UEFI Bios von Gigabytes B760 AORUS Elite AX DDR 5richtig einstellen

pequod

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
87
Hallo Forum,

da mein jetziger PC Ausfallerscheinungen zeigte, möchte ich mir etwas Neues zulegen und habe mir etwas zusammenstellen lassen. In dieser Zusammenstellung ist ein Mainboard der Marke Gigabyte B760 AORUS Elite AX DDR 5 verbaut. Gut die Teile wurden noch nicht geliefert, aber ich habe mir vorab einmal das Board angeschaut, aber alles in Englisch und ich kann kein Englisch; ich will doch nur das Board richtig einstellen, wie z.B. alles in Deutsch umstellen. Mein (noch) jetziger PC hat auch ein Gigabyte Mainboard H97-D3H und hier konnte man alles in Deutsch umstellen. Gibt es denn evtl. eine Anleitung über dieses Board, wo denn zumindest die Bootreihenfolge einstellen kann (dass ich zum Beispiel Windows 10 von der DVD installieren kann) und da die neuen PCs ja keine optischen Laufwerke mehr haben, kann ich mir denn ein externes Laufwerk anschaffen, denn das braucht man ja auch ab und zu.
Windows Installation mit einen USB Chip klappte auch nicht, dafür sind jetzt 4 neue Chips kaputt.

pequod
 
Man könnte auch einfach den Google Übersetzer wählen.

Ins Boot Menü kommst du, wenn du halt beim Start F12 drückst.

Die Sprache kannst du ändern, wenn du im Bios/UEFI F2 drückst um in den easy Mode zu kommen.
Screenshot_20230203_131832.jpg



pequod schrieb:
kann ich mir denn ein externes Laufwerk anschaffen, denn das braucht man ja auch ab und zu.
Falls das ne Frage ist, ja kannst du.

Aber man kann natürlich auch Windows über USB Stick installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pequod
Deutsch ergibt wenig Sinn, da die Begriffe entweder genau gleich heißen würden oder in etwas völlig Unverständliches übersetzt, was eh niemand versteht. Jedenfalls bezweifle ich, dass jemand, der nicht weiß, was "Ring to Core offset (Down Bin)" sein soll, es bei der deutschen Übersetzung "Ring-zu-Kern-Versatz (Abwärtszusammenfassung)" versteht.

pequod schrieb:
Gibt es denn evtl. eine Anleitung über dieses Board, wo denn zumindest die Bootreihenfolge einstellen kann (dass ich zum Beispiel Windows 10 von der DVD installieren kann) und da die neuen PCs ja keine optischen Laufwerke mehr haben, kann ich mir denn ein externes Laufwerk anschaffen, denn das braucht man ja auch ab und zu.
Wenn man oben den Reiter "Boot" wählt, kann man unter "Boot Option #1" – und wenn vorhanden "Boot Option #2" usw. – die jeweiligen Geräte wählen. Das würde auf deutsch auch nicht wirklich anders heißen.

image.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pequod
pequod schrieb:
Windows Installation mit einen USB Chip klappte auch nicht, dafür sind jetzt 4 neue Chips kaputt.
Was hat da nicht geklappt und wie kommst du drauf, dass die jetzt kaputt wären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pequod
pequod schrieb:
Windows Installation mit einen USB Chip klappte auch nicht, dafür sind jetzt 4 neue Chips kaputt.
Wie hast du das probiert, also wie die Windows ISO auf den Stick gebracht?
Die sind bestimmt nicht defekt. Windows sollte die in der Datenträgerverwaltung anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pequod
Hallo bisy, Amaoto und wrglsgrft,

Ihr seid "Gold" wert, in so kurzer Zeit so schnelle Ergebnisse zu hören, ist schon sehr selten. Ihr habt mir einen kleinen Stein vom Herzen genommen.

Hallo wrglsgrft,

nachdem ich 5 x und mehr die Windows iso versucht hatte auf den USB Chip zu bringen und immer die Fehlermeldung erschien "Fehler: Der Zugriff auf das Laufwerk wurde verweigert" habe ich versucht immer wider die Chips zu formatieren, leider ohne Erfolg.

pequod
Ergänzung ()

Hallo motorazrv3,

wenn ich normalerweise ein USB Chip in den Stecker stecke, erscheint auf der rechten Seite unten ein Menü, dass mir sagt, dass der Chip erkannt wurde und hier erscheint nichts. Aber wenn ich in den Explorer gehe, dann sehe ich selbigen, aber wenn ich ihn formatieren will, geht nicht und dann Fehlermeldung. Auch dort (formatieren) wo normalerweise bei Speicherkapazität (USB 16 GB) steht jetzt unbekannte Speicherkapazität steht.

pequod
 
Zuletzt bearbeitet:
also mal vorneweg: du willst doch nicht tatsächlich ein neues, aktuelles Intel 13. Gen System mit dem alten Windows 10 neu aufsetzen?!?
schon alleine um Problemen mit den Performance/Efficiency Cores aus dem Wege zu gehen, sollte man da meiner Meinung nach auf jeden Fall gleich mit Win11 anfangen, wenn man von Null neu installiert sowieso!

die Windows ISO brauchst du gar nicht "nackig", sondern die "kopiert" dir das Media Creation Tool (MCT, download direkt bei Microsoft) "wie von Geisterhand" auf einen USB Stick.

und noch zum Thema Englisch und den deutschen Übersetzungen: ich habe letztens nach dem "On/Off" oder "An/Aus" Knopf bei den vPro/AMT Tools gesucht. Es hat eine Weile gedauert, bis ich die unter den "Macht Aktionen" (Power Actions) gefunden habe ;)

und mein all-time-favourite ist immer noch: "diese Karte ist kompatibel mit dem Microsoft Stecker_Spiel"
("this card is compatible with Microsoft Plug_Play" (das & für Plug&Play musste wohl den vielen chinesischen Zeichen geopfert werden und fehlte schon im englischen "Original"))
 
@pequod
Dann geh in die Windows Datenträgerverwaltung.
Dort auf den Stick, aber wirklich sicher sein, das es der Stick ist, und alle vorhandenen Partitionen löschen.
Danach den Stick vom USB Port entfernen und neu einstecken. Nun sollte Windows den Stick erkennen und formatieren lassen.
 
Mickey Mouse schrieb:
also mal vorneweg: du willst doch nicht tatsächlich ein neues, aktuelles Intel 13. Gen System mit dem alten Windows 10 neu aufsetzen?!?
schon alleine um Problemen mit den Performance/Efficiency Cores aus dem Wege zu gehen, sollte man da meiner Meinung nach auf jeden Fall gleich mit Win11 anfangen, wenn man von Null neu installiert sowieso!
War da nicht was, dass man mit Win11 22H2 mittlerweile kein offline-Benutzerkonto mehr anlegen kann? Oder hab ich das falsch im Kopf.

Aber das wäre ein für mich verständlicher Grund noch bei 11 zu bleiben.
 
Hallo motorazrv3,
Ergänzung ()

Hallo Mickey Mouse,

nein auf ein 8 Jahre altes System gehe ich nicht zurück, das war nur als Anschauung bzw. Vergleich gedacht. Die Zusammenstellung ist:
Ergänzung ()

Hallo motorazrv3,

da steht
Ashampoo_Snap_Freitag, 3. Februar 2023_15h40m16s_004_.png

Ergänzung ()

Hallo motorazrv3,

und so sieht es mit einen funktionierten Stick aus
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Freitag, 3. Februar 2023_14h53m16s_003_.png
    Ashampoo_Snap_Freitag, 3. Februar 2023_14h53m16s_003_.png
    471,5 KB · Aufrufe: 102
  • Bild (8).jpg
    Bild (8).jpg
    656,3 KB · Aufrufe: 103
  • Ashampoo_Snap_Freitag, 3. Februar 2023_15h56m45s_005_.png
    Ashampoo_Snap_Freitag, 3. Februar 2023_15h56m45s_005_.png
    49,3 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wrglsgrft,

also, da gebe ich Dir recht, aber ich muss so vorgehen, weil ich noch eine gekaufte Windows 10 pro Lizenz und eine Office 2013 pro Lizenz habe, und auf der Outlook 2013 eine Menge Daten habe, die ich dringend benötige, also muss ich die Daten mit einem Programm ein Backup machen, auf das neue System aufspielen, denn unter Windows 11 geht das nicht.

pequod
 
deshalb mache ich meine (Windows) Backups mit Macrium Reflect. Da kann ich ein Backup Image als VM mit dem HyperV auf dem neuen System booten und habe somit vollen Zugriff auf alle alten Daten INKL.(!!!) der zugehörigen Apps.
(ja, mit Veeam geht das auch, nur nicht so einfach, finde ich jedenfalls)
 
Hallo Mickey Mouse,

und das klappt von einem alten PC auf ein neues Gerät, bei Acronis klappt das nicht. Denn irgendwo habe ich gelesen, dass Microsoft bei veränderter Hardwareausstattung nicht mitmacht. Und darum wollte ich ja den PC mit Windows 10 neu installieren, denn meine Lizenz ist ja legal und bei Microsoft als lizenziert gespeichert.
 
Hallo bisy und Amaoto und natürlich Forum,

ihr hattet mir in Bezug auf die Neueinrichtung einige tolle Tipps gegeben und hier noch einmal eine neue Frage. Sollte man, ich weiß nicht wie die Lieferfirma das UEFI Bios einstellt (?), aber um im Normalfall gerüstet zu sein, es gibt doch, genau wie meinem alten PC, eine Einstellung "Optimierte Voreinstellung laden", sollte man die evtl. benutzen?

pequod
 
Zurück
Oben