UEFI-Einstellungen ASUS Z97 Pro Gamer

flightdog

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das ASUS Z97 Pro Gamer und bin ein bisschen erschlagen von den ganzen Einstellungen im UEFI/BIOS. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps welche Grundeinstellungen auf jeden Fall vorgenommen werden sollten? Hinsichtlich Arbeitsspeicher ist mir aufgefallen, dass mein Riegel mit 2400 MHz nur als 1333 MHz liefen. Mit der aktivierten Option "XMP" laufen diese nun auch mit 2400 MHz. Vielleicht kennt ihr ja noch ein paar weitere wichtige Einstellungen.

CPU ist ein i7 4790k
Grafikkarte aktuell eine GTX 770 (wird noch demnächst durch eine schnellere Karte ersetzt)

Festplatte eine SSD als Systemplatte und HDD als Datenplatte.

Übertakten möchte ich zurzeit nicht.

Grüße
flightdog
 
SATA-Anschluss auf AHCI einstellen (falls nicht automatisch schon so eingestellt)

Bootreihenfolge festlegen

alles andere so lassen, wenn du nicht ins OC willst.
 
Ggfs. nicht benötigte Geräte/ Komponenten wie z.B. serielle Schnittstelle, FireWire (IEE1394), etc. im UEFI deaktivieren. Kann man Zeit bei der Initialisierung bzw. beim P.O.S.T. sparen.

AHCI aktivieren, falls noch nicht geschehen.

Bootreihenfolge entsprechend anzupassen sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
 
Das Wichtigste ist aber, erstmal das neuste Bios flashen.

Ansonsten schau dir alles in Ruhe an, wenn du nicht übertakten willst ist alles schon recht gut eingestellt.
 
Schaby schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Ich kenne das noch so, dass man das Bios nur flashen sollte falls es Probleme beim Betrieb gibt. Oder braucht das Mainboard generell die neueste Version weil eine ältere möglicherweise fehlerhaft war?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
flightdog schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!
Ist auch so, man sollte vorher die/der/das Change-Log beachten, um etwaige inkompatibilitäten auszuschliesen...

@AdoK - Danke für den Hinweis... ;)

@OP -

bin mir nicht sicher mit dem Board, aber mit dem H97 Pro, das wenn du Probleme mit USB und Win7 hast (Win8.x ist davon nicht betroffen). Das du im BIOS eine bestimmte Einstellung ändern musst (muss zuhause nachschauen welche dies ist).
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Bzgl Flashen würde ich mir erst die Changelogs ansehen ob sich da wirklich was getan hast. Ansonsten kannst du dir das sparen.
 
Wenn die RAM-Timings die im XMP hinterlegt korrekt ausgelesen und übernommen wurden, braucht man an den RAM-Timings i.d.R. nichts daran verändern. Man kann sie kontrollieren und ggfs. korrigieren, falls die Übernahme aus dem XMP nicht funktioniert haaben sollte.

Naja, bis einschl. BIOS-Ver. 2104 kann man z.Zt. das UEFI/ BIOS updaten. 2106 ist für die Broadwell-Unterstützung und da eine solche CPU wohl nicht geplant ist einzusetzen, kann man z.Zt. bei 2104 stoppen.

Aber man kann natürlich um aktuell zu sein auch gleich 2106 flashen, dann ist man aktuell.
 
"kontrollieren" würde ich die Ramtimings definitiv. Mein Board legte bei meinen Riegeln alles bis auf die Voltage richtig an, die aber auf 1.7v nicht gerade geil für die Sandybridge. Daher würde ich mich nicht blind darauf verlassen.
 
Ich habe das ASUS Z 97 PRO Gamer und eine SSD an SATA Windows 7 64 bit Ich habe irgendwie die Boot Reihenfolge zerstört Es wird immer nur auf das Laufwerk zugegriffen Mir gelingt es auch nicht mehr die Bootreihenfolge mehr zu ändern Ich finde auch nicht mehr die AHCI Einstellung
Wie bekomme ich die SSD als Boot Option 1 ? Was soll das mit Boot Aussetzung wo die SSD als P3 steht
Wie spiele ich noch mals ein neues Bios ein damit ich wieder von neu anfangen kann 2016-11-17-4768.jpg2016-11-17-4771.jpg2016-11-17-4773.jpg2016-11-17-4769.jpg
 
Zurück
Oben