Fireplace
Mobile Footer Layer

Z790 Aorus Elite AX DDR5 + 4x Micron 16 GB 6000 MT/s

Thison

Ensign
1. Aktuelle Hardware:

• CPU: Intel Core i7-14700K
  • RAM: Crucial Pro DDR5-6000 CL36 (Micron-Dies) — 4x 16GB (2x 32GB Kits), 1.35V, Timings: 36-38-38-80
  • Mainboard: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX DDR5
  • Netzteil: be quiet! 850W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 Airflow
  • Grafikkarte: AMD RX 9070 XT
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D15

2. Problembeschreibung:

Der Rechner lief zuvor lange im Büro unter Dauerbetrieb (kaum Neustarts). Nach dem Einbau der RX 9070 XT für ein Gaming-Setup fiel mir auf, dass der PC bei jedem Cold-Boot in einen Boot-Loop gerät — erkennbar am Netzteilklicken und dem abwechselnden An/Aus. Erst nach einem Hard-Reset über den Power-Knopf und erneutem Start bootet der PC normal.

Aktuelle Situation: Nach dem Laden der Optimierten Defaults (F7) leuchten die CPU- und DRAM-LEDs auf dem Mainboard abwechselnd in einer Dauerschleife. Der PC geht dabei nicht aus, sondern verharrt in diesem Zustand bis zu einem erneuten Hard-Reset.

3. Bereits unternommene Schritte:

• BIOS: Aktuellste Version FOa geflasht
  • XMP-Profile getestet: XMP Profil 1 (DDR5-6000), vordefiniertes DDR5-5600 Profil, manueller Multiplikator auf 6000, sowie kein XMP (JEDEC 4800MHz)
  • Gigabyte-Features: High Bandwidth und Low Latency aktiviert/deaktiviert — mit beiden deaktivierten Optionen verschwand der Boot-Loop zunächst, kehrte aber nach weiteren BIOS-Änderungen zurück
  • Boot-Einstellungen: Fast Boot, Ultra Fast Boot und Memory Boot Mode auf "Enable Fast" — alle Kombinationen getestet
  • NH-D15: neu gemountet wegen hoher Gaming-Temperaturen — Boot-Problem bestand davor und danach unverändert

4. Beobachtungen:

• Ohne XMP läuft der PC unter Windows stabil — keine Abstürze oder BSODs
  • High Bandwidth + Low Latency verstärkten die Kaltstartprobleme
  • Das Boot-Loop-Problem besteht unabhängig vom XMP-Profil, auch bei JEDEC 4800MHz
  • Nach F7 Load Optimized Defaults: CPU- und DRAM-LED leuchten abwechselnd in Dauerschleife ohne selbstständig zu booten

Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!

@JohnWayne78
JohnWayne78 schrieb:
Und wenn du die alte Graka einbaust, bist du die Problem dann wieder los?
Ja das Problem scheint komplett unabhängig von der Graka zu sein.

@Wo bin ich hier
Wo bin ich hier schrieb:
Das muss zuletzt Mitte des Jahres 2025 gewesen sein. Bis ich dann eben das Bios vorgestern auf die neuste Version gebracht habe.

Gerade bin ich evt. einen kleinen Schritt weiter: Ich habe den DDR5 AUto Booster disabled und VDDQ CPU sowie VDD2 CPU auf jeweils 1.25V gesetzt und das erste Mal ist er jetzt scheinbar Cold gebooted.

Edit: Wenn ich jetzt versuche XMP Profile 1 zu laden lande ich wieder im Boot Loop mit An/Aus.
Edit2: Hardreset mit Powerknopf und neu Booten bringt mich wieder Stabil in WIndows mit den XMP Profile 1.

Edit 3: Mit dem vorgegebenen XMP 5600 Profile und Multiplier 6000 habe ich jetzt mal Memtest86 laufen lassen und kriege

Test 7 | Addr: A02A3621C | Expected: FFFFFFDF | Actual: FFFFFF9F | CPU: 2

Ich weiß nicht ob das irgendeine Aussagekraft hat.

Zuletzt bearbeitet:
RAM Vollbestückung funktioniert nunmal nicht wirklich zuverlässig...

Bau mal nur 2 Riegel ein und teste nochmal

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@LuxSkywalker Gerade getan inkl CMOS reset. Das Problem bleibt bestehen. Ich muss faktisch jedes mal Hard resetten weil er stuck ist mit CPU LED und DRAM Led im Wechsel leuchtend (manchmal auch nur DRAM Led).

Ich warte natürlich auch immer etwas (ca 5 min) falls es wirklich RAM training ist.

• Gefällt mir
Wurde im Oktober Microcode 12F installiert per BIOSUpdate von Oktober 2025?
Sowie 12B von September 2024?
Ansonsten könnte die CPU ggf. beschädigt sein.

@wagga

Das kann ich leider nicht mehr rekonstruieren. Ich weiß nur noch dass ich das BIOS auf die aktuellste Version Mitte 2025 geupdated habe.

Jetzt gerade bin ich soweit dass alles scheinbar mit beiden RAMs ohne Boot Loop stabil läuft. Ich habe die RAM Kits mal einfach auf die jeweils anderen A B Slots gesetzt.

Ob ich mich jetzt traue ein XMP Profil zu laden weiß ich noch nicht.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thison
In der Vergangenheit hatte ich Boards, wo trotz Xmp die Spannung nicht immer richtig erhöht wurde, z.B. bei DDR4 waren 1,35V spezifiziert. Meistens habe ich bei 4 Riegeln dann 1,38V eingestellt.
Bei deinen Riegeln kenne ich die Spec nicht, in der Regel und bei guter Lüftung sind da minimale Erhöhungen kein Problem.

Zurück
Oben