ich werde, wenn keine andere Lösung mehr offen liegt die reset taste aufm mainboard drücken. Allerdings weiß ich nicht in welchem Modus Windows installiert ist. :/

Habe eine Roccat isku fx multicolor Gaming Keyboard und eine logitech maus

Hab gerade diese cd gefunden. Könnte die hilfreich sein? image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Fenster kommt nach dem fotografiertem screen für ungefähr 0,0000001 Sekunden!^^
Ja stimmt schon..
Ja aber nur im abgesicherten Modus und dann sagt er mir das der pc nicht von windowsreperatur repariert werden kann.

Ok hab während dem screen entf gedrückt. Hab jetzt einen blackscreen und es passiert nichts.
Bei der windows Reparatur kommt von mir beschriebene Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Das interessante ist, dass dieser Jumpern bei mir nicht existiert. Ich habe einen kleinen roten Knopf wo drunter steht clr_cmos, einen reset und einen power Knopf. Die Batterie war unter der graphikkarte verborgen. Soll ich den reset Knopf oder den roten Knopf drücken?

PS: was ist der epu Schalter?

Genau das ist bei deinem Board in diesem fall ein kleiner roter Knopf fürs resetten des Bios.CLR_CMOS switch. den unteren oben gibs noch einen für den ram Hab ich gesehn.
Epu=Stromspareffekt google hilft.;)

Und den roten Knopf einfach 10sekunden lang Drücken? image.jpg
Den roten und nicht den reset Knopf ja?
Danke (:

jo den roten.
Du hast unten links am board auch 2 leds (Q-Code LEDs).zeigen die was an wenn der rechner läuft?codes?

Zuletzt bearbeitet:
Coalminer schrieb:
[...] Um von cd zu starten musst du ja erstmal ins Bios kommen um die Bootreihenfolge zu ändern.[...]
Oder besser, nicht die Reihenfolge ändern, sondern einmalig zum DVD-Start mit der Bootmedienwahltaste die Bootmedienwahl aufrufen um einmalig "DVD" oder "UEFI: DVD", je nachdem, was gebraucht wird, hervorufen. Das hat zwei sehr entscheidende Vorteile:
1. Bei der Windows-Installation wird mehrmals neugestartet. Steht dabei die erste Bootpriorität auf etwas anderem, als, bei UEFI-Installation "UEFI: Windows Boot-Manager (Datenträger der Windows-Installation)" bzw. bei MBR-Installation "Datenträger der Windows-Installation", wird ständig unnötig wieder von der DVD gestartet.
2. Der Eintrag "UEFI:'DVD-Laufwerksname'" existiert (zumindest bei Asus) nur während eine UEFI-Boot-DVD im Laufwerk liegt und verschwindet sonst - dieser Eintrag kann deshalb nicht in der Bootreihenfolge sinnvoll gesetzt werden.

Keine Veränderung. Immer noch blackscreen wenn ich entf Drücke.

wenn du richtig CLear Cmos gemacht hättest, dann würde so ähnliches beim Starten kommen : CMOS Setting wrong press F1 to run setup Press F2 to load default values and continue
Ergänzung ()

p.s. ich glaube das hat keinen Sinn mit dir , leih dir vom Nachbar eine andere Tastatur aus :D

Ich hab den Knopf gedrückt. Die LEDs meinen 99, b4, A2 logischerweise immer nur 1 davon.
Würde es nicht auch gehen wenn ich die Batterie 3min entferne?

Das war fies touchthesky <.<

Zuletzt bearbeitet:
Trenn den Rechner nochmal vom Strom und nimm die Batterie nochmal für 10-15 sekunden raus.Dann wieder rein,rechner wieder mit Strom versorgen und beim Start die f2 taste gedrückt halten,wenns dann nich klappt würd ichs auch mit ner anderen tastatur probieren.
hast du mal mit f8 probiert die "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" zu laden?
Die Batterie evt. auch mal etwas länger draussen lassen 15 min o. so .dann Den Startknopf am rechner 30sec gedrückt halten.
So mehr fällt mir auch nich ein sry,die Glaskugel is leer.:D

Zuletzt bearbeitet:
Applaus Applaus :D bin im BIOS.. Jetzt brauch ich eure ganz dringende Hilfe meine freunde :D was muss ich hier grundlegend einstellen?
image.jpg

haha, Wunder gibts doch wieder :D wie hast du denn das geschafft:D

so viele Sachen brauchst du auch nicht, Datum , Uhrzeit, Festplattencontroller wie es vorher war, also IDE oder AHCI, dann Bootreihefolge 1. DVD Laufwerk, dann deine Festplatte, wo Window drauf ist, Einstellungen abspeichern , fertig ^^

Hab vom Dachboden ne tastaur geholt die glaube 4 Jahre alt ist und diese vorne am PC angeschlossen. :D
Datum und so hab ich eingestellt. Wie ich vorhin schon meinte, weiß ich nich was von beidem aktiviert war. Aufjedenfall hat der pc meine SSD nicht wahrgenommen. Wo kann ich das mit dem Keyboard enable einstellen?

Bin auf vorherige Werte wiederherstellen. Jetzt ist ahci aktiviert. (:
Würde gerne noch wissen wo das mit dem Keyboard enable Ding da geht was am Anfang beschrieben wurde.
Ich kann das DVD-Laufwerk glaube nicht auswählen.
Würde sich übertaten lohnen?
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben