UEFI PC-Start mit Maus verhindern

Klassikfan

Banned
Ich benutze meinen Rechner häufig als Videorecorder. Zu diesem Zweck versetze ich ihn nach der Programmierung in den Ruhezustand. Das klappt soweit auch ganz gut, aber seit ich das Board gewechselt habe, ist er immer häufiger an, ohne daß ich mir das erklären konnte. Jetzt hab ich den Grund herausgefunden: Bewege ich die Maus - fährt er wieder hoch.

Ok. Scheißfunktion, die ich noch nie benutzt habe, und deren Sinn sich mir schon seit Jahren verschließt (als ob das Antippen eines Netzschalters so schwer wäre), aber sowas läßt sich doch im BIOS abschalten, oder? Falsch gedacht! Jedes Uralt-Bios kennt seit dem Aufkommen dieverser "Wake-Up-Events" auch ein Menü, in dem man die alle deaktivieren kann. Das UEFI meines Asus-Boardes kennt sowas aber nicht!

Oder übersehe ich das nur? Oder hat man die Funktionen in irgendein Windows-Programm übertragen, das ich nicht installiert habe? Im UEFI hab ich jedenfalls bis jetzt vergebens gesucht.

Gibts da nicht.

Ich kenn das nicht aus dem Bios, sondern in Windows unterm Geräte-Manager unter "Mäuse und andere Zeigegeräte" die "Eigenschaften" "Energieverwaltung" "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand reaktivieren". Dort das Häkchen rausnehmen.

@RainerBN
Da das OS ja die eigentliche Hardware übernimmt, insbesondere bei UEFI Rechnern, ist es durchaus möglich, daß das tatsächlich die einzige Möglichkeit ist, den USB Start zu konfigurieren.

Ich dachte immer, die Einstellungen im BIOS / UEFI gelten für alle USB-Ports. So hat man es isoliert für ein Gerät.

Falls es funktioniert: Wenn das USB-Gerät kurzzeitig rausgezogen oder an einen anderen USB-Port gesteckt wird, wird bei mir die Einstellung zurückgesetzt. Außerdem gibt es bei mir mehrere "Mäuse", vermutlich Touchpad, Maus, etc... Welches die richtige ist, muss man ausprobieren.

Kommando zurück: APM ist da. Warum ich es vorher nicht gesehen habe, wieß ich nicht. ABER: Das einzige Einschaltereignis, das dort aktiviert war, war "PME". Und erstens brauch ich das, um den Rechner aus der Ferne einzuschalten, und zweitens brachte die Deaktivierung nichts. Der Rechner startet dennoch auf Mausbewegung hin aus dem Ruhezustand.

Im Gerätemanager war das Häkchen "Gerät kann Rechner aus dem Ruhezustand aktivieren" gesetzt. Es rauszunehmen, hat aber auch nichts genutzt.

Weitere Ideen?

Vielleicht könnte man erfahren, welches MB es ist - das ist meist hilfreich ......

Ach so... Es ist das Asus Sabertooth 990FX R2

Das Bios müßte aktuell sein, ja. Und dein Link sagt mir nichts. Tut mir leid. Aber ich will ja keine Startzeit programmieren, soindern den Maus-Start unterbinden.

Die Bilder sind interessant, da gibt es mehr, als nur PME. Muß aber nicht für das Mainboard gelten oder es kamen Optionen mit einem Update hinzu. Muß man halt die Version kennen.

Außerdem ist bei den Releaseinformationen ein Punkt "USB Geräte Kompatibilität" dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da gibt es mehr als PME. Aber iwe gesagt: Nur PME ist aktiviert. Und auch wenn alle im APM-Menü verfügbaren Wake-On-Einstellungen deaktiviert sind, startet der Rechner mit der Maus aus dem Ruhezustand! Das ist es ja, was ich nicht begreife, denn genau dort war in jedem früheren Bios auch eine USB/Maus-Option.

@Klassikfan

Über deinem Gerätemanager, dort unter Maus-->Energieverwaltung schauen.

Siehe Posting #9

Ist schon geschehen, Häkchen ist raus - PC startet dennoch.

@Klassikfan

sorry, übersehen :o

Schau noch einmal in den GM, aber diesmal unter "Ansicht-->Geräte nach Verbindung" einstellen. Dann such mal den
USB-Hostcontroller an dem deine Maus steckt und klappe in ganz auf. Wenn dort "Hid-konformes Gerät" erscheint, dann schau mal dort unter Energieverwaltung nach.

Ich kann ihn nicht findne, da die angeschlossene Maus nirgendwo angezeigt wird.

Aber ich hab bereits die im Gerätemanager angezeigten Mäuse (sind komischerweise zwei) dementsprechend bearbeitet.
Ergänzung ()

M.sch schrieb:
@Klassikfan

sorry, übersehen :o

Macht ja nix! ;)

Hat sonst noch jemand Ideen?

Zurück
Oben