BIOS/UEFI Einstellungen bei versch. Systemen auf Wechsellaufwerken

Oh du hast recht ich war im ganz falschen Ordner :D
ich habe den
Code:
/boot/efi/EFI/boot % ls
bootx64.efi
und den
Code:
/boot/efi/EFI/manjaro % ls
grubx64.efi
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
voll@voll-MS-7895:~$ dpkg -l | grep grub | grep ii
ii  grub-common                                2.04-1ubuntu26.6                    amd64        GRand Unified Bootloader (common files)
ii  grub-gfxpayload-lists                      0.7                                 amd64        GRUB gfxpayload blacklist
ii  grub-pc                                    2.04-1ubuntu26.6                    amd64        GRand Unified Bootloader, version 2 (PC/BIOS version)
ii  grub-pc-bin                                2.04-1ubuntu26.6                    amd64        GRand Unified Bootloader, version 2 (PC/BIOS modules)
ii  grub2-common                               2.04-1ubuntu26.6                    amd64        GRand Unified Bootloader (common files for version 2)
voll@voll-MS-7895:~$
 
So wars gedacht-sollte dann richtig sein.
Es gibt in Deinem zweiten Link, erste Antwort einen Link zu einem Script, das krieg ich aber nicht ans laufen.....das würde einen ziemlich umfassenden Bericht ausspucken als txt.

EDIT: sorry-2.Link wars

---------
Ok, denke es ist definitiv keine Efi-Installation
https://itsfoss.com/check-uefi-or-bios/
Im beschiebenen Ordner bei mir nix von EFI...dann wohl wirklich BIOS/Legacy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es anscheinend funktioniert, du hast es ausgepackt und dann mit "sudo ./bootinfoscript" ausgeführt?
 
Hab noch nie ein Script ausgeführt.....
Also Konsole auf und dann die Eingabe bringt das

voll@voll-MS-7895:~$ sudo ./bootinfoscript <outputfile>
bash: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort »newline«
voll@voll-MS-7895:~$

Ich mach was falsch;(
 
Evtl hilft auch ein Bios Update?
Gibt schon Bios die einfach nur mist sind. Bei meinem Laptop zum beispiel, wenn ich da linux im legacy Modus installiere, dann funktioniert nur 1 von 40 Bootversuchen und die Grafik spinnt rum. im uefi modus installiert funktioniert alles einwandfrei. ein besseres bios gabs da leider auch nicht. aber ich nutze einfach den uefi modus.

Ich hab da keine outputfile angegeben, einfach nur das sudo ./bootinfoscript
Du kannst auch sudo bash bootinfoscript ausprobieren
Ergänzung ()

aber letzten endes hast du die info schon, dass es nicht als uefi installiert ist.
 
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB-Umgebung_analysieren/
Unter GRUB-Installation in MBR und Bootsektor automatisch aufspüren
hab ich den 2. Befehl eingegeben, Ergebnis:
Code:
voll@voll-MS-7895:~$ sudo fdisk -l 2>/dev/null | egrep "Disk /|/dev/" | sed "s#^/dev/#Part /dev/#" | awk '{print $2}' | sed 's/://' | xargs -n1 -IX sudo sh -c "hexdump -v -s 0x80 -n  2 -e '2/1 \"%x\" \"\\n\"' X | xargs -n1 -IY sh -c \"case  \"Y\" in '48b4') echo X: GRUB 2 v1.96 ;; 'aa75' | '5272') echo X: GRUB Legacy ;; '7c3c') echo X: GRUB 2 v1.97 oder v1.98 ;; '020') echo X: GRUB 2 v1.99 ;; *) echo X: Kein GRUB Y ;; esac\""
[sudo] Passwort für voll:      
/dev/sda: GRUB 2 v1.99
/dev/sda1: Kein GRUB 6f74
/dev/sda2: Kein GRUB 00
/dev/sda5: Kein GRUB 00
voll@voll-MS-7895:~$

WTF?????
 
warum, was soll das problem sein? das ist doch richtig so?
dein system ist dochauf sda und der grub auch, alles gut.
Oder was habe ich verpasst?
 
Hmmm also wenn ich mir GParted anschaue blick ich das nicht zusammen mit der Terminalausgabe:
GParted BOOT-EFI 2020-11-22 21-10-29.png

Grub Dateien liegen bei mir im Boot Ordner-also auf sda1.Vermutlich hab ich nen Denkfehler und kann das gar nicht im Dateimanager sehen? Hat man da auf sda überhaupt Zugriff?

Ich werd das Gefühl nicht los dass es etwas mit dem Grub2 oder dem CMOS Speicher zu tun hat.
BIOS Flashen werd ich definitiv nicht selber machen! Evtl. mal Jumper setzen oder Batterie raus zum resetten wäre noch ne Option. Oder auch mal ein völlig anderes Linux testen ob's hoch fährt.

Nach allem was ich in dem Link von Ubuntuusers so lese gibt es scheinbar Befehle zur Analyse die man direkt im Grub 2 (also NICHT Konsole!) eingeben kann-da hab ich jetzt aber keinen Nerv mehr zu-für meinen Freund klingelt der Wecker um halb 5 und der PC steht im Schlafzimmer:D und ich sitz heute auch schon wieder sein ca. 15Uhr an dem Mist....hab grad viereckige Augen und kann nimmer klar denken.
Falls Dir noch was einfällt kann ich mich da die Tage nochmal dran geben, aber mir nützt das leider nur was wenn ich auch an den PC ran komme und probieren kann, und ich bin nicht jeden Tag bei meinem Freund.....

Also erst mal ganz lieben Dank für Deine Engelsgeduld.
Darf ich evtl. nochmal auf Dich zukommen falls Du Zeit und überhaupt Lust hast?
Dann würde ich mich vorher melden wenn ich absehen kann wann ich an den Rechner komme.
Vielleicht passt es ja dann bei Dir nochmal für ne Session.....:D
Ich schalt jetzt ab, lese aber noch übers Handy falls Du dich nochmal meldest;)
Liebe Grüße und gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo der Grub sich installiert hat (Übergeordnet in der Festplatte oder eine der Partitionen) ist nicht gleichbedeutend mit der als Bootlaufwerk markierten Partition, es muss nicht beides am selben Ort sein, aber man braucht beides. Ich sehe da gerade jedenfalls keinen Wiederspruch/Fehler
Oder ich bin zu müde :D

Ich bekomme ja ne e-mail wenn du hier schreibst.

Bevor du neu installierst oder etwas anderes groß änderst könntest du auch die Bootoptionen durchprobieren.
Du kannst ja den recovery Modus Booten und dann läuft es auch. Da sind folgende Optionen gesetzt:
ro recovery nomodeset dis_ucode_ldr
Jetzt könnte man halt für den normalen Boot eine nach der anderen Optionen dazuschalten bis der auch bootet, dann merkt man welche bootoption den ausschlag zum erfolgreichen boot bringt.

villeicht ist das sogar die beste Option, solange es keine option ist, die das System zusehr einschränkt. nomodeset wäre doof, weil die Grafikperformance doch ziemlich leiden würde. Bei der letzten Option sehe ich kein problem: dis_ucode_ldr wenn man mit der immer booten würde. ro will man natürlich auch nicht haben (readonly dateisystem)

Also im grunde denke ich 2 optionen testen nomodeset und dis_ucode_ldr, was recovery als bootoption macht weiß ich nicht, die anderen ergeben vom titel sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah- hat sich jetzt überschnitten weil ich hab grade runtergefahren-hab das jetzt auch nicht wirklich verstanden.
Alexander2 schrieb:
Jetzt könnte man halt für den normalen Boot eine nach der anderen Optionen dazuschalten bis der auch bootet, dann merkt man welche bootoption den ausschlag zum erfolgreichen boot bringt.

villeicht ist das sogar die beste Option, solange es keine option ist, die das System zusehr einschränkt. nomodeset wäre doof, weil die Grafikperformance doch ziemlich leiden würde. Bei der letzten Option sehe ich kein problem: dis_ucode_ldr wenn man mit der immer booten würde. ro will man natürlich auch nicht haben (readonly dateisystem)

Kann jetzt aber nicht mehr, müssen wir dann nochmal drauf zurückkommen sobald ich das probieren kann.

Alles klar- dann nochmal vieeelen Dank fürs erste und ich meld mich wieder
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte nur mal Bescheid geben, dass ich den betreffenden PC jetzt bei mir aufgebaut habe um der Sache ausführlich auf den Grund zu gehen.
Falls Du also nochmal Zeit und Lust hast, oder auch gerne jemand anders, dann meldet Euch bitte und sagt mir welche Infos Ihr braucht.

Ich habe die halbe Nacht alles mögliche nochmal ausprobiert und mich sehr ausführlich mit den BIOS/UEFI Optionen beschäftigt.
Eigentlich wollte ich ja probieren nicht im UEFI sondern "Uefi und Legacy" Mode zu installieren (heisst hier so-anders bietet der mir das nicht an-sollte wohl CSM entsprechen).
Habe alle Einstellungen die überhaupt möglich sind überprüft, Secure-Boot/Schnellstart sind aus, etc.

Stick mit Rufus im MBR Modus erstellt, Linux Mint 20,(auch mal andere Iso probiert-egal).
Selbst beim Stick startet Linux nicht. Lande im Grub2.
Im Recovery Mode muss ich Grub reparieren, dann erst lässt es sich starten.
Dann kann ich auch installieren.
Wenn ich das installierte hochfahre passiert wieder das gleiche.
Versucht im installierten System grub zu reparieren oder zu updaten
sudo update-grub
bzw. auch das
Code:
voll@voll-MS-7895:~$ sudo apt-get --reinstall install grub-common grub-pc os-prober
[sudo] Passwort für voll:      
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.      
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 3 erneut installiert, 0 zu entfernen und 97 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 20,1 kB von 2.021 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen:1 http://archive.ubuntu.com/ubuntu focal/main amd64 os-prober amd64 1.74ubuntu2 [20,1 kB]
Es wurden 20,1 kB in 0 s geholt (92,8 kB/s).
Vorkonfiguration der Pakete ...
(Lese Datenbank ... 294947 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../grub-common_2.04-1ubuntu26.7_amd64.deb ...
Entpacken von grub-common (2.04-1ubuntu26.7) über (2.04-1ubuntu26.7) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../grub-pc_2.04-1ubuntu26.7_amd64.deb ...
Entpacken von grub-pc (2.04-1ubuntu26.7) über (2.04-1ubuntu26.7) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../os-prober_1.74ubuntu2_amd64.deb ...
Entpacken von os-prober (1.74ubuntu2) über (1.74ubuntu2) ...
grub-common (2.04-1ubuntu26.7) wird eingerichtet ...
update-rc.d: warning: start and stop actions are no longer supported; falling back to defaults
Trigger für ubuntu-system-adjustments (2020.07.29) werden verarbeitet ...
Reloading systemd
Removed /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/hddtemp.service.
Created symlink /etc/systemd/system/multi-user.target.wants/hddtemp.service → /etc/systemd/system/hddtemp.service.
Trigger für systemd (245.4-4ubuntu3.2) werden verarbeitet ...
Trigger für man-db (2.9.1-1) werden verarbeitet ...
grub-pc (2.04-1ubuntu26.7) wird eingerichtet ...
Sourcing file `/etc/default/grub'
Sourcing file `/etc/default/grub.d/50_linuxmint.cfg'
Sourcing file `/etc/default/grub.d/init-select.cfg'
GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.8.0-23-generic
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-5.8.0-23-generic
erledigt
os-prober (1.74ubuntu2) wird eingerichtet ...
voll@voll-MS-7895:~$

bringt nix-kann immer noch nur im Recovery Mode rein.
Bin mit meinem Latein am Ende....
Mir wäre es ja egal ob die Kiste im UEFI oder BIOS Mode läuft- nur müssen beide Wechsellaufwerke laufen und sich einzeln abschalten oder ggflls. zur Installation eines anderen Systems auf einer weiteren Platte auch austauschen lassen(kein Hot-Plug sondern umschalten und Neustart).
Ziel war es ja die zwei Laufwerke physisch vollständig zu trennen. das Win7 soll isoliert bleiben und nicht ins Internet (Erklärung dafür in #1).
Hab gestern wieder viele Fotos gemacht, will aber hier nicht alles zumüllen.
Komisch ist:
Im Bootmenü erscheint auf der Liste immer
UEFI: Built-in EFI Shell
und ist aktiv markiert-aber ich hab doch gar nicht auf UEFI eingestellt????
Auch wenn ich die Platte direkt anwähle lande ich wieder im Grub2:kotz:
Und täglich grüßt das Murmeltier.......
Win7 Platte ist derzeit gelöscht und AUS.
Win7 Stick startet aber problemlos-Installation wäre also möglich (hab ich vorerst aber abgebrochen).

Muss ich evtl. den CMOS zurücksetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du hast doch grub2 auf der Festplatte installiert und dann ist es doch richtig, dass beim auswählen der Festplatte zum Booten der Grub kommt mit seinen Booteinträgen. Oder ich habe etwas falsch verstanden?

Mit Bootmenü Meinst du das von dem Bios selber, das du bei jedem start drücken kannst um mögliche Bootkandidaten aufgelistet zu bekommen? Um zum Beispiel einmalig einen USB - Bootstick booten zu können?

Wenn das der Fall ist: Da ist es normal, dass zum Beispiel USB-Sticks als Legacy Bootoption und auch gleichzeitig UEFI Bootoption aufgeführt sind. Das dient dazu, dass man in der Lage ist ein System im richtigem modus installieren zu können. Um ein System im UEFI modus installieren zu können muss bereits der USB Stick/Das installationsmedium im UEFI modus gebootet werden um damit die Installation auszuführen.

Deswegen stehen dann auch beide Optionen da egal was man im Bios gerade eingerichtet hat.

CMOS zurücksetzen ist ziemlich einfach :-) und ist gut um Fehler im Bios erstmal auszuschließen. Nach dem CMOS reset dann wieder auf Legacy/CSM Modus umstellen und die Festplatte raussuchen auf der Linux ist, bzw überhaupt die Festplatte in die Bootreihenfolge mit reinsetzen.

Da das System im abgesicherten Modus startet könnte man ein paar der üblichen verdächtigen Kerneloptionen ausprobieren ob das Linux damit sauber booten würde:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Linu...e-Systeme-Linux-Trouble-Shooting-8344004.html

Ich würde da einmal "acpi=off noapic nolapic" ausprobieren ggf. auch einmal nomodeset (als Kernelbootoptionen)
Hattest du auch schon eine andere Linux Distro ausprobiert? (Die verwendeten Kernel werden durchaus teils anders gepatched und Kompiliert, dass alleine das schon selbst bei gleicher Kernel version einen Unterschied ausmachen kann)

Welche Modellnummer Genau ist das Board eigentlich villeicht gibt es ja auch bekannte Probleme mit dem Board, die man finden könnte. Du hast ja geschrieben, dass es von Asrock ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und freut mich dass Du Dich wieder meldest:love: Danke!
Alexander2 schrieb:
Mit Bootmenü Meinst du das von dem Bios selber, das du bei jedem start drücken kannst um mögliche Bootkandidaten aufgelistet zu bekommen? Um zum Beispiel einmalig einen USB - Bootstick booten zu können?
Yes!
Alexander2 schrieb:
Ich dachte du hast doch grub2 auf der Festplatte installiert und dann ist es doch richtig, dass beim auswählen der Festplatte zum Booten der Grub kommt mit seinen Booteinträgen. Oder ich habe etwas falsch verstanden?
Ich hatte nur 1 HDD aktiv und dann eine Installation mit dem (leider per Recovery Mode gestarteten) Stick gemacht.Dieser war vorbereitet per Rufus und im MBR-Mode.
Wenn ich jetzt von der HDD starte lande ich im Grub2 und komme da nur per Recovery Mode raus-sonst immer wieder da hin zurück;(
Nur im Recovery Mode kann ich das System starten (beim letzten Versuch auch ohne Grub Reparatur im Recovery)

Muss erst mal Deinen Link lesen-meld mich dann, letzten Absatz hab ich nicht verstanden...

Edit: Andere Distro nein-andere Mint Isos ja, auch mal 19.3 (mit dem lief der PC ja schon mal früher)
Die Ausführungen aus Deinem Link verstehe ich nicht wirklich-ebenso Deinen letzten Absatz.
Wenn ich hier schaue
https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/boot_options.html
dann ordnet er das Grub-Fenster welches bei mir erscheint dem EFI Modus zu, das zweite Bild (BIOS Modus) erscheint bei mir gar nicht!

Edit:
CMOS müsste ich Jumper setzen-is aber keiner da und nur 2 Pins*kopfkratz* also Batterie raus und nach paar Min. wieder rein?
Jumper setzen.JPG


Bios-Batterie Jumper.jpg



Sieht fast so aus als wäre rechts neben den Pins noch ein Knopf, denke mal rechts neben dem Knopf sollte der Speicher liegen....könnte das noch ein Reset-Knopf sein? Im Manual steht nix dergleichen.
Die Fotos sind alt-im Moment ist die Kiste noch an
:D Wohl eher nicht......
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
dass es von Asrock ist.
Falsch-MEINS ist von ASRock, dieses hier ist ein MSI, hatte auch schon nach Problemen gegoogelt-nichts passendes gefunden...
 

Anhänge

  • A68HM-P33-V2.pdf
    147,2 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts das Handbuch unter dem Reiter Handbuch, dann auf englisch
https://de.msi.com/Motherboard/support/A68HM-P33-V2#down-bios
Seite 83 Steht es sogar auf Deutsch.

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/M7895v1.0.zip

Ich würde es auf jeden fall einmal mit dem cmos reset nach Anleitung versuchen. Wenn man keinen Jumper dafür hat kann man die beiden Kontakte auch mit einem Metallischen/Leitenden Gegenstand brücken, das hat den selben effekt.

Zu grub: von diesem Link den du genannt hast https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/boot_options.html
Das im ersten Bild ist auf jeden Fall grub, aber grub kann sowohl Uefi als auch Legacy und es steht nicht so da, wenn das Menü angezeigt wird.

So wie ich dich verstehe funktioniert Grub. nur der Kernel der dann von grub geladen wird will mit dem standardeintrag nicht starten. mit dem abgesicherten Modus eintrag schon. also an grub ist alles gut, das macht seinen Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber hab ich schon-da hab ich ja den Part über den Jumper rauskopiert(s. Bild oben)-Manual ist nicht sehr informativ-was sonst drin steht weiß ich eigentlich eh...woher Jumper nehmen wenn man keinen hat?
Ich hab das mit der Batterie halt noch nie gemacht......wäre die Alternative...
 
Alexander2 schrieb:
Wenn man keinen Jumper dafür hat kann man die beiden Kontakte auch mit einem Metallischen/Leitenden Gegenstand brücken, das hat den selben effekt.

Im Handbuch Seite 83 ist auch ein Warnhinweis und ein ganz eindeutiges vorgehen Beschrieben!
 
Grr-durch die autonatischen Ergänzungen der beiträge hier komm ich ganz durcheinander-stand eben noch nicht da :D
Ich hab mal "Boot Repair " probiert- erfolglos bei 19.3 und bei 20.
Aber evtl. hilft der Report den Fehler zu lokalisieren- da steht nämlich was drin was man ändern müsste-blick ich nur nicht weil ich mit partitionieren nicht fit bin.
Ich kopiers mal rein:
Code:
 Boot Info Script 8f991e4 + Boot-Repair extra info      [Boot-Info 25oct2017]


============================= Boot Info Summary: ===============================

=> Grub2 (v2.00) is installed in the MBR of /dev/sda and looks at sector 1 of
    the same hard drive for core.img. core.img is at this location and looks
    for (,msdos1)/boot/grub. It also embeds following components:
   
    modules
    ---------------------------------------------------------------------------
    fshelp ext2 part_msdos biosdisk
    ---------------------------------------------------------------------------

sda1: __________________________________________________________________________

    File system:       ext4
    Boot sector type:  -
    Boot sector info:
    Operating System:  Linux Mint 19.3
    Boot files:        /boot/grub/grub.cfg /etc/fstab
                       /boot/grub/i386-pc/core.img

============================ Drive/Partition Info: =============================

Drive: sda _____________________________________________________________________
Disk /dev/sda: 298.1 GiB, 320072933376 bytes, 625142448 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos

Partition  Boot  Start Sector    End Sector  # of Sectors  Id System

/dev/sda1    *          2,048   625,141,759   625,139,712  83 Linux


"blkid" output: ________________________________________________________________

Device           UUID                                   TYPE       LABEL

/dev/sda1        c1e9815a-1876-4fcf-b9db-475550465f95   ext4      

========================= "ls -l /dev/disk/by-id" output: ======================

total 0
lrwxrwxrwx 1 root root  9 Nov 26 16:17 ata-HL-DT-ST_DVDRAM_GH24NSD1_K1EH4CG3306 -> ../../sr0
lrwxrwxrwx 1 root root  9 Nov 26 16:24 ata-WDC_WD3200AAKX-221CA1_WD-WCAYUAP19758 -> ../../sda
lrwxrwxrwx 1 root root 10 Nov 26 16:24 ata-WDC_WD3200AAKX-221CA1_WD-WCAYUAP19758-part1 -> ../../sda1
lrwxrwxrwx 1 root root  9 Nov 26 16:17 wwn-0x5001480000000000 -> ../../sr0
lrwxrwxrwx 1 root root  9 Nov 26 16:24 wwn-0x50014ee1aeeda4cd -> ../../sda
lrwxrwxrwx 1 root root 10 Nov 26 16:24 wwn-0x50014ee1aeeda4cd-part1 -> ../../sda1

================================ Mount points: =================================

Device           Mount_Point              Type       Options

/dev/sda1        /                        ext4       (rw,relatime,errors=remount-ro)


=========================== sda1/boot/grub/grub.cfg: ===========================

--------------------------------------------------------------------------------
#
# DO NOT EDIT THIS FILE
#
# It is automatically generated by grub-mkconfig using templates
# from /etc/grub.d and settings from /etc/default/grub
#

### BEGIN /etc/grub.d/00_header ###
if [ -s $prefix/grubenv ]; then
  set have_grubenv=true
  load_env
fi
if [ "${next_entry}" ] ; then
   set default="${next_entry}"
   set next_entry=
   save_env next_entry
   set boot_once=true
else
   set default="0"
fi

if [ x"${feature_menuentry_id}" = xy ]; then
  menuentry_id_option="--id"
else
  menuentry_id_option=""
fi

export menuentry_id_option

if [ "${prev_saved_entry}" ]; then
  set saved_entry="${prev_saved_entry}"
  save_env saved_entry
  set prev_saved_entry=
  save_env prev_saved_entry
  set boot_once=true
fi

function savedefault {
  if [ -z "${boot_once}" ]; then
    saved_entry="${chosen}"
    save_env saved_entry
  fi
}
function recordfail {
  set recordfail=1
  if [ -n "${have_grubenv}" ]; then if [ -z "${boot_once}" ]; then save_env recordfail; fi; fi
}
function load_video {
  if [ x$feature_all_video_module = xy ]; then
    insmod all_video
  else
    insmod efi_gop
    insmod efi_uga
    insmod ieee1275_fb
    insmod vbe
    insmod vga
    insmod video_bochs
    insmod video_cirrus
  fi
}

insmod part_msdos
insmod ext2
set root='hd0,msdos1'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos1 --hint-efi=hd0,msdos1 --hint-baremetal=ahci0,msdos1  c1e9815a-1876-4fcf-b9db-475550465f95
else
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root c1e9815a-1876-4fcf-b9db-475550465f95
fi
if loadfont /boot/grub/fonts/UbuntuMono16.pf2 ; then
  set gfxmode=auto
  load_video
  insmod gfxterm
  set locale_dir=$prefix/locale
  set lang=de_DE
  insmod gettext
fi
terminal_output gfxterm
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='hd0,msdos1'
if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos1 --hint-efi=hd0,msdos1 --hint-baremetal=ahci0,msdos1  c1e9815a-1876-4fcf-b9db-475550465f95
else
  search --no-floppy --fs-uuid --set=root c1e9815a-1876-4fcf-b9db-475550465f95
fi
insmod gfxmenu
insmod png
set theme=($root)/boot/grub/themes/linuxmint/theme.txt
export theme
if [ "${recordfail}" = 1 ] ; then
  set timeout=10
else
  if [ x$feature_timeout_style = xy ] ; then
    set timeout_style=hidden
    set timeout=10
  # Fallback hidden-timeout code in case the timeout_style feature is
  # unavailable.
  elif sleep --interruptible 10 ; then
    set timeout=10
  fi
fi
### END /etc/grub.d/00_header ###

### BEGIN /etc/grub.d/05_debian_theme ###
set menu_color_normal=white/black
set menu_color_highlight=black/light-gray
### END /etc/grub.d/05_debian_theme ###

### BEGIN /etc/grub.d/10_linux ###
function gfxmode {
    set gfxpayload="${1}"
    if [ "${1}" = "keep" ]; then
        set vt_handoff=vt.handoff=1
    else
        set vt_handoff=
    fi
}
if [ "${recordfail}" != 1 ]; then
  if [ -e ${prefix}/gfxblacklist.txt ]; then
    if hwmatch ${prefix}/gfxblacklist.txt 3; then
      if [ ${match} = 0 ]; then
        set linux_gfx_mode=keep
      else
        set linux_gfx_mode=text
      fi
    else
      set linux_gfx_mode=text
    fi
  else
    set linux_gfx_mode=keep
  fi
else
  set linux_gfx_mode=text
fi
export linux_gfx_mode
menuentry 'Ubuntu' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-simple-c1e9815a-1876-4fcf-b9db-475550465f95' {
    recordfail
    load_video
    gfxmode $linux_gfx_mode
    insmod gzio
    if [ x$grub_platform = xxen ]; then insmod xzio; insmod lzopio; fi
    insmod part_msdos
    insmod ext2
    set root='hd0,msdos1'
    if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
      search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos1 --hint-efi=hd0,msdos1 --hint-baremetal=ahci0,msdos1  c1e9815a-1876-4fcf-b9db-475550465f95
    else
      search --no-floppy --fs-uuid --set=root c1e9815a-1876-4fcf-b9db-475550465f95
    fi
        linux    /boot/vmlinuz-5.0.0-32-generic root=UUID=c1e9815a-1876-4fcf-b9db-475550465f95 ro  quiet splash $vt_handoff
    initrd    /boot/initrd.img-5.0.0-32-generic
}
submenu 'Advanced options for Ubuntu' $menuentry_id_option 'gnulinux-advanced-c1e9815a-1876-4fcf-b9db-475550465f95' {
    menuentry 'Ubuntu, with Linux 5.0.0-32-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-5.0.0-32-generic-advanced-c1e9815a-1876-4fcf-b9db-475550465f95' {
        recordfail
        load_video
        gfxmode $linux_gfx_mode
        insmod gzio
        if [ x$grub_platform = xxen ]; then insmod xzio; insmod lzopio; fi
        insmod part_msdos
        insmod ext2
        set root='hd0,msdos1'
        if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos1 --hint-efi=hd0,msdos1 --hint-baremetal=ahci0,msdos1  c1e9815a-1876-4fcf-b9db-475550465f95
        else
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root c1e9815a-1876-4fcf-b9db-475550465f95
        fi
        echo    'Loading Linux 5.0.0-32-generic ...'
            linux    /boot/vmlinuz-5.0.0-32-generic root=UUID=c1e9815a-1876-4fcf-b9db-475550465f95 ro  quiet splash $vt_handoff
        echo    'Loading initial ramdisk ...'
        initrd    /boot/initrd.img-5.0.0-32-generic
    }
    menuentry 'Ubuntu, with Linux 5.0.0-32-generic (recovery mode)' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-5.0.0-32-generic-recovery-c1e9815a-1876-4fcf-b9db-475550465f95' {
        recordfail
        load_video
        insmod gzio
        if [ x$grub_platform = xxen ]; then insmod xzio; insmod lzopio; fi
        insmod part_msdos
        insmod ext2
        set root='hd0,msdos1'
        if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos1 --hint-efi=hd0,msdos1 --hint-baremetal=ahci0,msdos1  c1e9815a-1876-4fcf-b9db-475550465f95
        else
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root c1e9815a-1876-4fcf-b9db-475550465f95
        fi
        echo    'Loading Linux 5.0.0-32-generic ...'
            linux    /boot/vmlinuz-5.0.0-32-generic root=UUID=c1e9815a-1876-4fcf-b9db-475550465f95 ro recovery nomodeset
        echo    'Loading initial ramdisk ...'
        initrd    /boot/initrd.img-5.0.0-32-generic
    }
}

### END /etc/grub.d/10_linux ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_linux_xen ###

### END /etc/grub.d/20_linux_xen ###

### BEGIN /etc/grub.d/20_memtest86+ ###
menuentry 'Memory test (memtest86+)' {
    insmod part_msdos
    insmod ext2
    set root='hd0,msdos1'
    if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
      search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos1 --hint-efi=hd0,msdos1 --hint-baremetal=ahci0,msdos1  c1e9815a-1876-4fcf-b9db-475550465f95
    else
      search --no-floppy --fs-uuid --set=root c1e9815a-1876-4fcf-b9db-475550465f95
    fi
    knetbsd    /boot/memtest86+.elf
}
menuentry 'Memory test (memtest86+, serial console 115200)' {
    insmod part_msdos
    insmod ext2
    set root='hd0,msdos1'
    if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
      search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos1 --hint-efi=hd0,msdos1 --hint-baremetal=ahci0,msdos1  c1e9815a-1876-4fcf-b9db-475550465f95
    else
      search --no-floppy --fs-uuid --set=root c1e9815a-1876-4fcf-b9db-475550465f95
    fi
    linux16    /boot/memtest86+.bin console=ttyS0,115200n8
}
### END /etc/grub.d/20_memtest86+ ###

### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
### END /etc/grub.d/30_os-prober ###

### BEGIN /etc/grub.d/30_uefi-firmware ###
### END /etc/grub.d/30_uefi-firmware ###

### BEGIN /etc/grub.d/40_custom ###
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
### END /etc/grub.d/40_custom ###

### BEGIN /etc/grub.d/41_custom ###
if [ -f  ${config_directory}/custom.cfg ]; then
  source ${config_directory}/custom.cfg
elif [ -z "${config_directory}" -a -f  $prefix/custom.cfg ]; then
  source $prefix/custom.cfg;
fi
### END /etc/grub.d/41_custom ###
--------------------------------------------------------------------------------

=============================== sda1/etc/fstab: ================================

--------------------------------------------------------------------------------
# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=c1e9815a-1876-4fcf-b9db-475550465f95 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
/swapfile                                 none            swap    sw              0       0
--------------------------------------------------------------------------------

=================== sda1: Location of files loaded by Grub: ====================

           GiB - GB             File                                 Fragment(s)

240.186412811 = 257.898196992  boot/grub/grub.cfg                             1
  72.136806488 = 77.456306176   boot/grub/i386-pc/core.img                     1
   4.266597748 = 4.581224448    boot/vmlinuz-5.0.0-32-generic                  2
   4.266597748 = 4.581224448    vmlinuz                                        2
240.977535248 = 258.747658240  boot/initrd.img-5.0.0-32-generic               2
240.977535248 = 258.747658240  initrd.img                                     2
240.977535248 = 258.747658240  initrd.img.old                                 2

=============================== StdErr Messages: ===============================

File descriptor 9 (/proc/3846/mountinfo) leaked on lvs invocation. Parent PID 13156: bash
File descriptor 63 (pipe:[47768]) leaked on lvs invocation. Parent PID 13156: bash

ADDITIONAL INFORMATION :
=================== log of boot-repair 20201126_1620 ===================
boot-repair version : 4ppa65
boot-sav version : 4ppa65
boot-sav-extra version :
glade2script version : 3.2.3~ppa4
File descriptor 9 (/proc/3846/mountinfo) leaked on lvs invocation. Parent PID 5624: /bin/sh
boot-repair is executed in installed-session (Linux Mint 19.3 Tricia, tricia, LinuxMint, x86_64)
CPU op-mode(s):      32-bit, 64-bit
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.0.0-32-generic root=UUID=c1e9815a-1876-4fcf-b9db-475550465f95 ro recovery nomodeset

=================== os-prober:
/dev/sda1:Das aktuell benutzte Betriebssystem - Linux Mint 19.3 Tricia CurrentSession:linux

=================== blkid:
/dev/sda1: UUID="c1e9815a-1876-4fcf-b9db-475550465f95" TYPE="ext4" PARTUUID="fac4509e-01"


1 disks with OS, 1 OS : 1 Linux, 0 MacOS, 0 Windows, 0 unknown type OS.


=================== /etc/grub.d/ :
drwxr-xr-x  2 root root    4096 Dez 13  2019 grub.d
insgesamt 80
-rwxr-xr-x 1 root root 10046 Mär 18  2019 00_header
-rwxr-xr-x 1 root root  6258 Mär 18  2019 05_debian_theme
-rwxr-xr-x 1 root root 12693 Mär 18  2019 10_linux
-rwxr-xr-x 1 root root 11298 Mär 18  2019 20_linux_xen
-rwxr-xr-x 1 root root  1992 Jan 28  2016 20_memtest86+
-rwxr-xr-x 1 root root 12059 Mär 18  2019 30_os-prober
-rwxr-xr-x 1 root root  1418 Mär 18  2019 30_uefi-firmware
-rwxr-xr-x 1 root root   214 Mär 18  2019 40_custom
-rwxr-xr-x 1 root root   216 Mär 18  2019 41_custom
-rw-r--r-- 1 root root   483 Mär 18  2019 README




=================== /etc/default/grub :

# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
#   info -f grub -n 'Simple configuration'

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT_STYLE=hidden
GRUB_TIMEOUT=0
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

# Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs
# This works with Linux (no patch required) and with any kernel that obtains
# the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD ...)
#GRUB_BADRAM="0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef"

# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
#GRUB_TERMINAL=console

# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
#GRUB_GFXMODE=640x480

# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
#GRUB_DISABLE_RECOVERY="true"

# Uncomment to get a beep at grub start
#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"




=================== UEFI/Legacy mode:
This installed-session is not in EFI-mode.
EFI in dmesg.
[    0.040739] ACPI: UEFI 0x000000008E5B3E40 000042 (v01 ALASKA A M I    01072009      00000000)
SecureBoot disabled.


=================== PARTITIONS & DISKS:
sda1    : sda,    not-sepboot,    grubenv-ok    grub2,    grub-pc ,    update-grub,    64,    with-boot,    is-os,    not--efi--part,    fstab-without-boot,    fstab-without-efi,    no-nt,    no-winload,    no-recov-nor-hid,    no-bmgr,    notwinboot,    apt-get,    grub-install,    with--usr,    fstab-without-usr,    not-sep-usr,    standard,    farbios,    notbiosboot, .

sda    : not-GPT,    BIOSboot-not-needed,    has-no-EFIpart,     not-usb,    not-mmc, has-os,    2048 sectors * 512 bytes


=================== parted -lm:

BYT;
/dev/sda:320GB:scsi:512:512:msdos:ATA WDC WD3200AAKX-2:;
1:1049kB:320GB:320GB:ext4::boot;

=================== lsblk:
KNAME TYPE FSTYPE   SIZE LABEL
sda   disk        298,1G
sda1  part ext4   298,1G
sr0   rom          1024M

KNAME ROTA RO RM STATE   MOUNTPOINT
sda      1  0  0 running
sda1     1  0  0         /
sr0      1  0  1 running


=================== mount:
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
udev on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,relatime,size=3640260k,nr_inodes=910065,mode=755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,noexec,relatime,size=741724k,mode=755)
/dev/sda1 on / type ext4 (rw,relatime,errors=remount-ro)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
tmpfs on /run/lock type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,size=5120k)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
cgroup on /sys/fs/cgroup/unified type cgroup2 (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,nsdelegate)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,name=systemd)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls,net_prio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls,net_prio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/pids type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,pids)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
cgroup on /sys/fs/cgroup/perf_event type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event)
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
cgroup on /sys/fs/cgroup/hugetlb type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,hugetlb)
cgroup on /sys/fs/cgroup/rdma type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,rdma)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=24,pgrp=1,timeout=0,minproto=5,maxproto=5,direct,pipe_ino=15894)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime,pagesize=2M)
tracefs on /sys/kernel/debug/tracing type tracefs (rw,relatime)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
configfs on /sys/kernel/config type configfs (rw,relatime)
tmpfs on /run/user/1000 type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,size=741720k,mode=700,uid=1000,gid=1000)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=1000)


=================== ls:
/sys/block/sda (filtered):  alignment_offset bdi capability dev device discard_alignment events events_async events_poll_msecs ext_range hidden holders inflight integrity mq power queue range removable ro sda1 size slaves stat subsystem trace uevent
/sys/block/sr0 (filtered):  alignment_offset bdi capability dev device discard_alignment events events_async events_poll_msecs ext_range hidden holders inflight integrity mq power queue range removable ro size slaves stat subsystem trace uevent
/dev (filtered):  autofs block bsg btrfs-control bus cdrom cdrw char console core cpu cpu_dma_latency cuse disk dvd dvdrw ecryptfs fd full fuse hidraw0 hpet hugepages hwrng i2c-0 i2c-1 i2c-2 i2c-3 i2c-4 initctl input kmsg kvm lightnvm log mapper mcelog mem memory_bandwidth mqueue net network_latency network_throughput null port ppp psaux ptmx pts random rfkill rtc rtc0 sda sda1 sg0 sg1 shm snapshot snd sr0 stderr stdin stdout udmabuf uhid uinput urandom userio vfio vga_arbiter vhci vhost-net vhost-vsock zero
ls /dev/mapper:  control

=================== df -Th:

Filesystem     Type      Size  Used Avail Use% Mounted on
udev           devtmpfs  3.5G     0  3.5G   0% /dev
tmpfs          tmpfs     725M  1.3M  724M   1% /run
/dev/sda1      ext4      293G  8.0G  270G   3% /
tmpfs          tmpfs     3.6G     0  3.6G   0% /dev/shm
tmpfs          tmpfs     5.0M  4.0K  5.0M   1% /run/lock
tmpfs          tmpfs     3.6G     0  3.6G   0% /sys/fs/cgroup
tmpfs          tmpfs     725M   52K  725M   1% /run/user/1000

=================== fdisk -l:
Disk /dev/sda: 298.1 GiB, 320072933376 bytes, 625142448 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0xfac4509e

Device     Boot Start       End   Sectors   Size Id Type
/dev/sda1  *     2048 625141759 625139712 298.1G 83 Linux


Gtk-Message: 16:21:24.903: GtkDialog mapped without a transient parent. This is discouraged.


=================== Default settings of Boot Repair
The default repair of the Boot-Repair utility would reinstall the grub2 of sda1 into the MBR of sda.
Additional repair would be performed: unhide-bootmenu-10s


=================== Final advice in case of suggested repair


Die Startdateien für [Das aktuell benutzte Betriebssystem - Linux Mint 19.3 Tricia] liegen weit hinten auf der Festplatte. Ihr BIOS könnte sie nicht erkennen. Bitte legen Sie eine Partition vom Typ /boot an und versuchen es ggf. erneut. (EXT4, >200MB, Anfang des Datenträgers). Das könnte mit Werkzeugen wie gParted geschehen. Danach wählen Sie diese Partition über Option [Separate /boot-Partition:] von [Startreparatur]. (https://help.ubuntu.com/community/BootPartition)


=================== User settings
The settings chosen by the user will reinstall the grub2 of sda1 into the MBR of sda.
Additional repair will be performed: unhide-bootmenu-10s


Unhide GRUB boot menu in sda1/etc/default/grub

*******lspci -nnk | grep -iA3 vga
00:01.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Trinity [Radeon HD 7540D] [1002:9991]
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Trinity [Radeon HD 7540D] [1462:7895]
Kernel modules: radeon
00:01.1 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Trinity HDMI Audio Controller [1002:9902]
*******

grub-install --version
grub-install (GRUB) 2.02-2ubuntu8.13,grub-install (GRUB) 2.

Reinstall the GRUB of sda1 into the MBR of sda
Installing for i386-pc platform.
Installation finished. No error reported.
grub-install /dev/sda: exit code of grub-install /dev/sda:0

update-grub
Sourcing file `/etc/default/grub'
Sourcing file `/etc/default/grub.d/50_linuxmint.cfg'
Sourcing file `/etc/default/grub.d/60_mint-theme.cfg'
Generating grub configuration file ...
Found theme: /boot/grub/themes/linuxmint/theme.txt
Found linux image: /boot/vmlinuz-5.0.0-32-generic
Found initrd image: /boot/initrd.img-5.0.0-32-generic
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+.elf
Found memtest86+ image: /boot/memtest86+.bin
File descriptor 9 (/proc/3846/mountinfo) leaked on lvs invocation. Parent PID 10222: /bin/sh
File descriptor 63 (pipe:[47768]) leaked on lvs invocation. Parent PID 10222: /bin/sh
Unhide GRUB boot menu in sda1/boot/grub/grub.cfg

Bootsektor wurde erfolgreich repariert.

Sie können Ihren Rechner nun neu starten.


Die Startdateien für [Das aktuell benutzte Betriebssystem - Linux Mint 19.3 Tricia] liegen weit hinten auf der Festplatte. Ihr BIOS könnte sie nicht erkennen. Bitte legen Sie eine Partition vom Typ /boot an und versuchen es ggf. erneut. (EXT4, >200MB, Anfang des Datenträgers). Das könnte mit Werkzeugen wie gParted geschehen. Danach wählen Sie diese Partition über Option [Separate /boot-Partition:] von [Startreparatur]. (https://help.ubuntu.com/community/BootPartition)
pastebinit  packages needed
Gtk-Message: 16:24:20.847: GtkDialog mapped without a transient parent. This is discouraged.
debconf: kann Oberfläche nicht initialisieren: Dialog
debconf: (TERM ist nicht gesetzt, die Dialog-Oberfläche kann daher nicht verwendet werden.)
debconf: greife zurück auf die Oberfläche: Readline
debconf: kann Oberfläche nicht initialisieren: Readline
debconf: (Diese Oberfläche bedarf eines steuernden Terminals.)
debconf: greife zurück auf die Oberfläche: Teletype
dpkg-preconfigure: kann Stdin nicht wieder öffnen:
Bildschirmfoto vom 2020-11-26 17-37-02.png
Sieht aktuell so aus....Mint 19.3
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
So wie ich dich verstehe funktioniert Grub. nur der Kernel der dann von grub geladen wird will mit dem standardeintrag nicht starten. mit dem abgesicherten Modus eintrag schon. also an grub ist alles gut, das macht seinen Job.
Vielleicht bin ich mit dem BIOS Reset eh auf dem falschen Dampfer....?
Aber warum macht er das bei allen Live Sticks?Daher kam ich da drauf......
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
.......DAS ist jetzt relativ, ja, wenn ich nen Jumper hab ist das kein Problem-aber als Neuling der da rumfummelt......mit was würdest Du das kurz schließen? Schraubenzieher?
Mir war nicht klar was genau ein Jumper macht....
Oder sicherheitshalber doch Batterie raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, klar, ein Schraubendreher würde gehen. ein Metallischer, dürften ja eigendlich alle sein.
Ja, ich ging davon aus, dass Jumper bekannt sind :D


Der Vorschlag von dem System ist:

  • Damit nichts schiefgeht zuerst alle anderen Platten/Laufwerke/Speicher abziehen
  • Mit Gparted unter Laufwerk eine neue MPR Partitionstabelle erstellen lassen.
  • Mit Gparted Eine neue Primäre Partition erstellen lassen am Anfang der Festplatte, mit einer größe von 500MB mit Partitionstyp ext4 (würde ich als Größe wählen - nicht GB sondern nur MB)
  • Dann eine weitere Primäre Partition erstellen lassen direkt nach der ersten, die den gesamten restlichen Speicher umfasst. Mit Partitionstyp ext4
  • Diese konfiguration übernehmen lassen.
  • Dann den Installationsdatenträger von Mint booten lassen. und bei der installation die erweiterte installation auswählen.
  • Dort dann festlegen, dass Grub auf sda installiert werden soll falls gefragt wird, sda1 das ja schon angelegt wurde als "/boot" einbinden lassen, und sda2 als "/" einbinden lassen. Und so dann installieren lassen.

Damit wäre /boot am Anfang der Festplatte - was von dem Script wohl bemängelt wurde, dass das Bios da evtl. nicht zugreifen könnte.
 
Zurück
Oben