UEFI perfekt einrichten...

VBCoder

Ensign
Meine Frage ist, wie man ein UEFI am besten einrichtet.

Meine Komponenten: X6 1100T, Asrock 970 Extreme3, 1TB SATA HDD, 16GB RAM 1600-CL9

Ich möchte CPU und GPU übertackten (Graka: 560GTX)

Ich hatte vorher noch nie ein UEFI Board und will nix falsch machen:rolleyes:

Lieber Vorsicht als Nachsicht:evillol::evillol::evillol:

Hast du eine Windows 7 64 Bit DVD? Wenn ja, einfach reinlegen, Rechner starten und das Boot-Menü aufrufen. Dort das DVD-Laufwerk mit dem Zusatz UEFI auswählen und los.

Edit: Einschalten und sofort auf F11 rumhacken, bis ein Boot-Menü erscheint.

Eigentlich ist das nur für HDDs größer als 2 GB wichtig. Falls du dennoch neugierig bist, hier der ganze Text aus der Anleitung.
Installing OS on a HDD Larger Than 2TB in AHCI Mode This motherboard is adopting UEFI BIOS that
allows Windows® OS to be installed on a large size HDD (>2TB). Please follow below procedure to
install the operating system.

1. Please make sure to use Windows® VistaTM 64-bit (with SP1 or above) or
Windows® 7 64-bit.
2. Press <F2> or <Delete> at system POST. Set AHCI Mode in UEFI Setup Utility > Advanced > Storage
Configuration > SATA Mode.
3. Choose the item “UEFI:xxx“ to boot in UEFI Setup Utility > Boot > Boot Option #1. (“xxx” is the
device which contains your Windows® installation files. Normally it is an optical drive.) You can
also press <F11> to launch boot menu at system POST and choose the item “UEFI:xxx“ to boot.
4. Start Windows® installation.

Edit 2: Übersetzt nochmal.
Man braucht Windows 7 64 Bit, am besten auf DVD.
AHCI muss aktiviert sein.
Booten über F11 und dann das DVD-Laufwerk mit dem UEFI-Zusatz.

Viel Spaß! :)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Win7 ISO.
Hast du vll einen Screen wo ich den Zusatz finde? 0o:eek:

edit: ich habe keine CD ich mounte das ISO...wie muss ich es dann amchen

Zuletzt bearbeitet:
Das ISO ist ja unter Windows gemountet. Wenn du den Rechner einschaltest ist Windows aus und das ISO nicht gemountet. Du musst das ISO auf DVD brennen. Rohlinge gibt es auch bei Aldi, Netto, Penny.

Ohne DVD geht es per Stick, allerdings mit zusätzlichem Aufwand und zusätzlichen Stolpersteinen.

Screenshot vom Boot-Menü mit dem UEFI-Zusatz?
Rechner ist aus.
Du schaltest den Rechner ein und haust sofort im Dauerfeuer auf F11 rum, bis ein Boot-Meü erscheint.
Klappt das?

Kommst du ins BIOS, hast du falsch gedrückt, nämlich F2/del/entf. Du musst statt ins BIOS auf F11 fürs Boot-Menü einschlagen.

da ist ja schon windows 7 druaf, ich will einfach nur die setup.exe ausführen, geht das auch?
Ich rüste meinen pc ja nur auf...

Zuletzt bearbeitet:
Äh..worum genau geht es denn? Ums Windows installieren oder um das Konfigurieren vom BIOS/UEFI? Du musst da eigentlich nichts weiter einstellen. Und Übertaktungsanleitungen findest du u.a. hier im Forum zu genüge. "Wie soll ich das einstellen" ist ja wohl etwas zu allgemein ;)

Und ich denke bei UEFI als erstes an die GPT-Installation - huch. :freak:
Ok, es geht nur um die Spielerei an den Übertaktungseinstellungen, Frequenzen und Spannungen? UEFI ist der Nachfolger vom BIOS. Für den Benutzer ist es eigentlich genauso zu bedienen wie immer. Es ist bunter, kann mit der Maus bedient werden und hat Dropdown-Menüs. Man muss nichts spezielles beachten. Falsche Spannungen und Frequenzen sind nie gut. Ob BIOS oder UEFI ist dabei egal.

PS: Einrichten?
Aktuelle BIOS/UEFI Versionen
Uhrzeit stellen
AHCI an
Stromsparmechanismen an
Lüftersteuerung an

Den Rest nach Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
AW: UEFI perfekt einrichten...aaaaaaaaaaaaa hillllllfe

ich hab mir vor 1 jahr ein pc zusammen gestellt nach langen erkundigen.

cpu core i7-2600 3,4Ghz
HDD s-ata 2000gb
Ram 4* 4096 Mb 1333MHz
Nivida GeForce gt 520 2048MB
Mainboard Asus P8H67 M Pro

win 7 64

so meine frage ist wie ich in bios(uefi) die perfeckte einstelung finde das er am meisten power hat da ich mich ja nicht aus kenn wie wo was geht hoff ich ihr könnt mir helfen zweck ist da ich viel mit hd videos arbeit muss der rechner schnell sein zum schneiden usw

du hast einen i7 und 16 gig ram und willst durch einstellung vom bios einen leistungsschub? machst du witze? lass alles so wie es ist wenn es schon läuft oder gib den pc an einen PC-Techniker der sich damit auskennt. Unglaublich sowas.....

Erst einmal willkommen im Forum.
Du kannst da nicht viel im Bios optimieren, dass Deine CPU schneller Rechnet.
Du kannst aber eine SSD in Dein System setzen, was der ganzen Sache einen ordentlichen Schub geben wird.
Du hast 16GB RAM. Da könnte man 8 GB für Windows nehmen und die anderen 8 GB für eine RAM Disk, wo man die Filme rein lädt und die CPU nicht mehr auf der Festplatte sondern im RAM arbeitet.

Wegen SSD fragst Du am besten hier: Flashspeicher & SSDs.
Wegen einer RAM Disk kannst Du hier fragen: Arbeitsspeicher.

Hallo zusammen,

Habe ein Asus zenbook und den intel i7 3517u..

Wie komme ich ins UEFI Menü?

Komme nur ins bios. Möchte das Windows7 neu installieren aber bekomme immer eine fehlermldung dasses nicht geht da alle partitionen gpt style habe. Ich habe gelesen dass ich im uefi modus starten müsste dass ich dann windows7 auf die gpt partition installieren könnte.

Schönen tag

Wenn Du "nur" ins Bios kommst, dann hat Dein Asus wohl kein UEFI, entweder oder.

Falls Dein "Bios" doch UEFI ist, dann kannst Du über den Quickboot-Select normalerweise Auswählen wie gebootet werden soll, ohne dafür extra das Bios/UEFI bemühen zu müssen. Bei Desktop-Asus-Boards ist das meistens F8. Am Notebook sollte es im Klartext beim Booten zu sehen sein.

Zurück
Oben