1. Aktuelle Hardware:
2. Problembeschreibung:
Der Rechner lief zuvor lange im Büro unter Dauerbetrieb (kaum Neustarts). Nach dem Einbau der RX 9070 XT für ein Gaming-Setup fiel mir auf, dass der PC bei jedem Cold-Boot in einen Boot-Loop gerät — erkennbar am Netzteilklicken und dem abwechselnden An/Aus. Erst nach einem Hard-Reset über den Power-Knopf und erneutem Start bootet der PC normal.
Aktuelle Situation: Nach dem Laden der Optimierten Defaults (F7) leuchten die CPU- und DRAM-LEDs auf dem Mainboard abwechselnd in einer Dauerschleife. Der PC geht dabei nicht aus, sondern verharrt in diesem Zustand bis zu einem erneuten Hard-Reset.
3. Bereits unternommene Schritte:
4. Beobachtungen:
Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!
- CPU: Intel Core i7-14700K
- RAM: Crucial Pro DDR5-6000 CL36 (Micron-Dies) — 4x 16GB (2x 32GB Kits), 1.35V, Timings: 36-38-38-80
- Mainboard: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX DDR5
- Netzteil: be quiet! 850W
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 501 Airflow
- Grafikkarte: AMD RX 9070 XT
- CPU-Kühler: Noctua NH-D15
2. Problembeschreibung:
Der Rechner lief zuvor lange im Büro unter Dauerbetrieb (kaum Neustarts). Nach dem Einbau der RX 9070 XT für ein Gaming-Setup fiel mir auf, dass der PC bei jedem Cold-Boot in einen Boot-Loop gerät — erkennbar am Netzteilklicken und dem abwechselnden An/Aus. Erst nach einem Hard-Reset über den Power-Knopf und erneutem Start bootet der PC normal.
Aktuelle Situation: Nach dem Laden der Optimierten Defaults (F7) leuchten die CPU- und DRAM-LEDs auf dem Mainboard abwechselnd in einer Dauerschleife. Der PC geht dabei nicht aus, sondern verharrt in diesem Zustand bis zu einem erneuten Hard-Reset.
3. Bereits unternommene Schritte:
- BIOS: Aktuellste Version FOa geflasht
- XMP-Profile getestet: XMP Profil 1 (DDR5-6000), vordefiniertes DDR5-5600 Profil, manueller Multiplikator auf 6000, sowie kein XMP (JEDEC 4800MHz)
- Gigabyte-Features: High Bandwidth und Low Latency aktiviert/deaktiviert — mit beiden deaktivierten Optionen verschwand der Boot-Loop zunächst, kehrte aber nach weiteren BIOS-Änderungen zurück
- Boot-Einstellungen: Fast Boot, Ultra Fast Boot und Memory Boot Mode auf "Enable Fast" — alle Kombinationen getestet
- NH-D15: neu gemountet wegen hoher Gaming-Temperaturen — Boot-Problem bestand davor und danach unverändert
4. Beobachtungen:
- Ohne XMP läuft der PC unter Windows stabil — keine Abstürze oder BSODs
- High Bandwidth + Low Latency verstärkten die Kaltstartprobleme
- Das Boot-Loop-Problem besteht unabhängig vom XMP-Profil, auch bei JEDEC 4800MHz
- Nach F7 Load Optimized Defaults: CPU- und DRAM-LED leuchten abwechselnd in Dauerschleife ohne selbstständig zu booten
Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!