Ugreen DH2300 - wie ändere ich den SMART-Testplan?

Camarillo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich finde leider keine Möglichkeit, die SMART-Tests der Festplatten bei einem DH2300 zu ändern. Ein Volltest einmal im Monat ist in meinem Fall völlig übertrieben, da das NAS nur wenige Stunden pro Woche in Betrieb ist.
Ist eine Änderung nur per direktem Zugriff auf eine Konfigurationsdatei möglich, und wenn ja welche?

Ugreen Testplan.png

Camarillo schrieb:
Ist eine Änderung nur per direktem Zugriff auf eine Konfigurationsdatei möglich, und wenn ja welche?
schau mal in /etc/smartd, beo cronjobs und in systemd units

(generelle hints. Ich habe keine ahnung was bei den ugreen NAS so geht, welches init system sie nutzen und überhaupt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Camarillo
Also ich weiß es auch nicht aber sind dir die Daten darauf nicht wichtig? Klar ein Backup sollte man noch zusäzlich nebenbei haben aber ich wäre da gern immer up2date wenn ein defekt droht.

ChatGehPeeTee schrieb:
Also ich weiß es auch nicht aber sind dir die Daten darauf nicht wichtig?
Nein, nicht wirklich. Die Dateien sind allesamt zusätzlich auf einem Synology NAS gespeichert.
Abgesehen davon ist ein Volltest mit Scan der Plattenoberfläche, der über mehrere Stunden läuft, alle 4 Wochen nun wirklich nicht nötig. Zumindest nicht für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
Mit der Maus oben Rechts drüberfahren, dann werden die Symbole sichtbar.
Da kannst Du den jeweiligen Test löschen oder editieren.

SMART Test.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Camarillo
BassCatBall schrieb:
Mit der Maus oben Rechts drüberfahren, dann werden die Symbole sichtbar.
Da kannst Du den jeweiligen Test löschen oder editieren.
Das habe ich natürlich auch erwartet, aber leider kann ich die Pläne dort nur löschen. Es gibt keinen Button zum editieren wie in deinem Screenshot.

@Camarillo
Mhmm...ok.
Ich habe die DXP4800 Plus.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die ab Werk vorkonfigurierten Testpläne editierbar sind.
Sonst einfach löschen und eigenen Plan erstellen (und testen ob der eigene Plan editierbar ist)

Ich nutze keine Testpläne und habe daher alle gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Camarillo und Banned
ich denke mal die 3 Monate sollten für dich klar gehen.
Wenn du da doch andere settings willst, musst du sicherlich Ugreen kontaktieren, die verbinden sich dann wohl mit deinem NAS und machen das dann manuell. Ist natürlich die Frage ob man sowas zulassen möchte...
Ergänzung ()

BassCatBall schrieb:
Mhmm...ok.
Ich habe die DXP4800 Plus.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die ab Werk vorkonfigurierten Testpläne editierbar sind.
Sonst einfach löschen und eigenen Plan erstellen (und testen ob der eigene Plan editierbar ist)

Ich nutze keine Testpläne und habe daher alle gelöscht.

Das geht bei allen.
Man kann aber die Systemeigenen angelegten nicht bearbeiten meine ich sondern muss diese neu anlegen. Dann kann man diese bearbeiten.

• Gefällt mir
ChatGehPeeTee schrieb:
Man kann aber die Systemeigenen angelegten nicht bearbeiten meine ich sondern muss diese neu anlegen. Dann kann man diese bearbeiten.
Danke, dann werd ich die löschen. Allerdings ist mir unklar, welchen Test er durchführt, wenn man einen manuell anlegt, wie in deinem obigen Screenshot. Da existiert keine Möglichkeiten zur Auswahl ob einfacher oder Volltest gestartet werden soll.
Oder habe ich was übersehen?

Edit: ja, ich habs übersehen. Hab gerade einen neuen Plan erstellt und sobald man eine HD auswählt hat man die Wahl zwischen einfachen und erweiterten Test

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010

• Gefällt mir
Zurück
Oben