UEFI von Windows?

ManBla

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
522
Hallo zusammen,

ich komme einmal mit einer grundsätzlichen Frage.

Ausgangspunkt: ein Gespräch mit meinem Sohn über einen vielleicht selbst zusammenzubauenden PC.
Dabei habe ich BIOS und UEFI angesprochen, wobei er mir gleich gesagt hat, daß der nichts davon versteht.
Er hat sich vor einigen Monaten selbst einen neuen PC zusammengebaut und darauf Windows 10 installiert.
Mehr weiß er nicht.

Nun komme ich zu dem Punkt meiner Frage:
Auf neueren Rechnern heute: sind die meistens schon mit UEFI ausgestattet oder nicht?
Ist Windows 10 auch in der Lage, auf einem Rechner von 2011 mit einer 4 TB-Festplatte UEFI einzurichten?
Ich kann das für meinen Rechner bestätigen.

Wenn ich mir also in den nächsten Monaten einen solchen selbst zu bauenden PC anschaffe (mein Sohn wird mir helfen),
kommt für mich diese Frage: hat das Mainboard etwas mit UEFI zu tun oder ist das konzentriert auf das System_BOOT?

Daraus erkennt ihr, daß ich zwar inzwischen schon einige Erfahrungen gemacht habe mit UEFI, aber die genauen
Hintergründe noch nicht so richtig erfassen kann. Daher die Fragen hier.

Ich bedanke mich im voraus für alle Tipps oder Hinweise oder Erklärungen.

Gruß
Manfred
 
UEFI ist der Nachfolger des BIOS. Du hast also entweder ein BIOS (alt) oder eine UEFI (neu) auf/im Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
UEFI wird nicht von Windows eingerichtet - das ist die neuere Version des veralteten BIOS. Und nur wenn der Rechner oder das verwendete Mainboard neu genug ist, dass der Hersteller es mit einem UEFI ausgestattet hat, kann Windows auch im EFI Modus installiert werden. Es muss also die entsprechende Firmware vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ManBla schrieb:
Ist Windows 10 auch in der Lage, auf einem Rechner von 2011 mit einer 4 TB-Festplatte UEFI einzurichten?

das UEFI ist der BIOS Nachfolger, das bringt Windows nicht mit, das ist auf dem Mainboard drauf und das bei Intel schon ne ganze Weile, bei AMD noch nicht ganz so lange.
für HDDs/SSDs größer als 2TB, die man als Bootplatte und mit einer großen System Partition verwenden will bedarf es ein UEFI und ein 64bit Windows. will man nicht von der HDD/SSD größer als 2TB booten, sondern die so als Datengrab nutzen, dann brauch man kein UEFI dafür.
Heute nutzt eh keiner mehr HDDs als System Platte, es werden SSDs genutzt und da sind 1TB und höher doch noch recht teuer.

im UEFI gibt es zwei Möglichkeiten Windows zu installieren, entweder im UEFI Modus oder im alten BIOS/Legacy/CSM Modus, wenn man das noch für ältere Systeme benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Euch allen ganz herzlichen Dank für eure Anmerkungen, Hinweise usw.

Wenn ich meinen USB-Stick anschließe, den Rechner boote, F12 drücke,
um das blaue Fenster mit dem Auswahlmenu zu öffnen, sehe ich
entweder den Stick in 2 Varianten:
UEFI
Normal
oder - wie bei meinem Notebook - nur
Normal

Jetzt ist mir klar geworden, daß offensichtlich meine PC - obwohl von 2011 -
schon mit UEFI umgehen kann, allerdings noch in einer etwas veralteten Ausgabe.

Sonst hätte ich Windows 10 nicht im UEFI-Modus installieren können.

Es ist doch einfach ganz toll, daß man hier im Forum auf Menschen trifft,
die einem immer wieder auf die Sprünge helfen. Großes Lob an euch.

Gruß
Manfred
 
Zurück
Oben